Meerschweinchen Vergesellschaftung

Klappt das?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    bisher habe ich nur Erfahrung mit reiner Bockhaltung.
    Leider musste einer meiner Jungs (ca. 1 Jahr) wegen Mobbing von der Gruppe getrennt werden und sitzt nun vorerst alleine.Er sollte nach der Kastra zu zwei kleinen Mädels (ca.6 Wochen, vielleicht sogar etwas jünger).
    Nun habe ich von meiner Tochter erfahren das eine Klassenkameradin eine einzelne Meeridame (ca 4 Jahre) hat.Da die beiden kleinen Mädels sehr scheu sind dachte ich das man die ältere Dame als "Ziehmama" dazu setzt und später den Kastraten dazu VG.
    Wäre das möglich oder Zettel ich damit eine "Krise" an?


    LG
    Gaunerin

  • Ich würde sagen, das hängt auch von dem 4-jährigen Weibchen ab. Kennt es Artgenossen oder saß es bisher allein? Wenn es bis jetzt allein gelebt hat könnte es Probleme geben denke ich.
    Wenn sie das Leben in der Gruppe kennt ist es wahrscheinlich kein großes Problem sie zu vergesellschaften.

  • Die Dame hatte bis jetzt wohl eimal mit einem Kastraten und einmal mit einer anderen Dame gelebt. Beide Partner sind verstorben und nun möchten sich die "Nochbesitzer" kein neues dazuholen, also habe ich mich Angeboten das Tier zu nehmen damit sie nicht in Schweinzelhaft fristen muss.


    LG
    Gaunerin

  • Ok.
    Also ich würde es versuchen. Eine 100%ige Garantie gibt es nie. Ich habe hier einen Kastraten der, bis er hier war, nur mit einem Weibchen zusammen gelebt hat und total schreckhaft und unglücklich war und nun ist er total glücklich mit 6 Mädels. Vielleicht geht es deinem Kastraten ähnlich (das soll nicht heißenn, dass dein Kastrat unglücklich ist ;) aber ich denke für ihn ist es ein Gewinn mit Damen zusammenzuleben)
    Und bei den Mädels habe ich auch eine die zuvor nur mit einem Kastraten zusammen gelebt hat. Bei ihr hat die VG mit den Mädels (meinen Kastraten hatte ich da noch nicht) lang gedauert aber nun ist es eine super Gruppe.
    Und für die jungen Schweinchen die du holen willst ist es, denke ich, auch toll "Mama und Papa" zu haben.

  • Noch ist er ein "ganzer Mann" aber wenn er dann zu den Mädchen geht ist das passé :wink:


    Die kleinen Mädchen sitzten auch schon bei mir :oops: (Natürlich in einem anderen Zimmer damit es mir meine Bockgruppe nicht sprengt)
    Die 4 Jährige würde wohl am WE zu mir kommen und sollte dann zu den kleinen.
    Habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt,sorry.


    LG
    Gaunerin

  • Macht nix, ich lese manchmal auch etwas ungenau ;).


    Dann hast du bald eine ähnliche Situation wie ich, als der Kastrat dazukam. Das waren damals auch 3 Mädels (allerdings älter) als er kam. Die VG war nicht ohne, denn ich hatte eine sehr dominante Dame die sich erst damit abfinden musste, dass sie nicht mehr die Chefin ist. Aber es hat geklappt.


    Wichtig ist viel Platz auf neutralem Gelände ohne Engstellen (sprich keine Häuschen mit nur einem Eingang oder Röhren wo eines eingeengt werden kann) für die VG.

  • Wie Dominant die 4 Jährige Dame ist weiß ich leider nicht, nur das sie zur Zeit extrem abbaut (wohl wegen einsamkeit) :(
    Deswegen wollte ich sie zu mir holen, hatte aber auch bedenken das die Lütten zu quirlig sein könnten für die Dame.
    Solche Zwick-, Beiß-, und Quetschfallen gibt es bei mir generell nicht , alles hat mindestens zwei Ausgänge (man lernt mit den Jungs) :wink:


    LG
    Gaunerin

  • Zitat von Gaunerin

    Wie Dominant die 4 Jährige Dame ist weiß ich leider nicht, nur das sie zur Zeit extrem abbaut (wohl wegen einsamkeit) :(
    Deswegen wollte ich sie zu mir holen, hatte aber auch bedenken das die Lütten zu quirlig sein könnten für die Dame.
    Solche Zwick-, Beiß-, und Quetschfallen gibt es bei mir generell nicht , alles hat mindestens zwei Ausgänge (man lernt mit den Jungs) :wink:


    LG
    Gaunerin



    Wenn sie auch Möglichkeit, also genug Platz hat um sich zurückzuziehen und die beiden Babys genügend Möglichkeiten um sich auszutoben finde ich das nicht problematisch.
    Letztes Jahr ist bei mir ungeplant ein Baby mit seiner Mutter in die Gruppe eingezogen. Damals war mein ältestes Schweinchen 6 und es hat ihr nichts ausgemacht, dass die Junge geflitzt ist und gepopcornt hat. Wenn du 2 kleine hast, haben sie sich ja auch gegenseitig zum spielen :).
    Und ich denke, das auch in der Natur Gruppen unterschiedlichen Alters zusammenleben, denn dort gibt es ja immer Nachwuchs.
    Und mal einen von den älteren "auf den Deckel" zu bekommen damit man sich "benimmt" ist meiner Meinung nach ok.

  • Hallo :)


    Die VG von den Mädel ging sehr einfach und war eher unspektakulär.
    Hin und wieder musste die große die kleinen etwas beruhigen und brummte in ihrer Hütte rum.
    Unser Neuzugang ist wohl weniger Dominant, eher die ruhe selbst :D


    Mal schauen wie das ausieht wenn unser "Eiloser" :shock:
    (Er hat die Kastra super überstanden) dazu kommt.


    :D


    LG
    Gaunerin

Ähnliche Themen wie Klappt das?