Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen riecht aus dem Maul?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Josi88

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann?! Bin total am verzweifeln.
    Sabusab Das Antibiotika ist das Marbocyl.

Wenn sie heute nicht besser atmet braucht sie Furosemid zur Entwässerung. Egal ob sie nun eine Lungenentzündung oder ein Lungenödem durch ein Herzproblem hat: Irgendwas ist dann in der Lunge das ihr die Atmung schwer macht und das kann hoffentlich mit einer vorsichtigen Furo-Gabe rausgespült werden.
    Und zum Marbocyl: Nach Frau Ewringmann, die in Berlin ja sehr Meerschweinchen-angesehen ist, muss das Marbocyl bei Meerschweinchen täglich gegeben werden weil es eben nicht für 3 Tage hält. Sprich: Du müsstest sowieso noch mal hin und dir Marbocyl holen und kannst dann vorher besprechen dass du auch Dimazon/Furosemid mitbekommst oder nimmst das Schwein noch mal mit - was aber auch wieder Stress ist und die Atmung verschlechtern kann.

• Ich spiele mit dem Gedanken sie zu erlösen...

Sie frisst nichts mehr, sie lässt sich nur wieder willig zufüttern... Ich weiß nicht was ich machen soll und ob es die beste Lösung ist!

Sie nimmt auch nicht mehr zu, egal wie viel ich ihr zufütter.

Was soll ich machen??

• Also ich würde die Lunge röntgen lassen, bevor ich ans Erlösen denke. Letztendlich weißt du nicht einmal, wogegen ihr kämpft und wenn sie ein Herzproblem hat, dann hilft das Antibiotikum sowieso nicht.

• Hallo,

bevor Du sie erlösen lässt, würde ich auch erst ein Röntgenbild machen lassen.
    Es kann sehr gut sein, dass sie ein Lungenödem hat, also Wasser in der Lunge hat, was durch eine Herzinsuffizienz entstehen kann.

Dann braucht sie, wie Sabusab schon geschrieben hat, was zum Entwässern und dann geht es den Schweinchen auch wieder besser.
    Und sollte sie wirklich was am Herzen haben, kann man ihr mit entsprechenden Medikamenten helfen.

Ich würde sie also heute noch röntgen lassen, damit sie sich nicht das ganze Wochenende rumquälen muss.

Drücke die Daumen!!

• Tut mir leid, dass es ihr immer noch nicht besser geht :(
    Du hast echt mein Mitgefühl..

Bin auch eher fürs erlösen, wenn ich sehe das Tier quält sich und es tritt trotz kämpfens keine Besserung ein.
    Bei euch ists halt echt das Problem, dass ihr nicht mal die richtige Ursache kennt..
    Würde es auch mit röntgen probieren !

Ich wünsche alles Gute und drück euch weiterhin die Daumen.

• Hallo,

ich habe sie heute erlöst...

Es ist die letzten Stunden immer schlimmer geworden und sie hat sich nur noch gequält.

Ich wollte ihr mehr ersparen...

*Leb wohl meine Süße, ich vermisse dich...*