Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schweinchen riecht aus dem Maul?!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hat er denn die kleine Spitze abgeschliffen, die die Zunge gepieckt hat?
-
nein, er hat sie dieses mal abgezwickt. mit ner zange, bzw schere...
soweit ich weiß sollte man das mit einer narkose machen oder? -
nix zwicken, nur schleifen! Tierärzte gibts . Das Röntgen sollte auch nur in Narkose gemacht werden.
Hoffe ihr findet die Ursache. -
Hallo,
habe gerade den Thread hier gelesen und hätte eine Frage dazu: warum nur unter Narkose röntgen?
Gruss
-
Das mit der Narkose beim Röntgen stimmt nicht. Die ist völlig unnötig bei sowas :wink:
-
ich werde dann zu einem anderen TA gehen und ihm die leidensgeschichte erzählen, da es ihr immer noch nicht besser geht.
Sag euch dann wieder bescheid...
-
Zitat von Josi88
nein, er hat sie dieses mal abgezwickt. mit ner zange, bzw schere...
soweit ich weiß sollte man das mit einer narkose machen oder?
Nicht unbedingt. Wenn ein Tierarzt etwas davon versteht, geht das alles gut mit einer Zahnzange nach Schweigart und auch ohne Sedation.Zitat von KatrinaDas mit der Narkose beim Röntgen stimmt nicht. die ist völlig unnötig bei sowas :wink:
Auch da kommt's wieder drauf an. Wenn der Kiefer/Kopf geröntgt werden soll, sollte das - zwar nicht mit einer Narkose, aber mit Sedation gemacht werden.
Man muss das Schwein mindestens in 2 Ebenen röntgen und selbst wenn es da komplett still halten sollte, kann es immer noch sein, dass der Kiefer z.B. durch angespannte Muskeln, anders ist als in sediertem Zustand.
Für Herz- oder Bauchaufnahmen ist natürlich keine Sedierung nötig -
Zitat von Sabusab
Wenn ein Tierarzt etwas davon versteht, geht das alles gut mit einer Zahnzange nach Schweigart und auch ohne Sedation.
Was die Sedation angeht, stimme ich zu. Schneidezähne oder aber auch vordere Backenzähne bei einem ruhigen Meeri (ohne den Kieferspreizer!) lassen sich auch mal ohne Narkose machen, solange der TA weiß, was er tut und das Meeri mnitspielt.
Was aber ist eine Zahnzange nach Schweigart? Was ist daran anders, so dass ein Splittern der Zähne nicht passieren kann?
Lys
-
Also, ich habe ein paar Neuigkeiten.
Bin grade vom TA wieder heim. Ich war ja bei einem Anderen. Der meinte, dass das Knurren aus, bzw von der Lunge kommt. Es ist auch ein Klacken zu hören, auf der einen Seite schlimmer als auf der anderen.
Sie hat darauf hin ein anderes Antibiotika bekommen. (Hält für 4 Tage)
Mit den Zähnen ist alles ok, nichts gerötet, oder abgebrochen, oder so. Sie meinte, das die Appetitlosigkeit von der Luft kommt.
Durch das Klicken bekommt sie schwer Luft und kann auch nicht richtig fressen. Soll sie weiterhin zufüttern, Schmerzmittel geben, BeneBac geben und einen Schleimlöser hat sie mir auch noch mitgegeben.Habe auch gefragt, wegen einem Röntgenbild. Sie meinte, das man auf dem Bild nichts sehen würde, wenn sie an den Zähnen was hätte. Andersseits ist sie im Moment zu schwach um sie in Narkose zu legen. Sie muss unbedingt wieder fressen und trinken und zu Kräften kommen.
Ich hoffe, dass das klappt...
-
Hallo,
Zitat von Josi88Sie hat darauf hin ein anderes Antibiotika bekommen. (Hält für 4 Tage)
Weißt du, ob das Marbocyl war? Ich hab' nämlich gerade gelesen, dass es, im Gegensatz zu Hund und Katze, gar keine Depot-Wirkung hat und dadurch auch täglich gespritzt werden muss.
Ansonsten bin ich immer noch sehr skeptisch was die Lunge angeht. Wenn sie bis spätestens Morgen Mittag nicht besser Luft bekommt geh' bitte wieder zum Arzt und besteh' darauf, dass sie Furosemid zur Entwässerung bekommt (was sie jetzt schon hätte bekommen müssen wenn sie so schlecht Luft bekommt, dass sie deshalb nicht mehr frisst). Ich würde immer noch auf das Herz tippen und anscheinend sind die Ärzte bei dir noch nicht auf den Wissensstand angekommen, dass Herzerkrankungen bei Meerschweinchen häufig vorkommen.
Denn schließlich hat sie ja schon am 21.5. für einige Tage ein Antibiotikum bekommen.
Aber ganz ehrlich: Wenn sie tatsächlich nicht frisst weil sie solche Atemnot hat, geht es ihr im Prinzip so schlecht, das sie schon halb im sterben liebt. Deshalb achte darauf ob sie sich noch bewegt und aktiv ist. Sollte das nicht der Fall sein, sie nur noch platt rum liegen und extrem bei der Atmung pumpen, vielleicht auch eine blaue Zunge haben....dann lass' sie lieber einschläfern bevor sie erstickt.Weißt du, ob es bei dir in der Gegend eine Tierklinik gibt?
Zitat von LysantheWas aber ist eine Zahnzange nach Schweigart? Was ist daran anders, so dass ein Splittern der Zähne nicht passieren kann?
http://www.albrecht-vet.de/Albrecht-PB/page289.html#/300 Auf der rechten Seite...und mit Erklärung
Das sind 2 Zangen nach Schweigart. Die eine für Backenzähne, die andere für Schneidezähne und die funktionieren super. Schweigart ist ja für seine Zahnbehandlungen bei den Nagern positiv bekannt, wenn auch bei anderen Krankheiten eher nicht so fit...aber die Zangen sind top. -
Zur Zange nach Schweigart: habs jetzt gelesen und bin aber immer noch skeptisch....da steht zwar "Risiko des Splitterns stark verringert", aber das heißt, es besteht dennoch weiter. Das umgeht man beim Schleifen.
Ich denke, dass es hier sehr auf die Erfahrung des TAs ankommt. Ein kleiner Zahnhaken oder eine Spitze, die man schnell ohne Narkose abknipsen kann anstatt einer Narkose kann manchmal die bessere Wahl sein, vor allem, wenn das Tier so etwas häufig mitmachen muss und schon älter oder geschwächt ist. Aber generell empfehlen....puh, das würde mir schwer im Magen liegen. Ist wohl mal wieder eine Sache, die man einfach von Fall zu Fall entscheiden muss.
Danke für die Infos, wieder was dazugelerntLys
-
Sie hat die ganze Zeit über, also seit dem sie nichts mehr gefressen hat, nie da gelegen und auch nicht auf der Seite. Denn das ist ein Zeichen, das es dem Ende zu geht.
Sie ist auch so relativ mobil, sie läuft im Käfig rum und sucht nach was fressbarem. Leider wird es so sein, das die Kleine ihr alles weg frisst.
Habe sie heute draußen gelassen und ihr das Gras gegeben, seit dem frisst sie es ohne Pause.
Habe ihr auch ein Wärmekissen in den Käfig gelegt, das hat sie gut angenommen und sie liegt da richtig schön drauf.Ich denke, dass sie ein Käpfertyp ist. Sonst hätte sie es schon längst aufgegeben!
-
Zitat von Josi88
Sie hat die ganze Zeit über, also seit dem sie nichts mehr gefressen hat, nie da gelegen und auch nicht auf der Seite. Denn das ist ein Zeichen, das es dem Ende zu geht.
Sie ist auch so relativ mobil, sie läuft im Käfig rum und sucht nach was fressbarem. Leider wird es so sein, das die Kleine ihr alles weg frisst.
Habe sie heute draußen gelassen und ihr das Gras gegeben, seit dem frisst sie es ohne Pause.
Habe ihr auch ein Wärmekissen in den Käfig gelegt, das hat sie gut angenommen und sie liegt da richtig schön drauf.Ich denke, dass sie ein Käpfertyp ist. Sonst hätte sie es schon längst aufgegeben!
Wenn das so ist, was spricht denn dagegen, die doppelte oder 3fache Menge an FriFu anzubieten? So schnell wird das auch in der wärmeren Jahreszeit nicht schlecht, dass man es nicht versuchen kann (das was verschmäht wird und 'schlecht' aussieht, kann man ja raussammeln.)
-