Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen riecht aus dem Maul?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe mit meinem Schweinchen schon viele Sachen durch...

Ich fang mal an, sie hat vor ca. 1,5 Wochen ein Problem mit dem Fressen gehabt. Sie hat einfach nicht mehr gefressen, habe sie Zwangsernährt usw....

Seit 2 Tagen fällt mir auf, das sie immer mehr abnimmt und nicht zunimmt. Sie frisst bisschen, Gras und auch Heu. Aber wahrscheinlich nicht so viel, das es zum zunehmen langt.
    Sie hat ein 2. Scheinchen im Käfig, das erst 10 Wochen alt ist. Hängt das damit zusammen?

Ich danke euch für die Hilfe!
    LG Josi

• Es wäre von euch echt toll, wenn ihr Ratschläge geben würdet und nicht über Leute lästert und Vorurteile macht!

Wenn es euch beruhigt, mir liegt sehr viel an meinem Schweinchen. Aber ihr könnt das aus der Ferne ja richtig gut beurteilen!!

• Es wäre hilfreich wenn Du mal auf die Frage mit der Diagnose eingehen würdest.
    Genauso wenig können wir hier aber auch Ferndiagnosen geben !

Wenn es innerhalb 1,5 Wochen nicht besser wird trotz Medikamente (welche genau waren das?) und das SChweinchen weiterhin abnimmt und nicht richtig frisst, ist das auf jeden Fall ein Grund nochmal zum TA zu gehen und wenn der nicht richtig helfen kann, dann zu einem zweiten..

• Zitat von Josi88

Es wäre von euch echt toll, wenn ihr Ratschläge geben würdet und nicht über Leute lästert und Vorurteile macht!

Ich hätte ein paar super Ratschläge...ob sie dir gefallen, weiß ich nicht:
    1. WILL sie nicht fressen oder KANN sie nicht fressen? Das ist eine der wichtigsten Informationen, die nur DU geben kannst. Wenn sie nicht fressen will kann es zig Gründe haben. Wenn sie nicht fressen kann, liegt das Problem in der Regel im Kopf-/Kiefer-Bereich.
    2. Einen vernünftigen Tierarzt suchen, der auch richtige Untersuchungen macht, sprich:
    - Zähne alle noch mal kontrollieren und den Hals
    - Kiefer kontrollieren, ggf. Kiefer röntgen in 2 Ebenen aber vorher
    - Röntgenbild in 2 Ebenen machen vom Bauch UND der Lunge weil:
    --> Das Schwein hatte ein Atemgeräusch, der Tierarzt hat was in der Lunge gehört, nur Baytril mitgegeben und dabei ist es ein Schwein, dass jetzt knapp 3,5 Jahre alt ist und dem es bei dem Wetter schlecht geht. Das kann für's Herz sprechen. Sollte also der Kiefer geröntgt werden müssen, was nur unter Sedation aussagekräftig ist, muss vorher abgeklärt werden, ob es ein Problem mit dem Herzen gibt.
    - ggf. Blutprobe falls der merkwürdige Geruch nicht durch Eiter oder Entzündungen im Mund-/Halsbereich kommt.

• Möchte eins noch feststellen: ich war in den letzten 2 Wochen 10mal beim TA!!

Sie möchte fressen, kann es aber nicht. Da ich heute noch einmal beim TA war, hat er alles noch einmal nachgeschaut.
    Er hat noch eine Stelle am Zahn gefunden, die in ihre Zunge gepieckt hat. Zähne sind sonst in Ordnung, also keiner der fault oder so!

Er hat auch nichts gehört in der Lunge, was auf einen Infekt oder ähnliches hindeutet! Ich solle es beobachten und wieder vorbei kommen, wenn es nich besser wird!

An Medikamenten hat sie folgende bekommen, was ich ihr aber nicht mehr gebe, da sie wieder normal gefressen hatte!

Critical Care zum päppeln (hab es auch schon mit Möhren, Gurke, Kohlrabe (ganz wenig) und Pestersilie versucht, hat aber nicht richtig geholfen)

Metacam als Schmerzmittel

Bene-Bac Gel (soll ich ihr eine Erbsengröße geben)

Baytril als Antibiotika (wegen dem knurren)

Flüssigkeit geh ich ihr zusätzlich zur Spritze, immer mal 1-2 Tropfen. Erst mit Wasser, jetzt mit Fencheltee, das nimmt sie gut an.

Hab ich was vergessen?!

• Um Zahnprobleme ausschließen zu können, ist ein Röntgenbild aber notwendig, weil man ohne gar nicht an die hinteren Backenzähne sehen kann !!! Und falls er mit so nem Spreizer reingeschaut hat, ist das sowieso total gefährlich- für den Kiefer etc.

Würde zu einem Meerschweinchenerfahrenen TA gehen.