Meerschweinchen Verhalten

Kastrat besteigt älteres Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. Habe seit ca 3 Monaten einen jungen Kastraten aus dem Tierheim zu meinem 6-jährigen Weibchen geholt nachdem ihre Freundin gestorben ist.


    Der Kastrat brommselt fast die ganze Zeit und versucht sie oft zu besteigen. Gestern hab ich beobachtet wie er sie richtig bestiegen hat und sich danach auch immer ausgiebig geputzt hat.


    Bin jetzt irgendwie verunsichert ob er wirklich kastriert ist. Dies wurde mir im Tierheim gesagt, allerdings war der Vertrag falsch, in dem stand, dass er nicht kastriert ist. Nach sofortiger telefonischer Rücksprache wurde mir aber wieder versichert, dass er kastriert wurde und dies nur ein alter Vertrag war.


    Ist das Verhalten für ein kastriertes Böckchen denn normal? Könnt ihr mir nochmal genau beschreiben wo die Hoden sind und wie sie aussehen bzw. sich anfühlen? Habt ihr Fotos zum Vergleich? Vlt. bin ich dann beruhigt. Oder wäre sonst nach 3 Monaten sowieso schon was passiert? Hab halt auch Angst ob das zu viel für das Weibchen ist, aber eigentlich ist sie sehr dominant und sie verstehen sich sonst auch gut. Wird er denn wahrscheinlich nach einiger Zeit ruhiger?


    Freue mich auf Antworten

  • Durch die Entfernung der Hoden wird lediglich die Fruchtbarkeit genommen, der Sexualtrieb bleibt. Aber du kannst ganz einfach kontrollieren, ob er kastriert ist oder nicht. Wenn du das Tier wie ein Baby hochhebst, also um die Vorderbeine anfassen, das Unterteil herunter hängen lassen, würde sich das Geschlechtsteil ganz unten befassen. Mittig ist die Penisöffnung zu sehen mit der Perinaltasche darunter. Seitlich der Perinealtasche wären dann bei einem "vollständigen" Bock die Hoden zu sehen, etwa in Kirschgröße. Da manche Jungs ihre Kronjuwelen in den Bauchraum einziehen können, würde ich sicherheitshalber noch mal langtasten. Du legst den Daumen auf den Bauch oberhalb des Geschelchtsteils, die anderen Finger stützen den Rücken. Dann fährst du langsam mit den Fingern nach unten. Die Hoden würden sich wiederum ganz am unteren Körperende befinden und in etwa wie ein ganz kleiner Wasserballon anfühlen.


    Wenn das Weibchen sich besteigen läßt (das würde sie nur während ihrer Brünstigkeit tun) und sich beide bzw. das Männchen hinterher putzt, würde das auf einen gelungenen Deckakt hindeuten. Aber während beim Kastrat nur "heiße Luft" bzw. Flüssigkeit kommt, würde es für einen Bock eine gelungene Zeugung bedeuten.

  • Super, vielen Dank! Dann bin ich ja beruhigt :-)
    Also fühlen kann ich nichts.
    Dann ist also auch das putzen danach kein Zeichen dafür dass er nicht kastiert ist? Das machen die Kastraten bei euch also auch?