Hi,
Mit dem schönen Wetter und einem neuen Auslauf sind unsere Drei jetzt tagsüber nach draußen in den Garten auf die Wiese gezogen. Heute habe ich gemerkt, dass doch einige Ameisen unterwegs sind. Die Meeris hatten sie auch im Fell.
Ist das für sie ein Problem ? Eine Stelle ohne Ameisen werde ich im Garten wohl kaum finden.
Wenn wir den Hasenstall gegen Untergraben geschützt haben, sollen die drei dann auch über Nacht draußen bleiben. Leider nutzen sie bis jetzt die zweite geschütztere Etage des Stalles nicht, weil sie noch Angst vor der Rampe haben (ist schon flacher gebaut mit mehr Halt, wird aber immer noch ignoriert ).
Wir wollten ihnen deshalb ihre normalen Holzhäuschen auf den offenen Boden der unteren Etage stellen. Müssen wir den Süßen noch etwas drunter legen, damit es warm genug von unten ist ? Und wenn ja, was ist am besten geeignet? Oder bin ich zu sehr Glucke ?
Vielen Dank im Voraus !
Meerschweinchen Haltung
Ameisen/schlafen im Außengehege
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
ich glaube nicht, dass die Ameisen den Schweinchen was machen.
Wenn dann, putzen sie die bestimmt selbst wieder runter.Wg. der Rampe: bei meinen Schweinis hat das bisher immer so um die 2-3 Wochen gedauert und dann waren die Rampen - auch die etwas steileren- kein Problem mehr. Einfach Geduld haben hilft
Als Lockmittel könntest du auch FriFu oder Kräuter, die die Meeris gern haben auf die Rampe legen, irgendwann werden sie da schon drüber gehn.
Sonst kannst du sie ja mal auf das obere Ende der Rampe setzen und schauen ob sie das letzte Stück selbst hinaufgehen. Irgendwann können sies dannHmm... Ich glaub im Sommer ist das wegen der Kälte nicht so das Problem, eher dass es matschig wird wenn das Gras weg ist. Da könntest du Rindenmulch o.Ä. ausstreuen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße
Gerda -
Wenn du normale Holzhäuschen auf den Boden stellst, dürfte das zu kalt und vor allem zu naß werden. Wie groß ist denn das Gehege? Ich würde dann entweder die Häuschen mit Strohhäcksel oder ähnlichem auspolstern oder du holst dir extra für den Außenbereich gedachte Häuser mit Boden.
-
Hi, danke für Eure Antworten.
Der Stall hat eine überdachte Grundfläche als Bodenauslauf von 2 x 0,6 m. Die obere Etage ist ca. 1 x 0,6 m. In der oberen Etage ist nach vorne nur eine kleine Tür mit Gittern, der Rest sind geschlossene Holzwände. Dort haben wir schon mit Stroh eingestreut. Außerdem stehen auch dort kleine Häuschen, weil unsere Drei nichts vom Gruppenkuscheln halten. xD
Wir haben über einen Verbindungstunnel aus hochkant gestellten Pflanzsteinen einen überdachten festen Drahtauslauf mit einer Fläche von 2 x 1,2 m angestellt. Nachts kommen die drei aber in den Stall, den wir mit einem eingegrabenen Gitter gesichert haben. Rindenmulch für dort auf den Boden ist sicher eines gute Idee. Sie sind bis jetzt zwar nur stundenweise im Garten, aber der Rasen macht es dort nicht mehr lange .
Ich habe auch schon überlegt, die Häuser unten zumindest auf Bretter (Buchenholz, 1 cm) zu stellen, damit es nicht zu feucht wird. Außerdem habe ich gelesen, dass Ameisen kein Backpulver mögen. Wenn ich davon etwas unter den Rindenmulch tue, kommen die Wutzen vermutlich nicht dran (sie Graben nicht gern) und im Zweifel wäre es wohl zumindest nicht giftig. Was meint Ihr ?
Unten Stroh für die Häuser einstreuen, ist auch eine gute Idee. Muss das jeden Tag gewechselt werden?
Noch mal vielen Dank! -
-
Oh, ich wollte die armen Ameisen nicht gleich ausrotten, sondern nur den Stallbereich vermiesen :oops: , damit die Meeries ihre Ruhe haben.
Kennt denn jemand ein anderes Hausmittel als Ameisensperre? vielleicht hält sie ja auch der Rindenmulch ab ?
Mein Mann hat schon Brettchen für unter die Häuschen geschnitten und wenn es jetzt wieder etwas wärmer wird, sollen die Drei dauerhaft für den Sommer raus. Wahrscheinlich schlafe ich die ersten Nächte nicht, weil ich doch immer mit einem Ohr im Garten bin . -
Ich glaube nicht, daß die Wutzen sich von Ameisen stören lassen. Ameisen im Gehege sind wirklich nicht schlimm, da gibt es ekligeres wie Fliegenmaden.
Würden Ameisen nicht sogar Fliegenmaden fressen? *grübel*