Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine beiden sind jetzt fast 4 Wochen alt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem, meine beiden Kleinen sind am 8. Januar zur Welt gekommen, es ist ein Männchen und ein Weibchen. Sie werden in 2 Tagen 4 Wochen alt und sind meiner Meinung nach viel zu leicht.

Das Weibchen wiegt ca. 120 g und das Männchen jetzt genau 150g. Der Tierarzt meint es sei normal und ich soll beide noch bei der Mutter lassen, damit sie noch an Gewicht zunehmen. Beide sind auch gesund und fressen Möhren, Heu und auch zwischendurch Petersilienstängel und Apfel.

Ich wollte das kleine Männchen zu meinem Männchen mit in den Käfig setzen, damit eine neue Schwangerschaft nicht entsteht und die Tierärztin meinte, dass es vor einem Gewicht von 250g nicht passieren kann.

Was würdet ihr machen?

• Wie hoch waren die Geburtsgewichte und was bekommen sie alles an Futter? Und wie alt ist die Mama und wieviel wiegt sie?

Du kannst sie am Besten zum Zunehmen bekommen, wenn du viel dickmachendes Gemüse anbietest (Fenchel, Karotte, Sellerie,...)
    Und evtl auch mal mit Haferflocken versuchen, in der Zeit, wo sie unbedingt noch zunehmen sollten, da sie viel zu leicht sind.

Hatte bei den Notmeeris auch mal solche Leichtgewichte, aber das waren immer große Würfe.

• Wurde eigentlich eh schon alles Wichtige gesagt...

Die Gewichte sind noch zu leicht, um schon von der Mama wegzukönnen.

Biete viel kalorienhaltiges Futter an, auch Haferflocken und Erbsenflocken.

• Die Mama ist war auch ziemlich leicht, als ich sie bekommen habe... sie ist erst im September geboren und naja, zu der Haltung wo sie her kommt brauche ich denke ich mal nichts sagen... sie war schon schwanger als ich sie bekommen habe... also viel zu früh...

Die Kleinen haben bei der Geburt 61g und 82 g gewogen, haben aber in den ersten Tagen leider eine Menge abgenommen und wir dachten wir bekommen sie nicht durch...

Jetzt toben aber beide total fidel lustig durch den Käfig, essen Gemüse, Heu und auch TroFu selbstständig (die Tierärztin meinte ich sollte es wieder geben)

• Zitat von Fortresca

"eine Menge abgenommen" ist nicht sehr genau. Hast du ein paar Daten zu den Gewichten?

aber wenn sie jetzt stetig zunehmen sollte es kein Problem sein...

Die waren auf knapp 50g. Im Moment nehmen die 1 - 2 g am Tag zu. Ich find es ziemlich wenig, aber die Tierärztin meint, solange sie fressen ist alles ok

• Hallöle,
    Mit einen Kampfgewicht von 150g. solltest du das Männchen nicht zu den anderen setzen :roll: . Der andere Bock könnte ih als leckerbissen ansehen :lol: . Ich würde ihn mit dem Gewicht des anderen vergleichen und wenn es fast gleich ist ja dann pfeifen die Schweine zusmmen im Käfig auf dem letzten Loch :P:P:P !