Meerschweinchen Verhalten

meine meeris sind komisch,.... weiß nicht weiter

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und hoffe hier endlich Antworten auf meine Fragen zu finden, ich habe nun schon eine Weile 2 Meeri Böcke, die ich total lieb gewonnen habe, ich hatte früher auch schon Meeris, aber die waren vom Verhalten ganz anders, die beiden die ich jetzt habe sind total ruhig, sehr zutraulich und irgendwie extrem faul. Mein Problem ist nun das ich nicht weiß wie ich die beiden dazu bewegen kann etwas "Sport" zu machen, sie liegen den halben Tag irgendwo rum und dösen, dabei ist es ihnen auch egal wo sie sich hinhauen, ein Häuschen brauche ich eigentlich garnicht, was mich auch wundert, denn selbst bei einem Gewitter neulich haben sie es nicht als Rückzugspunkt genutzt, weil sie einfach irgendwie Urvertrauen haben. Ich hole die beiden regelmäßig aus ihrem käfig raus und dann können sie durch die Wohnung flitzen wenn sie denn dann wollen. Das tun sie meist auch für ein paar Minuten, aber dann wird wieder ein stilles Örtchen gesucht und weiter geruht, ich habe auch schon versucht mit Futterverstecken und aufhängen von Gemüse usw die beiden zu animieren, aber nix hilft wirklich, man sieht es leider auch an der Figur der beiden, wobei sie mit ca 1100g und 1250g ja durchaus noch im normalen liegen, aber es wird halt immer mehr und ich kann ihnen ja nicht das futter streichen zumahl sie bei mir eh nur heu und grünfutter bekommen, hat vielleicht jemand eine Idee? vielen Dank!

• Hallo :)
    Also eine Krankheit kannst du ausschließen?
    Ansonsten, wie viel Platz haben die Tiere?
    Bei Böcken rechnet man mindestens 1 qm pro Tier an Grundfläche. Eine Rennstrecke von 1,60 wäre empfehelenswert.

Ich hab hier in meiner Signatur einen Link, da sind viele Beschäftigungsmöglichkeiten aufgezählt. Vielleicht bringt dir das ja etwas.

• Hallo!
    Wie groß ist denn der Käfig?
    Wenn er recht klein ist, werden sie faul, weil sie natürlich keine Bewegungsmöglichkeiten haben. Und as ändert dann auch der Auslauf alle Zeitlang mal nicht.
    Bei 2 Meeries finde ich persönlich das eh immer etwas "problematisch" weil die sich nicht so gut gegenseitig animieren zum bewegen. Eine größere Gruppe ist natürlich immer lebendiger.

Ich hab leider wirklich keine Idee, außer dass du ihnen mit diversen Röhren, Weidenbrücken etc täglich neue Animation zum bewegen gibst.

• Hallo,
    wie alt sind die beiden denn? Ältere Meerschweine liegen gerne rum und schlafen, vielleicht hast du es hier mit einem Rentnerduo zu tun.
    Wieviel Platz steht ihnen denn zur Verfügung wenn sie nicht im Freilauf sind, sprich wie groß ist der Käfig?
    Ansonsten gibt es hier im Forum einige Threads die sich mit Beschäftigungsmöglichkeiten für Meerschweine befassen. Einen Link habe ich leider gerade nicht Parat.

• Also die beiden sind etwa 3 Jahre alt, man kann also nicht von Rentnern sprechen, und der Käfig ist 1,40 lang und über 2 Etagen, im Sommer sind sie fast den ganzen Tag auf meiner Terasse, die ist 20qm groß, und ich lasse sie auch nicht immer nur kurz raus, sondern sie sind wenn ich da bin die ganze zeit draußen, also eigentlich denke ich müsste der platz reichen

• krank sind sie auch nicht, war erst vor kurzen wegen einer leichten Bindehautentzündung beim Tierart, da ist aber wieder alles in ordnung, und eigentlich sind die beiden schon ne ganze weile so träge und bisher konnte mir keiner einen Rat geben, die Tierärztin meinte nur irgendwie wären die beiden durch nichts zu erschüttern und absolut ausgeglichen, was ja eigentlih positiv ist, aber ich kenn das so nicht, ich hatte früher cuys, die waren ganz anders

• hallo,

ja Bilder einstellen kannst du, wenn du sie extern über einen Hoster hochlädst und dann hier verlinkst.
    Im übrigen haben wir eine "Edit"funktion, du musst keine 3 Beiträge nacheinander schreiben sondern kannst jeden editieren ;)

zum thema: mit 3 jahren sind sie schon nicht mehr soooo jung. War das denn mit dem aktiv sein mal anders? oder schon immer so?

• zu Jule: die Idee mit den gefüllten kleidungsteilen finde ich auch noch ganz gut, von dem rest habe ich einiges schon getestet, bin auch schon am überlegen gewesen das Rudel evtl zu vergrößern, nur dazu muss ich bis August warten, denn dann zieh ich um, hier in der wohnung sind 2 leider die Schmerzgrenze meiner Vermieter,... ich dachte immer ich kenn mich schon etwas aus, da ich wie gesagt in meiner Kindheit einige Schweinchen hatte, und die die als "jüngste" das zeitliche gesegnet hat war 7 Jahre alt, einer hat fast die 13 erreicht, ich dachte immer bei solch einem stolzen alter kann nicht viel falsch gewesen sein,...aber bei diesen beiden zweifle ich da langsam dran...

ah, edith gefunden, danke, bin in sowas nicht ganz firm, über externen hoster? das sagt mir garnichts,... die beiden waren eigentlich nach ein paar tagen eingewöhnung von anfang an sehr ruhig, habe sie aber aus dem Stall in dem ich reite, habe sogar die Geburt miterleben dürfen, kenn sie also von klein auf, dort waren sie ganz anders

• die beiden sind gleich alt und du hast sie von klein auf bei dir?
    Wie lange waren sie mit einem Erwachsenm Tier zusammen?

Es kann einfach sein, das die beiden schlecht sozialisiert sind. junge Tiere sollten mit einem älteren Tier aufwachsen um von diesem lernen zu können...

• ich habe sie erst mit 3 Monaten geholt, solange waren sie im großen rudel, eigentlich waren die 2 schon vor der Geburt reserviert, aber dann kamen sie einfarbig zur welt und waren dadurch wohl zu langweilig, ich habe dann lange überlegt ob ich die 2 nehme, da ich mir nicht sicher war ob ich das neben der arbeit und mit einem Freund der knapp 40 km weit weg wohnt schaffe, aber es geht, und dann waren sie schon nicht mehr ganz klein

Ich glaub ich bin zu dumm für das hochladen von bildern hast du evtl eine adresse für solch einen Hoster?

so, ich habe es tatsächlich doch noch gefunden und geschafft, hier sind meine 2 Rabauken:

Ole:

http://www.abload.de/image.php?img=bild2178927fy.jpg

und Locke:

http://www.abload.de/image.php?img=bild2171rvuk3.jpg

• Hallo,

ich habe hier auch so ein döse-schwein...
    eigentlich fast das gleiche problem. der gute herr ist 2 jahre jung, war aber schon von anfang eher jemand von der gemütlicheren sorte...

jetzt ist er schon ein bisschen aufgeweckter, da er vor ca. 1 jahr eine neue partnerin bekommen hat, und die ist ja total flippig und muss in jeder ecke schauen, was los ist. und da der herr auch so ein neugieriger fratz ist, geht er mit ihr auch mal ne runde "die lage checken".

ich denke aber auch, dass es evt am platz liegen könnte. ich habe jetzt auch nicht so die optimalen platzverhältnisse. das wird sich zum glück in 1-2monaten ändern. dann bekommen sie ein richtig großes zuhause.

aber wenn ich mir deine zwei auf den fotos anschaue, kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass sie so faul sind.
    was ich mir auch vorstellen könnte, dass das vll auch an den genen bzw. am charakter des schweins liegt. und wenn die schon von anfang an so ruhig waren, ist es auch fast verständlich, dass sich über die jahre fast nichts ändert. da bringt vll wirklich ein 3. tier mehr leben in die gruppe.
    ich habe mir auch schon gedanken wegen einem neuen tier gemacht, bin mir aber noch unschlüssig.

• Huhu,
    sind das US-Teddies, die Du da hast? Dann ist es kein Wunder, daß Du Dir über den mangelnden Bewegungsdrang der Tiere im Vergleich zu Cuyes Gedanken machst. Teddies sind echte Schnarchpillen im Vergleich zu anderen Rassen. Viele Rassetiere sind früher alt als Mischlinge, weil bei der Zucht leider Größe und Standartqualitäten mehr zählen, als das vorraussichtliche Lebensalter der Schweinchen.
    Mein Pinkernell Bear (US-Teddy) ist mit 4 Jahren auch schon ein richtig fauler Rentner.
    Gabi