Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu selber machen ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also ich habe folgendes Problem :
    Mein vater hackt gerade mit der Sense das hohe Gras ab,und er sagt er will es dann 4-5 tage liegen lassen,und dann den Schweinen geben.
    Ich sagte er muss es 6 wochen liegen lassen.
    Er sagte der Bauer tut das auch nicht,und als ich ihm die Seite wo das mit dem heu steht zeigte,sagte er das ist Schwachsinn und ich soll nicht glauben was da steht.
    Jetzt bricht wieder der übliche Streit " Meine Eltern wissen es besser als ich "
    aus.Es nervt so was von.


    Wie ist das jetzt mit dem heu?
    Kann mir das jemand erklären ? :(


    Freue mich auf antworten
    LG milkybella :wink:

  • Man läßt das Heu schon die 6 Wochen liegen. Ich reite seit über 15 Jahren und in jedem Stall wo ich war, wurde das so gemacht!!!


    edit: Das hat mit dem Reifungsprozess und den enthaltenen Mikroorganismen zu tun.

  • Sobald es trocken ist, sollte es schon noch 6 wochen liegen bleiben. Erst dann ist die Vorgänge im Heu abgeschlossen. Muss nicht ja da sein wo es gemäht wurde. Ich hab es erst richtig trocknen lassen und dann gebündelt.


    Kann es nicht sein dass der Bauer Silage macht? Ist nichts für Meerschweinchen, wird aber an Kühe verfüttert.

  • Huhu,
    frisch getrocknetes Heu enthält eine gewisse Restfeuchtigkeit. Dort bilden sich Bakterien und es kommt zu einer Art Gärprozess mit Wärmeentwicklung, bei dem Zucker verbraucht wird. Ist der Zucker verbraucht, sterben die Bakterien ab und das Heu kann verfüttert werden. Dieser Prozess, bei dem die Nährstoffe im Heu aufgeschlossen und so erst für das Tier verwertbar werden, dauert etwa sechs Wochen.
    Wird das Heu zu früh verfüttert kann das beim Tier (Meerschweinchen, Pferd...) zu Verdauungsstörungenn, Fehlgährungen, Durchfall und schlimmstenfalls sogar zum Tod führen.
    Also sage Deinem Vater, daß Du in diesem Fall Recht hast. Schau Dich mal auf Pferdeseiten um. Die Verdauung unserer Meerschweinchen ist ähnlich empfinglich, wie die des Pferdes.
    Rinder dürfen als Wiederkäuer auch vergohrenes Futter (Silage) fressen, Meerschweinchen nicht!
    Außerdem ist die Lagerfähigkeit von frischem Heu schlecht. Wird es nicht absolut luftig gelagert (Bettbezug z.B.), dann schimmelt selbst trocken erscheinendes Heu sehr schnell (Restfeuchtigkeit).
    Gabi

  • sag deinem Papa einen schönen gruß, meine Eltern haben einen Bauernhof und lassen das Heu ca 8-10 Wochen ablagern ;) zumindest das Heu, das Papa weiterverkauft.
    Bei Kühen wäre das weniger notwendig, ie sind wiederkäuer und vertragen das auch frischer, aber viele andere Tiere (Pferde, Nagetiere etc) vertragen kein Heu das so frisch ist, weil das erstmal einige wochen durchgärt ;)

  • Hallo,


    also wir pressen für unsere Pferde auch das Heu selber und es wird auch erst 4 - 6 Wochen liegen gelassen.


    Füttere es zum ersten Mal dem Meerschweinchen. Mal sehen wie es denen gefällt :)

  • Also so wie ich das verstanden habe, habt ihr beide recht.
    Es bleibt 4-7 Tage (je nach Wetter) draußen ausgebreitet liegen (immer wenden). Nach dieser Zeit wird es zusammengetragen und da muss es noch weitere 6 wochen lagern. Dann kann es verfüttert werden.

  • Heu muß auf jeden Fall mindestens 6 Wochen lagern, bevor es verfüttert werden darf. Auch an Rinder wird es nicht früher verfüttert. Die biochemischen Prozesse müssen erst abgeschlossen sein. Frisches Heu kann auch sehr heiß werden, bis zur Selbstentzündung, dafür ist aber schon eine gewisse Mindestmenge erforderlich. Bei kleinen Mengen, die in Handbetrieb hergestellt werden, wird das aber nicht passieren.

  • Ok,wir werden wenn es ein wenig schöner ist in die wiese legen,und regelmäßig wenden.
    Dann hat er gesagt soll ich tun was ich will,ich werde es noch 6 wochen lagern.


    Frage : Zurzeit ist es in einer grünen Plastiktonne,oben offen.
    Ich würde es schon noch ein paar tage da drin lassen weil zurzeit schlechtes wetter ist,und falls es gärt,das macht doch nichts oder? es wird dann später eh Heu.


    Und da ist klee und so zeug drin,wenn das trocken ist kann man schon verfüttern oder ?


    Vielen vielen dank für die hilfreichen Antworten :)

  • äh ne plastiktonne ist nicht gut. wenns frisch ist, können sich da jetzt schimmelpilze bilden. Wenn ihr Heu machen wollt, muss das gemäht werden und gleich einige Tage bei schönem Wetter draußen trocknen. Nicht andersrum.
    Was denkst warum Bauern sonst eine Schönwetterperiode abwarten, um Heu zu machen ;)

  • In einer Plastetonne wird es sicherlich kein Heu. Es kann verschimmeln oder es gibt eine Fehlgärung, bei der sich Essig- oder Buttersäure bildet und dann kannst du es eigentlich nur noch wegwerfen, das wird kein Schweinchen fressen.

  • Wieviel Heu ists denn? Ich stecke kleinere Mengen manchmal bei 50 Grad Umluft für 3 Stunden in den Backofen. Danach lager ich es meistens noch 1,2 Wochen in luftdurchlässigen Stoffbeuteln bevor es zu den Schweinchen kommt. Das Heu was da raus kommt ist immer schön grün, duftet gut und wird immer sehr gern gefressen.

  • Ja,morgen muss es noch in der tonne bleiben,dass es darin heu wird will ich ja nicht. :lol:
    Es ist viel Heu und meine mutter lässt mich da nichts in den Backofen legen :wink:


    danke für eure antworten,ich sage euch bescheid wenn es heu ist. :wink:

Ähnliche Themen wie Heu selber machen ?