• Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein Problem: Ich bin Pflegestelle und versuche nun seit 1,5 Wochen ein passendes Partnertier für ein 4,5 Jahre altes Weibchen zu finden. Sie lebte früher mit einem Kastraten zusammen, funktionierte nicht. Danach mit einem alten Weibchen, war harmonisch. Nun ist das Partnertier gestorben und die Halterin hat sich an mich gewandt um ein neues Partnertier vermittelt zu bekommen. Die Haltungsbedingungen sind gut, großes Gehege, viele Unterschlüpfe.


    Mein erster Versuch: Habe ihr Flocke, ein 4jähriges Weibchen, dominant, zutraulich und gruppenerfahren vermittelt. Absolut misslungen, Flocke hat Partnerin blutig gebissen, Flocke wurde zurückgeben.


    Zweiter Versuch: Habe ihr Clara, ein 4jähriges unterwürfiges, zurückhaltendes Weibchen vermittelt. VG war harmonisch, aber heut kam ein Anruf: Clara bedängt ihre Partnerin, will mit ihr rumtoben, beschnüffelt sie, Partnerin hasst das, hat Angst, kreischt ständig. Clara stört sich nicht daran.


    Habe ihr geraten abzuwarten, solange sich die Tiere nicht beißen, vielleicht gewöhnt sie sich an Clara. Was soll ich sonst noch machen? Welches Tier könnte zu dem schwierigen Weibchen passen? Auswahl hab ich genug, will die Tiere aber durch die ständigen VG´s nicht unnötig stressen. Achso, die VG´s wurden alle völlig korrekt auf neutralem Ort durchgeführt. Bin mit meinem Latain am Ende.

  • Ich finde Claras Verhalten auch nicht ungewöhnlich. Vermutlich muss sich das Weibchen erst wieder dran gewöhnen, dass nach 1,5 Wochen alleine sein eine neue Partnerin da ist. Clara und Partnerin sitzen seit Samstag zusammen. Die neuen Halter sind jedoch sehr besorgt wegen Claras "Aufdringlichkeit". Bei mir war Clara in der Gruppe immer unauffällig und eher zurückhaltend.

  • Ich finde auch, dass es sich erstmal normal anhört. Ich hatte auch schon sehr freche Schweinchen, die zu Beginn immer getestet haben, wie weit sie gehen können, aber mit der Zeit legt sich das bestimmt. Die neuen Besitzer sollten auf jedenfall noch abwarten. Letztendlich ist es sicher mehr Stress für alle Beteiligten, Clara wieder wegzunehmen, und eine neue Partnerin dazu zu setzen.