• Also ich bin hier ganz neu, mit Meerschweinchen kenne ich mich auch nicht wircklich aus, auf jeden Fall haben wir uns (mein Mann, meine Tochter und ich) Meerschweinchen zu haben. Ich war bei einer Züchterin in Wildeshausen, sie hat so viel erzählt, alles was sie so gut wüsste. Sie hat uns 2 Böcke verkauft voller Haarlinge! Ich hatte das nicht gesehen, erst gerade, ich finde das voll eckelig, ich bin ganz sauer auf sie, dann habe ich auch noch gelesen , dass die Haltung für Böcke für Anfänger nicht geeignet wäre. Ich verstehe es nicht, wie sie als Züchterin uns so was angetan hat. Ich werde sie morgen anrufen und ihr sagen , dass ich ihr ihre Tiere zurückgeben will. Ich würde gerne wissen, welche Tiere ich kaufen soll, nur Sauen, eine Sau und Bock?


    Jetzt habe ich auch Angst, dass wir die Haarlinge im Haus haben, oder dass meinHund die kriegt, die waren bei uns überall, darussen, drinnen, was soll ich machen?

  • Sie ist scheinbar eine sder schlechten Züchter, denen das Tierwohl egal ist.


    Ihr wärt besser dran gewesen, Tiere aus einer Notstation zu holen, die sehr oft aus schlechter Haltung kommen. Aber nun ist es zu spät.


    Wichtig für eure Böckchen ist, dass sie wenigstens 2 m² Platz haben. Es gibt die so genannte Rappelphase, in der viel Platz von großem Vorteil ist. Es kann aber auch sein, dass sich in der Zeit beide zerstreiten. Ihr solltet sie also am besten so früh wie möglich kastrieren lassen.


    Haarlinge selbst sind die schönsten Plagegeister, die Meerschweichen haben können (besser sind natürlich GAR KEINE), denn man kann sie sehr leicht beseitigen. Da ihr Neulinge seid, solltet ihr damit aber zum Tierarzt gehen.


    KAUFEN solltet ihr am besten gar keine Tiere, auch nicht bei Züchtern, sofern ihr die Zucht nicht genauer kennt (ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren).


    Haarlinge sind auf euch nicht übertragbar, keine Angst. Normalerweise reicht auch eine Behandlung beim TA und eine 2., um die Eier abzutöten. Haarligne sind echt sooooowas von harmlos. Seid froh, dass es keine Milben sind (die übrigens in gewisser Anzahl auf jedem Tier vorhanden sind) :wink:

  • Also grundsätzlich würde ich jetzt Haarlinge nicht als große Katastrophe ansehen. Gerade in Außenhaltung kann man die sich mal einfangen, oder auch über das Heu, dagegen ist man leider nicht ganz sicher. Aber es ist sicher nicht toll, dass die Züchterin das nicht selber erkannt hat.
    Was hat sie denn sonst noch alles erzählt? Zwei Böckchen können wohl schon etwas schwieriger sein, als Mädels oder gemischte Gruppen, das Zauberwort ist hier wohl der Platz. Wieviel Platz habt ihr denn?
    Wenn ihr sie wirklich zurückgeben wollt, dann wäre natürlich eine Gruppe mit einem Kastraten und einem Mädel am nächsten an den natürlichen Verhältnissen dran. Ich persönlich finde es so auch am schönsten. Ich hatte jahrelang reine Mädels-Gruppen, würde aber meine Kastraten jetzt nie mehr hergeben wollen. Ganz wichtig ist aber hierbei, dass das Männchen auch wirklich kastriert ist und das schon länger als 6 Wochen, vorher sind sie noch zeugungsfähig. Züchter bieten sowas eher selten an, da müsstet ihr wohl eher im Tierheim oder in einer Notstation suchen.

  • wir wollten eigentlich nur 2 Sauen, wir haben eine Hündin, ich weiss nicht warum aber wir mögen eher Mädels, auf jeden Fall hat sie uns gesagt dass das Geschlecht egal ist, wir sollen uns in das Tier erst verlieben und dann das Geschlecht erfahren, die Sache ist, am Ende kriegten wir heraus sie hatt gar keine Sauen, und wegen meiner Tochter wollten wir nicht ohne Meerschweinchen nach Hause gehen. Da waren wir schon etwas sauer, aber sie sind voll niedlich, wie Plüschtiere.
    Wir haben einen 2 stöckigen Stall gekauft, und wir haben einen grossen Garten, sie waren auch schon bei uns im Haus, auf der Couch, im Bett.
    Ich finde Meerschweinchen voll süß, wir wollen , dass meine Hündin sich auch an die Tiere gewöhnt, aber das ist echt ein nerviger Anfang, ich bin so sauer auf diede Frau, ich bin gespannt was sie morgen sagt wenn ich sie anrufe.

  • warum behaltet ihr denn die beiden böcke nicht? wenn sie sich vertragen ist doch alles chic!
    für die beiden ist es wirklich sehr unschön und sehr stressig hin und hergereicht zu werden.
    haarlinge kann man sich auch mal durchs heu oder streu einfangen und ist wirklich kein drama.

  • Hallo,


    hatte vor einiger Zeit auch Haarlinge bei meinen Tieren. Ist nicht schlimm. Die Behandlung ist einfach.


    Kann Euren Ärger verstehen.


    Ich hab in den letzten zwei Wochen 3 Tiere bei Züchtern geholt.
    2 davon hatten Kokzidien (das ist was, das niemand braucht) und das dritte Schweinchen scheint nun eine Gebärmutterentzündung zu haben. (u.U. auch nicht ganz einfach zu behandeln, besonders nicht, wenn operiert werden muss).


    Hab also auch so meine Erfahrungen gemacht.


    LG

  • Ich denke auch, ihr solltet eure Wut (die ist natürlich verständlich) zum Wohl der Tiere runterschlucken und sie behalten. Ich würde allerdings bei der Züchterin anrufen. Ich hatte das Problem auch mal und die Züchterin ist dann sofort bei mir vorbeigekommen und hat meine Meeris mit einem gängigen Spray gegen Haarlinge versorgt, sodass die auch gleich wieder weg waren.


    Das mit dem zweistöckigen Käfig könnte evtl. ein Problem werden bei den Böckchen, eigentlich wäre es besser, den Platz auf einer Ebene anzubieten, da nicht alle Tiere die Treppen nach oben gerne benutzen. Vielleicht könnt ihr euch hier im Forum ein paar Anregungen holen und selber was bauen? Das ist eh viel schöner als so ein Gitter-Käfig.


    Was machen denn die Meeris auf dem Bett bei euch? Grundsätzlich sind Meerschweinchen ja keine Kuscheltiere und mögen es nicht so sehr, häufig hochgehoben und herumgetragen zu werden. Aber wenn ihr euch hier im Forum noch ein bisschen einlest, dann seit ihr ja bald bestens über die neuen Mitbewohner informiert
    Aber das mit dem Garten ist natürlich toll, wenn sie da häufig raus können. :wink:

  • huhu,


    willkommen im forum!


    klar dass ihr verärgert seid, aber das darf man nicht an den armen buben auslassen jetzt. wenn die zwei sich vertragen und ihr sie sowieso schon ins herz geschlossen habt behaltet sie doch bitte. das würde den tieren viel stress ersparen.


    das problem mit der 'züchterei' ist ja bekannt, daher würde ich dir ans herz legen in zukunft lieber erstmal ins tierheim oder eine notstation zu gehen. es gibt einfach zuviele vermehrer und zu viele arme seelen die dringend ein schützendes heim suchen.


    mit den haarlingen habt ihr ja zum glück nur eines der kleineren probleme erwischt das man wie schon beschrieben leicht in den griff bekommt.



    alles gute für euch und die böckchen!


    lg,
    simone

  • Erst mal würde ich bei der Züchterin Bescheid sagen, daß die Tiere Haarlinge haben. Vielleicht hat sie es bei Übergabe einfach übersehen, das kann schon mal vorkommen. Vielleicht könnt ihr noch mal hinfahren und sie sprüht die Tiere eben ein. Dies dürfte bei einem Haarlingsbefall ausreichend sein. Ich würde erst mal abwarten, wie die Züchterin reagiert, bevor ihr sie (eventuell zu Unrecht) schlecht macht.


    Zur Bockhaltung: Böckchen werden in der Regel zutraulicher als Weibchen und sind weniger zickig. Aber man muß einige Grundregeln beachten, wie z.B. Platzbedarf, keine Häuser mit nur einem Eingang usw.


    Wie alt sind die beiden denn? Sind sie (oder einer von beiden) kastriert?

  • Also wie schon so ft gesagt Haarlinge sind jetzt wirklich net so schlimm es kann auch sein das sie es übersehen hat ,Ich kann dir nur empfehlen dir BioMaxan zu zulegen ,das ist echt super und damit wirste das auch sofort in Griff bekommen !


    ICh will hier natürlich keine Werbung machen ,du kannst dir natürlich auch etwas anderes zulegen,Aber aufjedenfall was zum sprühen


    Ich selber habe auch manchmal Haarlinge,und wenn man Die tiere draussen hält ist das schon fast Normal


    Ich würde dir auch Raten die beiden zu behalten wenn sie sich ja jetzt verstehen dann ist das doch okay=)

  • also ich habe die Züchterin am Dienstag angerufen und ihr gesagt, dass die Tiere Haarlinge, sie hat mir sofort unterworfen, dass mein Käfig zu klein wäre und dass durch Stress sie Haarlinge bekommen. Die Sache ist folgendes, erstens sie weisst nicht wie gross mein Stall ist, zweitens als ich die geholt hatte, hatte das Bunte die Haarlinge schon, nur ich blöd und unerfahren habe ich nicht gewusst, dass sie Haarlinge sind, ich dachte es wären Heu oder Steureste gewesen und bei dem braunen konnte man es nicht sofort sehen. Naja auf jeden Fall war sie total unhöfflich zu mir. Anschließend bin ich zu ihr gefahren, sie hatte schon ein komisches Gesicht, sie sagte zu mir, sie wollte erstmal sich die Tiere anschauen, aber alleine in dem Tonn wie sie mit mir geredet hat, sie war einfach eine komische Tante. Naja sie konnte die Haarlinge nicht sehen und hatte mich angeschrien , dass ich nicht erzählen soll dass ihre Tiere Haarlinge haben. Ich habe dann das Bunte genommen, einfach die Haare aufgemacht und sofort die ganz viele Haarlinge gesehen, dazu hat sie gesagt: Oh ja, sie haben Recht. Sonst nichts, keine Entschuldigung , gar nichts. Sie kam dann gab sie mir das Geld für die Tiere und verabschiedetete sich. So eine Frau habe ich noch nie in meinem Leben kennengelernt, sie wollte mich nur verarschen, sie wollte ihre Böcke los werden und sonst nichts mehr. Ich bin sehr enttäuscht.

  • Also ich kann das gerade auch net so verstehen


    Natürlich ist das von einer Züchterin nicht okay dir die Tiere mit Haarlinge zu verkaufen,Sie hätte dich mindestens drauf hinweisen müssen !!


    Aber deswegen jetzt die Tiere wiedergeben?


    Weil Haarlinge is echt nix schlimmes,bisschen einsprühen bekommt man das in griff