Meerschweinchen Pflege

Tips für schönes Fell gesucht

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

würde mich über ein paar Tips von den Profis für schöneres Fell freuen. Meine beiden Meerschweinchen habe ich mit sehr kurz geschorenem Fell übernommen. Mittlerweile ist es etwas nachgewachsen und sieht ziemlich unansehnlich aus. Keinerlei Glanz, sondern eher matt und stumpf, besonders bei meinem schwarzen Böckchen.

Auch dem Tierarzt fiel das stumpfe Fell auf. Sein Rat war: Umstellung auf gesunde Ernährung, dann wird das wieder.

Leider ist auch nach der Umstellung auf gesundes Futter keine Veränderung ins Positive zu bemerken (eher im Gegenteil :? ).

Hat jemand Ideen?

Viele Grüße
    Seladona

• Du kannst ihnen ab und zu ein paar Sonnenblumemkerne (geschälte!) geben, das ist gut für Haut und Fell.

Wie lange sind sie denn schon auf "gesunde" Ernährung umgestellt?
    Denke das dauert schon etwas bis man das dann auch am Fell sieht

• Hmm Sonnenblumenkerne? Das werde ich mal probieren. Allerdings sind das ja ganz schöne Kalorienbomben und die beiden sind schon relativ ... ähm propper :oops:

Also seit über 2 Monaten futtern die beiden nun abwechslungsreiches Gemüse und Grünzeugs. Ich dachte da sollte man dann langsam mal eine Verbesserung sehen.

• Ja, Sonneblumenkerne kann ich auch in Maßen empfehlen, habs mal übertrieben und zack hatte ein Schwein 150g mehr auf der Waage ;)

Was hast du denn für Schweinchen? Vielleicht liegt es ja an Rasse oder Farbe, dass sie nicht so glänzen.

• Ich weiß nicht so genau. Die Vorbesitzer bezeichneten die beiden als Rexe... kenne mich zwar nicht besonders gut aus aber ich glaube das haut nicht ganz hin :)

Ich weiß auch noch nicht genau wie lang die Endlänge wird, es wächst. Das allerdings ziemlich unregelmäßig. Werde mal Fotos einstellen, dann könnt ihr mir da vielleicht auch weiterhelfen.

Das Böckchen ist schwarz mit weißem Rennstreifen auf den Stirn und das Weibchen hellbraun, weiß und schoko (oder wie auch immer man das nennt)... auf jeden Fall hell.

Deswegen ist die Veränderung bei ihm auffälliger: das Fell am Kopf bleibt relativ kurz und ist noch richtig schwarz. Das längere Fell am Körper wächst ganz ausgeblichen nach, fast aschgrau. Keine Ahnung, vielleicht muss das auch so sein :)

• Hallo,

wurden die beiden auf Parasiten untersucht, vor allem Pelzmilben?
    Auf Hautpilz (bei Rexen ganz schlecht zu sehen, da muß also ein Geschabsel und das Mikroskop her)?
    Staubt Deine Einstreu evtl. sehr? Ist das Heu zu spröde?

Normalerweise muß man keine Mittelchen benutzen, damit gesunde Meeris schönes Fell haben. Vitaminreiche Ernährung, gern auch von draußen, keine Heizungsluft oder sonstigen schlechten Luftverhältnisse und genug Licht im Stall sind alles, was sie dafür brauchen.

Ein wenig auf die Sprünge helfen kannst Du ihnen neben den Sonnenblumenkernen mit simplem Biotin Pulver. Dies gibt´s bei Pferdehaltern für ein paar Cent zu bekommen oder auch bei manchen Tierärzten.
    Eine Messerspitze täglich mit Wasser vermengt in der Päppelspritze eingeben oder einfach auf Gurke schmieren :-)

LG,
    Steffi

• Beide waren extra zwecks Parasitenkontrolle beim Tierarzt. Der hat sie untersucht und konnte nichts feststellen.

Ansonsten verwende ich TW super und unterschiedliches Heu... Derzeit von Raiffeisen und bin eigentlich ganz zufrieden damit (die Schweinchen anscheinend auch).

Das mit dem Biotin werde ich aber denke ich mal ausprobieren. Danke für den Tip :)

Ich werde am Sonntag mal Bilder einstellen, dann könnt ihr die beiden Süßen mal begutachten.

Viele Grüße

• So, anbei wie versprochen die Bilder:

Ignaz, der schwarze Blitz:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn0127ezebl.jpg

Und Amsi:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn0125zwd9x.jpg

Ich hoffe, man kann das in etwa erkennen. Das waren die Fotos vor dem Haareschneiden. Jetzt sind wir alle fertig mit den Nerven und das Fell jeweils kürzer :roll:

Ach, wenn wir schon dabei sind... welche Farben haben sie denn? (naja... Ignaz wahrscheinlich schwarz weiß

8) )

Viele Grüße