Meerschweinchen Haltung

Wie Gehege einrichten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich glaub, meine Meerschweinchen langweilen sich. Überwiegend sind sie in ihren Unterschlüpfen und schlafen. Wie könnte ich die beiden Gehege interessanter gestalten? Sie sind jeweils 2,80 m2 gross, und werden jeweils von 2 Böckchen bewohnt. Darin hab ich 2 Grashäuser und zwei Unterstände. Jetzt hab ich ihnen 50 cm lange Korkröhren bestellt und überlege ihnen Etagen zu bauen. Wie gross sollten diese sein und wie hoch, damit sie ohne Rampe draufkommen? Die Gehege sind 120 breit und 240 lang.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

• Beschäftigungsideen findest du hier Beschäftigungen für Schweinchen

Die Größe der Etagen würde ich nach praktischen Gesichtspunkten planen. Günstig hat es sich für mich erwiesen, das ich die Etage problemlos heben und unter die Dusche verfrachten kann. Sie ist so niedrig das die Schweinchen Problemlos draufspringen können und sich darunter in ihrer Hängematte sicher fühlen können. Du könntest auch mehrere kleinere Etagen nebeneinander stellen und bei Bedarf mal die "Möbel" deiner Schweine verrücken bei dem tollen Platz den du bietest.

Hoffe ich konnte helfen.

• Ich würde als Etage(n) auch eher Unterstände auf 4 Beinen bauen, so groß wie du willst. Ich hab die immer so 15cm hoch, da können die Schweine problemlos rauf hüfen, und zum Saubermachen kann man die eben gut rausnehmen.
    ich hab hier normale Unterstände, Weidenbrücken, oder solche Weidentunnel lieben meine auch
    http://www.das-heimtierparadie…p,item,9,101,65,1826.html

Diese Gras-Höhle ist hier auch beliebt http://www.das-heimtierparadie…p,item,9,101,20,1864.html

einen Heuschober kann ich auch empfehlen
    Elmato Elmi Heuschober

ansonsten natürlich Kuschelsachen, aber bei der Hitze grad hab ich keine drin :wink:

• also ich hab viele Möbel zum wechseln gemacht... einige Unterstände (Brett mit 4 Beinen dran) hab einige Tunnels und Röhren gekauft, ein paar Kuschelsachen, diverse Häuschen, die ich immer mal austausche, anders hinstelle...
    beliebt ist zur Beschäftigung hier auch gefüllte Klopapierrolle (innen rein Kräuter, dann mit Heu vorne und hinten verstopfen ;) ) oder Zweige von draußen holen. Grad Fichtenzweige kann ich über mehrere Häuschen legen, da sind sie dann von allen Seiten beschäftigt, daran zu knabbern.