Allgemeines

Hund schleckt Meerschweinchen ab...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo zusammen,
    vorher war der Hund meiner Tante zu Besuch. Kaum einen Moment nicht aufgepasst, stand der Hund auch schon vor unseren Meeris, die gerade im Freigehege herumtobten.
    Die vier waren auch ziemlich erschrocken und haben sich sofort ins nächste Haus verzogen. Aber mein mutigstes Schweinchen musste nätürlich gleich mal gucken, was das für ein komisches Wesen da vor ihrem Gegege ist.
    Tja, der Hund war wohl ziemlich begeistert von dem kleinen Meerschwein, denn er schleckte ihr einmal über die Nase.
    Das ging alles so schnell, dass ich gar nicht reagieren konnte!


    Jetzt meine Frage:
    Ist Hundespeichel irgendwie giftig für Meerschweinchen?
    Kann das Krankheiten auslösen?


    danke schon mal für die Antworten!


    LG blümchen =)

  • Hallo,


    Glück gehabt, denn

    Zitat von blümchen =)

    Kaum einen Moment nicht aufgepasst, stand der Hund auch schon vor unseren Meeris

    und ein anderer Hund hätte die Schweine tot gebissen oder sie wären vor Schreck gestorben.
    Wenn ein Gehege nicht zu 100% gesichert ist und 100% Aufpassen nicht gewährleistet ist, hat ein Hund NICHTS bei solchen Tieren zu suchen - zumindest dann nicht, wenn man ihn nicht in und auswendig kennt und selbst erzogen hat und die Schweine dran gewöhnt sind.


    Zum Ablecken: Das einzige was sein kann ist, dass er Wurmeier übertragen haben könnte. Das ist aber nicht unbedingt das Problem, weil sie die auch so aufnehmen können wenn sie draußen sind und auch Schweine, die drin sind können mal Würmer bekommen.

  • Danke für deine Antwort, da bin ich ja ziemlich erleichtert.


    Naja, das Gehege ist zum Glück auch gesichert. Der Hund hätte auf keinen Fall eines der Kleinen erwischen können, ist alles durch so eine Art "Zaun" gesichert.
    Bloß das der Hund überhaupt frei durch unseren Garten rennt oder auf die Idee kommt, das Schweinchen durch das Gitter hindurch abzuschlecken, das wusste ich leider nicht.
    In Zunkunft passe ich aber auf jeden Fall besser auf !!!


    nochmal danke für die Antwort :)

  • Hallo, das passt ja gut, habe nämlich ein ähnliches Problem, das mir Sorgen macht. Habe meine Meeris ja noch nicht sooo lange, meine Katzen sind aber zum Glück sehr lieb und ich kann die ohne Bedenken zusammen frei laufen lassen, wobei ich natürlich nur für den Fall der Fälle immer aufpasse. Nun entwickelt sich aber eine etwas seltsame Freundschaft zwischen einem Meeri und meinem Kater: wenn der Kater in der Sonne liegt, läuft es gern zu ihm und es sieht aus, als ob es ihn ganz leicht ins Ohr kneifen würde. Daraufhin steht er auf...und leckt das Meerschweinchen von oben bis unten ab, während das da steht und vor sich hin gluckst. Wenn es "sauber" ist, legt er sich wieder hin, das Meerschweinchen kuschelt sich dazu und so liegen sie dann da. Wenn man das Hundebeispiel übertragen kann, dürfte das ja gesundheitlich nicht weiter bedenklich sein, aber sollte ich mir bei dieser sehr seltsamen Paarung Sorgen machen oder kommt sowas in der Tierwelt öfter vor? Nicht dass mein Meerschwein sich für einen Kater hält oder andersrum...

  • Zitat von GuinesischesSchwein

    Hallo, das passt ja gut, habe nämlich ein ähnliches Problem, das mir Sorgen macht. Habe meine Meeris ja noch nicht sooo lange, meine Katzen sind aber zum Glück sehr lieb und ich kann die ohne Bedenken zusammen frei laufen lassen, wobei ich natürlich nur für den Fall der Fälle immer aufpasse. Nun entwickelt sich aber eine etwas seltsame Freundschaft zwischen einem Meeri und meinem Kater: wenn der Kater in der Sonne liegt, läuft es gern zu ihm und es sieht aus, als ob es ihn ganz leicht ins Ohr kneifen würde. Daraufhin steht er auf...und leckt das Meerschweinchen von oben bis unten ab, während das da steht und vor sich hin gluckst. Wenn es "sauber" ist, legt er sich wieder hin, das Meerschweinchen kuschelt sich dazu und so liegen sie dann da. Wenn man das Hundebeispiel übertragen kann, dürfte das ja gesundheitlich nicht weiter bedenklich sein, aber sollte ich mir bei dieser sehr seltsamen Paarung Sorgen machen oder kommt sowas in der Tierwelt öfter vor? Nicht dass mein Meerschwein sich für einen Kater hält oder andersrum...


    Meine Katzen lecken meine Schweine auch ab oder legen sich zu ihnen ins Gehege. Bislang habe ich mir darüber keine Sorgen gemacht, ich finde es eher süß und freue mich, dass sie sich verstehen. Meine Katzen putzen sich auch untereinander, vielleicht halten sie die Meeris für Familienmitglieder oder so? :D

  • quote]
    Meine Katzen lecken meine Schweine auch ab oder legen sich zu ihnen ins Gehege. Bislang habe ich mir darüber keine Sorgen gemacht, ich finde es eher süß und freue mich, dass sie sich verstehen. Meine Katzen putzen sich auch untereinander, vielleicht halten sie die Meeris für Familienmitglieder oder so? :D[/quote]


    Naja also darauf würd ich jetzt nicht vertrauen- dass die Katze das Meeris als Familienmitglied ansieht und nichts macht.
    Katzen haben schließlich einen Jagdinstinkt und der kommt bestimmt auch früher oder später bei Deinen raus..
    Würde meine nie in die unmittelbare Nähe der Meeris lassen.

  • Passieren kann bei solchen Paarungen immer was, aber es gibt genug solche ungewöhnlichen Paarungen und nur wegen der waagen Möglichkeit würde ich da nichts machen.
    Hunde oder Katzenspeichel ist nicht gefährlich. Sonst würde der Mensch ja auch des öfteren Rötungen oder Ausschläge bekommen (Allergien jetzt mal ausgenommen).
    Ne Wurmübertragung wäre möglich aber dazu muss der Wurm auf Hund und Meerie gehen. Selbst wenn der Hund Würmer hat, denke ich nicht das der Parasit mit dem Meerimagen -darm was anfangen kann.

  • Zitat

    Naja also darauf würd ich jetzt nicht vertrauen- dass die Katze das Meeris als Familienmitglied ansieht und nichts macht.
    Katzen haben schließlich einen Jagdinstinkt und der kommt bestimmt auch früher oder später bei Deinen raus..
    Würde meine nie in die unmittelbare Nähe der Meeris lassen.


    Jagdinstikt, klar, aber ich denke auch, dass ein Meeri für eine Katze "zu groß" ist. Bei einem Hamster würd ich meinen Katzen nicht trauen. Aber bei meinen dicken Moppelchen sehe ich nicht so den Jagdinstinkt bei den beiden, der durchaus vorhanden ist, sich aber eher bei Mücken und Fliegen zeigt. Die beiden gehen nicht raus und jagen außer ein paar Insekten, die sich in meiner Wohnung verirrt haben oder dem Punkt des Laserpointers nicht viel ;)[/quote]

  • :D Also unsere Schweinchen werden auch desöfteren mal vom Hund abgeschleckt (durchs Gitter).Sie finden ihn total faszinierend.
    Man sollte unbedingt darauf achten,daß der Hund regelmäßig entwurmt wird.Sollte man als Hundebesitzer natürlich sowieso.
    Eines meiner früheren Schweinchen ging immer wieder mit Begeisterung zu den Kaninchen und forderte die regelrecht auf,es zu "putzen".Fand es anscheinend schön.



  • Haha, musste gard bei deiner Frage lachen, weil ich d as von unserem früheren Cocker-Spaniel Jacky kannte. Sie war total vernarrt in meine Kleinen und hat sie immer abgeschleckt. (Muttergefühle bei unserer Hündin) Meine Elli lebt noch heute und mir sind keine Krankheiten bewusst. Außerdem war meine Süße ebenfalls nernarrt in Jaky, hat in dem Fell herumgeschnuppert und sich zum schlafen an sie gekuschelt Die Beiden waren immer so süß zusammen. Ein richtiges Dream-Team :D
    Hoffe, konnte helfen .
    Gaaaanz Liebe Grüle.
    Issy

Ähnliche Themen wie Hund schleckt Meerschweinchen ab...