Hab mal wieder eine Frage.
Ich habe bisher Karotten und Gurken immer geschält verfüttert. Ich weiß, dass sie die Schale eigentlich essen dürfen, aber gilt das auch für nicht Bio Gemüse? Die Gurken z.B. kaufe ich nie Bio, ist mir einfach zu teuer. Manchmal sind die dann noch in so eine Folie eingeschweißt. Kann ich denn nicht-Bio-Gurken mit Schale verfüttern, wenn ich sie vorher ordentlich wasche?
Karotten kaufe ich immer Bio, mein Supermarkt hier hat da eine Bio-Hausmarke und der 1Kilo Sack ist recht günstig. Trotzdem habe ich aber die Karotten bisher auch immer geschält.
Kann ich Gurke und Karotte einfach mit Schale verfüttern? Muss ich die Tiere daran gewöhnen oder kann ich einfach füttern wie bisher, nur halt mit Schale? Wie sieht es mit dem Ende von Karotten und Gurken aus? Ich schneide immer das grüne am Ende der Karotte ab und auch bei den Gurken schneide ich das Ende (wie heißt das eigentlich?) ab.
In der Schale sind ja oft die ganzen Vitamine, aber bei nicht-Bio-Gemüse ist die Schale ja meist gespritzt.
Wie macht ihr das denn so mit dem Gemüse?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Lg, Schweine-Mama
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Karotten und Gurken mit Schale verfüttern!?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ich wasche ab und verfüttere die Schalen mit, auch bei "normalem" Gemüse (also keine Bio-Produkte). Die Enden laß ich auch dran.
-
Ich lass eigentlich überall alles dran, ausser den Strunk vom Salat, den essen sie sowieso nicht. Bei der Paprika mögen sie den Stiel nicht, also mach ich den auch ab und von Tomaten dürfen sie das Grünzeug nicht fressen, aber sonst kriegen sie das Gemüse so, wie es gewachsen ist.
-
Unter der Schale sitzen ja angeblich die meisten Vitamine...
Ich wasche das Gemüse (meistens kein BIO) immer gut ab, trockne es ab und verfütter es dann mit Schale. Möhren, Äpfel, einige kleine Tomaten, Salat und Kohlrabi haben wir auch im Garten, das ist dann nicht gespritzt und nur mit Pferdeäpfeln gedüngt. -
Ich wasche auch alles gut ab und dann nach wird es noch abgetrocknet. Verfüttert wird auch hier so, wie es in der Natur wächst.
Das Grün von Tomaten und den grünen Stiel der paprika mach ich ab, ansonsten bleibt alls so. -
Danke ihr Lieben :wink: Dann werde ich in Zukunft die Schale dran lassen und das Ende auch
Soll ich die Schweinchen erst an die Schale gewöhnen oder ist das kein Problem mit der Verdauung? -
Sollte eig. kein Problem darstellen, das Gemüse an sich kennen sie ja.
-
Meine Schweinchen essen zur Zeit sogar nur die Schale. Rucki zucki haben sie Gurke und Zucchini komplett geschält. Der Rest bleibt dann übrig. Also ess ich halt nur noch Gurken ohne Schale und überlasse diese den Schweinchen
-
ich schäl da nichts. gut abwaschen und fertig. Klar sitzen da Pestizide drauf, aber auch drin. Ich mach mir da jetzt nicht so nen Kopf drum. Karotten kauf ich meist bio, weil die besser schmecken. Aber ansonsten... meine fressen eh die schale am liebsten
-
So, die erste Fütterung mit Schale(n) ist vorbei. Sie haben zwar erst etwas komisch geguckt und dran rum geschnüffelt, aber dann haben sie alles ganz brav aufgegessen :wink:
Danke für Eure Hilfe! -
Ich hätte auch mal eine Frage dazu
denn bevor ich zur Riege der Schweinesklaven
gehöre will ich soviel Wissen und Know-how
haben wie möglich und ich habe schon viel gelesen.
Ich hätte aber auch nie gedacht das Meeries so kompliziert in
der Haltung sein könnten.So nun zur Frage
Wenn man Paprika gibt
Kerne drin lassen und nur das Grün
wegschneiden oder ohne Kerne und Grün?Damals hat mein Meerie alles geschält bekommen
also Möhre,Gurke und Kartoffel und im Sommer hin und
wieder ein paar Löwenzahnblätter.lg
Meerie-fee -
Paprikakerne dürfen sie fressen.Ich schneide sie trotzdem mit dem Grün weg,weil es sonst hier eine richtige Sauerei gibt.
-
Ich schneide bei der Paprika auch den Stiel ab und die Kerne lass ich auch weg. Ich dachte immer, dass sie die Kerne nicht essen dürfen bzw. das sie nicht gut für die Schweine sind
Kartoffeln sollten sie aber nicht bekommen. Die Stärke in den Kartoffeln können sie nicht gut verdauen. -
Kartoffel bitte auf keinen Fall.
Bei Paprika nur alles weg, was grün ist (außer die grüne Paprika ;-)), weißes innen und Kerne ruhig mitverfüttern. Die meisten Schweine lieben das Weiße am meisten.
Ich verfüttere alles mit Stiel und Stumpf - außer eben Paprika. Ich wasche das meiste ab, auch nicht alles. Ich kaufe eigentlich nie bio, da das für die Menge zu teuer wird.
Weg kommen natürlich auch braune, welke und schlechte Stellen. Alles so, wie ich es auch essen würde - für mich schäle ich Gurke und Karotte etc auch nicht.
Liebe Grüße
Rieke -
Naja damals hatte halt kaum einer wirklich Ahnung von Schweinchen
und dann gabs halt mal eine Kartoffel
oder eine Gurke oder eine Möhre.
was ich nie verstand sie biß in die Möhre und dann
ließ sie immer stückchen fallen als ob sie das nicht richtig
beisen könnte. Aber was will man von einem Zooladen schwein
auch erwarten die sind ja meistens krank leider und wenn man
dann noch Eltern hat die Geld lieber für Alkohol und Zigaretten
ausgeben als für die Gesundheit des Meeries. Ich frage mich
ob ich sie nach meinem Tod wiederseheok mal wieder zum Thema