Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ausfluss aus der Vagina

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe vorher schon geschrieben unter dem Thread "Mein Neuzugang frisst nicht".

Ich habe schon heute nacht beim Füttern gesehen, dass die Kleine rund um die Vagina etwas verklebt war. Hab es dann abgewischt.
    Nun hab ich es gerade wieder kontrolliert, nun hab ich gesehen, dass bei der Kleinen aus der Vagina schleimiger Ausfluss kommt. Zwar nicht sehr viel, aber vielleicht ist das der Grund für die Appetitlosigkeit.

Au Mann, das darf nicht wahr sein. Hab gerade vor zwei Wochen ein Schweinchen verloren wegen Gebärmutterentzündung und Eierstockzysten. Musste eine Woche nach der OP eingeschläfert werden, da sie sich nicht mehr erholt hat.

Was soll ich nun tun, wegen dem Ausfluss. Heute noch bei der TÄ anrufen (sie hat dieses WE Notdienst) oder kann sie da auch nichts machen, bevor nicht der Urin untersucht wurde?

Was würdet Ihr machen?

• Hallo,

eher klar und er riecht auch nicht irgendwie eklig. Blutig scheint er nicht zu sein. Ist nicht so einfach zu sagen.
    Der meiste Schleim klebt im Fell d.h. die Haare sind verklebt. Und etwas ist halt an der Vagina.

Vielleicht muss ich dazu sagen: die Kleine sitzt erst seit gestern früh mit dem Männchen zusammen. Seither versucht er natürlich, sie sich zu "schnappen".
    Davor saß die Kleine noch in Quarantäne.

• Klar und von der Konsistenz etwa wie Uhu flüssig, läßt sich zwischen zwei Fingern auseinanderziehen = Brunstschleim

Weißlich und etwas fester, wird an der Luft gummiartig = Spermaflüssigkeit

Wenn du das Mädel brünstig zum Kastraten gesetzt hast, wird es wohl eines der beiden Möglichkeiten sein.

• So, war heute mittag unterwegs.
    Als ich zurückgekommen war, hab ich die Kleine erst mal gefüttert.

Irgendwie sitzen beide Tiere recht ruhig rum. Mach mir echt Sorgen.
    Aber ausser Appetitilosigkeit und wenig Action zeigt die Kleine keine Symptome. Und eben dem Ausfluss, der aber evtl. dann auch von einer evtl. Brunstzeit stammen könnte.

• Keine Ahnung.
    Durch das Füttern mit der Spritze schon einige Male, da sie ja alle 3 Stunden gefüttert wird. Dazwischen geb ich ab und an halt immer wieder Futter rein, so 4-5 Mal am Tag.

Aber im Ernst, ich find das Tier echt apathisch. Und diese Appetitlosigkeit seit fast einer Woche macht mir Angst. Das kann ja wohl nicht am Umzugsstress liegen.

• Die TÄ meinte halt, mit Röntgen, Blutuntersuchung, Zähne und Urinteststreifen wären die meisten Krankheiten was die Untersuchung angeht abgedeckt. Sie meinte, durch den Ultraschall bekommt sie nicht mehr Aufschluss, sonst hätte sie im Normalfall im Blut Anzeichen auf eine Entzündung gehabt.

Bleibt noch die Urinuntersuchung. Aber das wird dann bestimmt auch dauern, bis da das Ergebnis da ist. Ist schon alles kurios. Und die Vorbesitzerin meint, bei ihr ging es dem Tier noch gut.

• Klar bist du gefrustet. Man sollte nach den Ursachen forschen. Deswegen auch meine Frage, wie oft du am Stall bist. Vielleicht sind sie gestresst.

Kommen die zwei Schweine miteinander zurecht?
    Wie war die VG?
    Nehmen die beiden zueinander Kontakt auf?

usw.

Gesund scheint sie ja zu sein!

• Denke eher, es wurde noch nicht gefunden, an was sie leidet. Sie verhält sich für meine Verhältnisse für ein Meerschweinchen einfach zu ruhig.

Bei den Problemen mit den Anderen, konnte ich leider nichts dafür.

1.) da wurde mir ein Männchen für ein Weibchen verkauft und die zwei haben sich überhaupt nicht verstanden.

2.) und 3.) es wurde festgestellt, dass die Tiere Kokzidien haben

und nun beim

4.) Neuzugang Appetitlosigkeit.

Die Gesellschaftung war okay. Beschnuppern, das übliche durchs Gehege springen und Gebrommsel. Die Tiere scheinen sich zu verstehen. Könnte zwar besser sein, aber es scheint zu gehen. Er geht auch immer wieder zu ihr hin und schnüffelt an ihr :-)

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Und der Gedanke daran, dass sie was hat, geht mir nicht aus dem Kopf.

Welches Meeri sonst verzichtet auf jeglichen Leckerbissen?