Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nach Trennung von Weibchen.Böckchen ganz traurig? : (

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• halli hallo!
    ich bin ganz neu hier und schreibe erstmal was zu mir und meiner rasselbande!
    also...im januar habe ich von einer freundin ein meerschweinchen bekommen.ein mädchnen namens rübe : ) damit die kleine rübe nicht so alleine ist hab ich ihr eine süße spielkameradin gekauft.ein mädchen namens fussel!die beiden haben sich von anfang an super gut verstanden.fussel ist leider sehr scheu und rübe,naja so langsam taut sie auf.
    naja jedenfalls fingen die beiden vorgestern nacht wahnsinnig laut an zu "cirpen" als ich zum käfig gelaufen bin sah ich schon was da los war....überraschung!3 kleine meeries guckten mich mit knopfaugen an : )
    tja der tierarzt sagte das rübe wohl...ne rübe hat ; ) aber das geschlecht der babys konnte er nicht besimmen ;/ was ja wohl wie ich hier gelesen habe quatsch ist.(ich werde hier auch mal bilder reinstellen und auf euren profirat vertrauen)
    das eigentliche problem ist jetzt das rübe ja nun getrennt von seiner familie einen gnz traurigen eindruck macht.er kommt kaum aus dem häschen,ist super scheu und liegt nur rum...sonst war er ziemlich aufgeweckt und hat sogar mal aus der hand gefressen was bei ihm schon waaaaaaaahnsinnig mutig war!wie kann ich ihm denn die zeit bis nach der kastration verschönern?das sind ja dann so 6 wochen wie ich hier gelesen habe.

[/img]

• Hi,

oh je dass ist ja eine nicht sooo tolle Überraschung, aber sind die drei kleinen ansonsten gesund ja !? :)
    Würde dann gleich nen anderen TA suchen, Deiner kennt sich wohl mit Meeris nicht sooo gut aus, das wäre schon wichtig.
    Stell mal Fotos rein- hier kennen sich einige gut aus bei der Geschlechterbestimmung !

Dass Rübe nun traurig und ganz ruhig ist, ist normal
    Er muss sich erstmal dran gewöhnen ganz alleine zu sein, er versteht ja nicht wieso..Aber da muss er jetzt leider durch.
    Wenn bei den Babys ein Bock dabei ist, kannst den ja nach ca vier Wochen zum Vater tun !
    Ansonsten kannst Du ihm nur Beschäftigungsmöglichkeiten geben mit Futter etc. Hier im Forum kannst einiges darüber nachlesen..

LG und alles Gute

• ich habe die käfige jetzt nebeneinander gestellt.so unterhalten sie sich wenigstens und sehen sich.
    die kleinen sind super gesund und richig wild : )
    fotos habe ich schon nur kann ich die nicht hochladen...wie funktioniert das?

• Zitat von Poldie

ich habe die käfige jetzt nebeneinander gestellt.so unterhalten sie sich wenigstens und sehen sich.
    die kleinen sind super gesund und richig wild : )
    fotos habe ich schon nur kann ich die nicht hochladen...wie funktioniert das?

normalerweise ists nicht sooo gut die käfige nebeneinander zu stellen, das macht ihn dann nur noch verrückter wenn er sie sehen und riechen kann aber nicht hin kommt..

• Hallo!
    Erst einmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zum (ungewollten) Nachwuchs.

Saß Rübe während bzw. kurz nach der Geburt noch bei Fussel? Dann wird er sie leider nachgedeckt haben. Das bedeutet, in knapp 10 Wochen kommt nochmal Nachwuchs.

Hast du schon einen Termin für die Kastration? Evtl. könntest du sonst auch ein Babyböckchen, sobald es 250 g erreicht hat und mindestens 3 Wochen gesäugt wurde, zu ihm setzen. Dann könnten vielleicht sogar beide gemeinsam kastriert werden und zeitgleich ihre Kastra-Frist absitzen (geteiltes Leid ist halbes Leid, wie es so schön heißt).

Wo genau in Hamburg wohnst du denn? Es gibt einige gute Tierärzte im Hamburger Raum, die auch Frühkastrationen machen. Und bei der Geschlechtsbestimmung kann dir bestimmt auch jemand helfen. Also entweder hier Bilder reinsetzen oder ich gebe dir Adressen von Züchtern/Notstationen in Hamburg, die dir helfen könnten.

• ich habe schon fotos parat nur kann ich die nicht hochladen.also ich könnte aber ich verstehs nicht^^rübe saß ungefähr noch einen tag nach der geburt mit im käfig.wenn nicht sogar noch etwas länger.auf die nächste überraschung bin ich schon gefasst.