Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Biss(?)-Wunde am Rücken - Hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Noch nicht - ich hoffe dass ich noch jemanden finde, aber morgen kann ich ja zur Not auch Zug fahren.

Eine Frage habe ich noch: ich soll gleich Zinksalbe auf die Wunde tun. Muss ich da dann einen Verband drummachen, damit das Schwein es nicht ableckt? Also ich meine falls das gesundheitsschädlich ist..

• Hallo,
    wenn das Schwein vor kurzem eine Spritze bekommen hätte, würde ich sagen, dass das von einem Spritzenabszess kommen kann.
    Ansonsten sieht's fast wie eine Risswunde aus die hätte geklammert werden müssen.
    Dafür ist es Morgen zu spät, es kann also sein dass der Herr morgen in Narkose gelegt wird um die Wunde aufzufrischen und zu nähen.
    Wichtig ist bei dem Wetter, dass es absolut sauber bleiben muss...die Zinksalbe ist zwar nett, schmiert aber total und ein Verband wäre nicht so gut weil keine Luft ran kommt.
    Fliegen sollten jetzt absolut nicht in die Nähe der Schweine kommen, weil so eine offene Wunde ein gefundenes Fressen ist um die Fliegeneier reinzulegen.

• Nein, eine Spritze hat es nciht bekommen.

Ich habe es der TÄ beschrieben und sie meinte, ich solle morgen vorbeikommen.

Jetzt kann mich ja eh keiner mehr fahren.

Wie kann ich denn die Fliegen vom schwein fernhalten?

• Mit Außenhaltung kenne ich mich nicht so aus, ich würde das Schweinchen einfach ins Haus holen.
    Für drei Böcke sind 2,25 qm schon knapp, aber 1,6 qm auf drei Etagen sind viel zu klein. Bei Böcken kann man Etagen zwar zur Abwechselung anbieten, am wichtigsten ist aber die Grundfläche.

• Hey :)

Ich war gestern beim TA. Es musste nicht genäht werden :)

Der TA hat es desinfiziert, Salbe drauf gemacht und Antibiotikum gespritzt.
    Ich muss jetzt noch vier Tage lang Antibiotikum geben und Salbe drauf schmieren, außerdem morgen nochmal zum TA wegen Kontrolle u. Wundsäuberung.

Der TA meinte aber auch, es sieht eigentlich nicht aus wie eine Bisswunde - aber am Gehege draußen habe ich nichts gefunden :?

lg