Hallo,ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an die "Profis" unter Euch. Es gibt das Medikament Advocate,welches meines Wissens nach auch für die Milbenbehandlung bei Meerschweinchen zu verwenden ist. Es gibt aber verschiedene Sorten von Advocate und zwar für Katzen und für Hunde. Welches nimmt man für die Meeris und in welcher Dosierung ? Danke im voraus. LG Bernd
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Advocate bei Milben !?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Genau Advovcate kann man bei Milben nehmen. Man nimmt das für Katzen, aber natürlich weniger. Da reicht dann auch meist eine Behandlung aus. Wenn du denkst deine Meerschweinchen haben Milben, dann gehst du besser zum TA, der kann dir auch die genaue Dosierung sagen. Ich hab das nicht im Kopf, weil meine falls sie mal Milben hatten, das direkt beim TA in den Nacken getropft bekommen habe.
-
Huhu,
ich selber habe bisher nur mit Ivomec pour on für Rinder und Rotwild behandelt. Es wurde aber schon mehrmals positiv über die Behandlung mit Advocate berichtet. Ich habe dazu diesen Link für Dich:
http://testberichte.ebay.de/AD…ge?ugid=10000000010335467
KSU -
Advocate kriegt man eh nur beim TA / auf Rezept, daher ist der Gang dorthin eh unumgänglich normalerweise gibt man Advocate für Katzen (bis 4kg), eine Ampulle reichte hier für 4 Meeries zum behandeln. Meine TÄ nimmt das sehr gerne, weils gut wirksam und gut verträglich ist.
-
Ich danke allen für die sehr hilfreichen Antworten !!! Wir haben unsere 3 Meerschweinchen am 6. April von einem "Züchter" geholt und eigentlich nur die 3 Meeris aus Mitleid genommen,um sie dort zu befreien ! 2 der Schweinchen hatten bereits Milben und wir haben die auch sofort beim Tierarzt erfolgreich behandeln lassen ( Spritzen und Augensalbe ). Da der Gang zum TA jedoch kostspielig ist,zumindest wenn man 3 x wegen der Spritzen hin muss,schaut man halt doch nach guten Alternativen. An dieser Stelle nochmal danke für die Antworten ! Lieben Gruß
-
TA muss sein,aber dann eben aufs Spot-on bestehen und nicht spritzen lassen, das ist meistens eh unnötig
-
ich lass beim TA gar nichts spritzen wenns nicht nötig ist. Grad wenn der untermieterbefall nicht super krass ist, ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Mittel sind ja auch nicht ohne, die da gegeben werden.
Beim TA kannst du drauf bestehen, dass er ein Spoton (z.b. Advocate) gibt... aber ohne TA wird das leider nichts -
Ich möchte bei diesem Thema hier einklinken.
Meine Gang hat Milben.Wir waren heute beim TA und der hat ein Antiparasitikum gespritzt.Was kann ich meinen MS noch gutes tun?Jetzt werde ich den Stall noch einmal mit warmen/heißem Wasser auswaschen.Plus die Plasteartikel.Bei Holz weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.
-
Huhu Quinn,
warum hat der TA denn gespritzt? Hatte er kein drop-on da? Naja, hauptsache es hilft und wird noch zweimal wiederholt...
Du kannst die Häuschen im Backofen bei 50 ° (glaube ich) ausbacken. Ich habe die Häuschen immer nur mit einem Spray aus dem Zoohandel ausgesprüht, Ardap oder Bactazol. Das ist aber Ansichtssache.
Bei Plastik reicht heißes auswaschen aus.
Kuschelsachen in der Maschine waschen.
Gabi -
wie gesagt, das ganze auswaschen ist bei Milben nicht unbedingt so nötig. einmal gründlich okay, würd ich zur "sicherheit" evtl auch machen. die häuschen (wenn pures holz) kannst im Backofen ausbacken wie Gabi schreibt, irgendwas drauf sprühen würd ich persönlich eher nicht.
statt injektion kannst vom TA einfach auch ein SpotOn holen, wäre nämlich schonender, als noch 2 Ladungen Injektion
-
3 meiner Gang sind arg dran und da war es mit dem Spritzen besser.Die anderen 4 sind nicht so schlimm.Aber sie stecken sich an und aus dem Grund sind sie alle gespritzt worden.
Ich habe jetzt alles noch einmal geputzt und die Holzteile als auch das Plastezeug heiß gewaschen.
Ardap und Bactazol habe ich bestellt.Das 1. werde ich für den Stall benutzen und das 2. dann für die losen Sachen im Stall.Die Spot on Sachen kommen erst später zum Einsatz.
-
wie das kommt erst später zum einsatz? eigentlich ist ein Spoton STATT spritzen, nicht anschließend denn das hält 3 Wochen vor und muss daher nur einmalig gegeben werden. Und ja klar kann man mit dem Spoton auch die ganze Gruppe behandeln, da muss man noch lange keine Injektionen geben.
-
Ich habe 2 Sachen ja online bestellt.Diese Dinge kommen erst dann zum Einsatz.
Das Antiparasitikum ist ja am Montag gespritzt worden,weil eben die Haut so schlimm war.Ich bin auch der Meinung das die entzündete Haut sicher auf ein Spot on Mittel reagiert hätte.
Am nächsten Montag haben wir wieder einen Termin,da wollen wir nachsehen wie es mit der MS-Gang aussieht.Da werden wir entscheiden,wer noch mal gespritzt wird und wer nicht.
Also ich habe die MS gestern beguckt und sie sehen schon besser aus.Fressen ist ok.Ich hab mal eine Frage...Mäusle auf deine Frage...würdest du denn beides gleichzeitig anwenden?
-
Zitat von Quinn
Ich habe 2 Sachen ja online bestellt.Diese Dinge kommen erst dann zum Einsatz.
Das Antiparasitikum ist ja am Montag gespritzt worden,weil eben die Haut so schlimm war.Ich bin auch der Meinung das die entzündete Haut sicher auf ein Spot on Mittel reagiert hätte.
Am nächsten Montag haben wir wieder einen Termin,da wollen wir nachsehen wie es mit der MS-Gang aussieht.Da werden wir entscheiden,wer noch mal gespritzt wird und wer nicht.
Also ich habe die MS gestern beguckt und sie sehen schon besser aus.Fressen ist ok.Ich hab mal eine Frage...Mäusle auf deine Frage...würdest du denn beides gleichzeitig anwenden?
Huhu,
die "Spot-on" oder "Drop-on"-Präparate tut man nur auf eine Stelle, z.B. auf die nackte Stelle hinter einem Ohr oder in den Nacken. Man schmiert nicht das ganze Tier damit ein. Diese Mittel gehen dann über die Haut in den Organismus des Tieres. Sie wirken also von innen heraus. Spritzen schädigt die Leber eher, als die Spot-on-Präparate. Deshalb sollte man sie gar nicht mehr verwenden!
Da die neueren Mittel wie Advocate mehrere Wochen wirken, ist einmalige Anwendung völlig ausreichend. Ivomec pour on für Rinder und Rotwild (nicht das für Schweine, es ist giftig für Meerschweinchen) muß allerdings dreimal hintereinander im Abstand von 8 bis 10 Tagen verwendet werden, damit auch Eier und daraus schlüpfende Milben getötet werden.
Gabi -
Ich habe meine Rexin auch spritzen lassen, und die Milben gingen super weg, Ich bin auch kein fan von spritzen nur ich habe jetzt seid einen Jahr ruhe und meine rexin hat nix mehr,
Muss man noch ein 2tes mal wiederholen wenn es beim ersten mal spritzen nicht richtig weg ist, mit denn milben.
Die haare wo die milben wahren sind gut nachgewachsen,
Avocate habe ich auch schon benutzt bei meinen Meeries und dass klappt auch