Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE, ganz Dringend! Hartes Gesäuge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben

habe vorhin zwei Mädels aus einer schlechten Haltung gerettet... eines hatte wohl Junge ... kann nur unter dem Bauch festellen etwas Fell weg ( denke durch Hormone) angeschwollene Brust und die ist hart ... ein mini Tropfen milch kam hat ihr aber weh getan... Was tun?

• Ist das Gesäuge warm, also wärmer als die sonstige Haut?
    Es könnte ein Milchdrüsenentzündung sein oder vielleicht ist der Milchgang verstopft. Damit solltest du zum TA gehen!
    Am besten gleich morgen sofern es ihr vom Allgemeinbefinden her gut geht ( also wenn Nahrungsaufnahme und Verhalten ok sind). Falls es ihr schlecht geht würde ich zum Notdienst fahren.

• Zitat von Yavanna

Ist das Gesäuge warm, also wärmer als die sonstige Haut?
    Es könnte ein Milchdrüsenentzündung sein oder vielleicht ist der Milchgang verstopft. Damit solltest du zum TA gehen!
    Am besten gleich morgen sofern es ihr vom Allgemeinbefinden her gut geht ( also wenn Nahrungsaufnahme und Verhalten ok sind). Falls es ihr schlecht geht würde ich zum Notdienst fahren.

Also sie frisst auf jedenfall und das ganz gut... ex geht ihr sonst gut wie ich es beurteilen kann... mhh ob es wärmer ist weiß ich nicht sicher aber glaube alles normal wie an den anderen stellen... fühle morgen mal genau..

Was wenn es wärmer ist?

Kann etwas passieren wenn ich noch 2 Tage warte mit Tierarzt? Kann ich selbst schon mal was tun?

• Wärme würde für die Entzündung sprechen.

Was du selbst machen kannst weiß ich nicht.
    Aber ich würde wohl versuchen morgen noch zum Tierarzt zu gehen, da ich mir vorstellen kann, dass das ziemlich weh tut und mit dem Feiertag (Pfingstmontag) müsste sie ja sogar 3 Tage warten.

• Manchmal entsteht am Anfang ein Stau. Dann Dauert es etwas, bis die Milch wieder besser fliesst. Vielleicht helfen ja feuchtkühle Umschläge.
    Einfach ein Tempotuch einfach mit Wasser naß machen oder etwas Küchenkrepp...und auflegen. Dann wird die Hitze abgeleitet. Natürlich kann durch den Stau auch eine Entzündung entstehen.Ich hoffe, das es bald wieder besser wird.... Der Tierarzt hat dann vielleicht auch einen Rat , was man sonst noch äußerlich drauftun kann.

L.G.meerisalat