Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbabys im Winter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Meine Freundin will ihr rr Ch-Teddy Weibchen decken lassen so das die Babys im Winter gebohren werden würden.Das Meerschweinchen lebt in Außenhaltung in einem Isolierten Stall.
    Nun meine Frage:Geht das, dass das Meerschweinchen bei der Geburt Ihrer Jungen im Dezember-Februar draußen bleibt ???Oder ist das nicht gut ???



    LG frabrü1708 :D

  • Hallo und willkommen im Forum! :)
    Ist die Freundin Züchterin? Warum will sie denn Babys haben und warum ausgrechnet im Winter?


    Sie sollte sich erstmal das hier durchlesen:
    Babys - nein danke!


    Um zu züchten braucht man detailierte Genetikkentnisse über Meerschweinchen und muß genau über den Stammbaum der zu verpaarenden Tiere informiert sein.
    Lebt das Meerschwein, dass gedeckt werden soll, allein? Falls ja kann es im Winter nicht draußen leben und Einzelhaltung ist generell abzulehnen. Es sollten mindestens 4 Meerschweinchen sein wenn man ganzjährige Außenhaltung betreiben möchte. Frisch geborene Babys zählen nicht dazu!


    Ich würde davon abraten überhaupt Nachwuchs zu produzieren und noch mehr davon abraten diesen unbedingt im Winter in Außenhaltung zur Welt kommen zu lassen, weil es einfach richtig richtig kalt werden kann und ich bezweifle, dass frischgeborene Meeris das gut schaffen.

  • Hat das Weibchen überhaupt das richtige Alter? Wie sieht die Haltung aus, was habt ihr für eine Gruppenstruktur, kennt ihr den gesamten genetischen Hintergrund des Weibchens? Generell ist es ungünstig wenn die Kleinen im Winter draussen zur Welt kämen. Was macht ihr wenn fünf Böckchen zur Welt kommen? Die müssen kastriert werden und in gute Hände vermittelt (ein "Bekannter", "Kinder aus der Nachbarschaft" oder ein Zooladen sind keine guten Hände!). Sollte das Weibchen sterben, solltet ihr genug Zeit haben um Tag und Nacht den Nachwuchs mindestens alle 2 h zu päppeln.


    Wenn ihr mehr Meerschweinchen wollt ist es absolut unnötig das Leben der Mutter und der Jungtiere in Gefahr zu bringen, bzw. Totgeburten, eine Trächtigkeitstoxikose, deformierte Jungtiere etc zu riskieren.
    Ihr könntet euch auch einfach in ein oder mehrere von tausenden in Deutschland zu vermittelnden Notschweinen umsehen.


    Hier ein informativer Link: https://www.diebrain.de/I-nachw.html

  • Danke für die Antworten :):)


    Yavanna:Meine Freundin ist keine Züchterin ,weiß aber viel von Genetik, Stammbaum u.s.w. .Ich weiß nicht warum sie unbedingt Babys haben will ,ich bin ja auch nicht davon überzeugt.Da das Meeri ein Frühlingswurf ist währe sie im November 8 Monate alt und würde sie dann Januar gebähren.Das Mannchen sowie das Weidchen sind beide Züchtermeerlis daher ist der Stammbaum bekannt.Natürlich leben sie nicht in Einzelhaltung sondern in der Gruppe zu zweit.Sie meint jetzt:Könnte man das nicht so machen das die Babys kommern würden wenn sie genau ein Jahr alt ist ???,also im März.Und mit fünf Monaten will sie dem Tier nicht zumuten gedeckt zu werden .Dann würden die Babys kommen wenn sie 7 monate alt ist .


    Pandora ich denke ein paar Fragen hab ich die schon Beantwortet allerdings fehlen noch ein paar:Natürlich wird sie die Schweinis nicht an Kinder aus der Nachbarschaft u.s.w. vermitteln.Sondern an eine gute Freundin die selbst einmal gezüchtet hat und da ihr letztes Meeri nun allein lebt braucht sie ein Meerli(sagt sie jedenfalls)Ein paar würde sie behalten .

  • In Tierheimen und Notstationen warten so viele tolle Schweinchen auf ein neues Zuhause, wenn deine Freundin noch Platz für weitere Schweinchen hat kann sie doch da mal schauen. Da gibts Schweinchen jeden Alters, also auch Babys.


    Die gute Freundin deiner Freundin hat doch warscheinlich ein älteres Tier, da würde ein Jungtier sowieso nicht ideal sein, in Tierheimen und Notstationen findet sich bestimmt was passendes. Nur weil sie mal Züchterin war, heißt das ja nicht das es den Schweinen dort gut geht.


    Bei jeder Geburt kann was schief gehen, ich habe selber keine Außenhaltung, denke aber das man tragende Mütter im Winter reinholen sollte.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenbabys im Winter