Meerschweinchen Vergesellschaftung

Familie nach Trennung wieder zusammenführen??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen, dazu mal scnell die ganze Geschichte.

Im Oktober 2 Meermädels gekauft, die waren trächtig, Resultat, 2 Jungs 2 Mädels als Nachwuchs.

Die Jungs dann vor dem angegebenen Gewicht von den Mädels getrennt bis vor 7 Wochen konnten sie sich aber sehen und Hören, da sind die Mädels dann schon in die große Außenanlage gezogen die ich im Frühjahr gebaut habe. die Jungs sind am 16.4. mit 5 Monaten kastriert worden, haben alles Gut überstanden und sollen jetzt die nächsten Tage raus zu den Mädels. Die Anlage hat ca.12qm zusammen Innen 5 und Außen 7.

1 Frage ist muss ich genau 42 Tage warten wegen der Kastration und die 2 ist, wird es Probleme geben die beiden Brüder die sich super verstehen, wieder mit Mama´s und Schwestern zu vereinen und was kann ich tun das es klappt??

Ich Danke schon mal für Eure Hilfe

LG Alex

• Also es sind jetzt 4 Mädels und 2 Buben richtig?

Kann klappen, grad bei dem Platz, muss aber nicht. Das kann man in dem Fall echt nur probieren.

Warum sind die Jungs denn erst so spät kastriert worden? Eine Frühkastra wär ideal gewesen.

Und ja die 6 Wochen musst du einhalten, aber bei 1-2 Tagen früher zusammen ist es ok.

• hey, ja sind 4 mädels und 2 buben, ja weil mein sohn und ich erstmal die kosten für die beiden zusammensparen mussten. und wir uns auch erstmal nicht einig waren ob wir sie behalten. ok also viel platz haben sie ja, und sollte ich sie erstmal in einem kleinen käfig reinstellen oder gleich reinlassen?

LG

• Hi,

also da ihr den Platz ja habt, könnt ihr es ja mal versuchen. Wie angelsend schon schrieb, kann es ja klappen oder eben nicht.

Ihr solltet vorher alles reinigen. Am besten wäre natürlich ein Ort, den keiner der süßen kennt. Aber bei Außenhaltung stelle ich mir das gerade schwierig vor. :?

Am besten gleich zusammen lassen. Denn wenn ihr die beiden in einem separaten Käfig hinein stellt, schürt ihr nur aufkommende Revieragressionen, die nciht ausgetragen werden können.

Viel Glück

• also, ich hab alles sauber gemacht neu gestellt und sie vor 2 std dazugelassen und es gab noch keine verletzten^^ also so wie es aussieht ist es wohl gut so. wenn es so bleibt ist alles super und die familie ist wieder zusammen, das war meinem sohn soooo wichtig, das die familie zusammen bleibt!!!

vielen dank für eure hilfe

lg alex