Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann man aufgeweichtes Futter füttern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also, es geht darum. Ich füttere ab und zu mal Vitakraft Grüne Rollis(sehen aus wie Hunde-Pellets).

Darf man sie aufgeweicht füttern?
    (Ich kenne das nähmlich auch bei Hunden das man sie augweicht gibt,also wenn sie so 10minuten im Warmen Wasser lagen.

Ja,oder Nein?

Mit freundlichem Schweine Gruß.

• Eine Freundin füttere ihre Schweine täglich mit Grün Rollis( Was ich allerdings nicht O.K. finde aber sie es nicht versteht). Sie füttert sie aufgeweicht und deshalb frage ich ob man das darf.

Übrigens füttere ich meine mit IMMER FRISCHEM GRÜN UND SAFTFUTTER von unserem BIO-Händler in der Stadt, Jeden Tag frisches Gras auf ihrem 3*3 meter Großem Freilaufgehege mit Anbau an ihrem Käfig. Und im Winter zusätzlich noch Cavia Complete und Multi-Vit Vitamin Präparat.
    Zum schlürfen steht ihnen IMMER Frisches Wasser und Kamilentee paraat.

Mit freundlichem Schweine Gruß.

• Meerschweinchen brauchen immer Heu und Wasser, dazu über den Tag verteilt Saftfutter.

Trockenfutter irgendwelche Rollis, Lecksteine etc. brauchen sie nicht ;)

Kamillentee würde ich nicht geben, wenn du dessen wirkung mal brauchst, gibt es diese nicht mehr weil die Schweinchen Immun dagegen sind ^^

• Warum gibt es das Thema jetzt zweimal? WOlltest du schneller Antworten haben oder war das ein Versehen?

Fütter die Rollis bitte nicht. Ich fand so Leckerlies auch immer toll, aber man schmeißt Geld zum Fenster raus - kauf dafür ein Kilo rote Paprika, das lieben sie, da sind viele Vitamine drin und sie sind super gesund.

Deine Tiere haben nichts von den Dingern.
    Rieke

• Ich halte von diesen Rollis nix, ich würde sie auch nicht aufgeweicht verfüttern, nicht mal zum Päppeln. Dann würde ich eher Heucobs aufweichen, da ist wenigstens nur Heu drin :wink: (das natürlich auch nur zum Päppeln)
    Kamillentee sollte man auch wirklich nur anbieten wenn es nötig ist, zb wenn ein Schwein krank ist. Wasser reicht völlig aus.