Allgemeines

Meerschweinchen humpelt-trotzdem kaufen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Ich weiß nicht,was die richtige Entscheidung ist und hoffe,dass ihr mir helfen könnt:Für meine Meerschweinchengruppe möchte ich ein neues Weibchen kaufen.Habe jetzt ein US-Teddyweibchen(1 Jahr alt) als Liebhabertier gefunden.Allerdings humpelt diese,sagte mir die Züchterin,da sie sie vor einiger Zeit von einer anderen Züchterin tragend übernehmen haben,wo sie allerdings noch viel zu klein war.Dadurch würde sie jetzt mit einer Pfote humpeln.Sie sagen,sie hätte keine Schmerzen und es wären auch keine zusätzlichen Tierarztbesuche erforderlich.Also im grunde ein gesundes Meerschweinchen mit einem Schönheitsfehler.
    Was meint ihr dazu?Habt ihr mit sowas Erfahrung?Wäre es die richtige Entscheidung,das Schweinchen trotzdem zu kaufen?

• Von so einem "schönheitsfehler" würd ich mich nicht abhalten lassen. Wenn sie keine schmerzen hat, stört es sie auch bestimmt sonst nicht. Nyappy´s Vorderpfoten sind auch nicht normal, aber man merkt nicht dass er probleme hat.

also greif zu :wink:

• Wenn das Schweinchen tatsächlich "gesund" ist und die Züchterin seriös ist, spricht nichts dagegen.
    Allerdings kann es auch sein, dass das Schweinchen wegen einer Krankheit humpelt. Ich würde wohl sicherheitshalber trotzdem zum TA gehen.

• Ich würde auch sicherheitshalber einen Tierarzt aufsuchen, und das Beinchen untersuchen lassen. Hat die Züchterin das Beinchen denn mal untersuchen bzw. röntgen lassen? Dann würde es doch Unterlagen und Befund in schriftlicher Form geben, worauf du dich verlassen könntest.

Ich will hier niemanden was unterstellen, aber so vom Lesen her, klingt es erstmal eher weniger seriös.

• Zitat von jess512

Ich würde auch sicherheitshalber einen Tierarzt aufsuchen, und das Beinchen untersuchen lassen. Hat die Züchterin das Beinchen denn mal untersuchen bzw. röntgen lassen? Dann würde es doch Unterlagen und Befund in schriftlicher Form geben, worauf du dich verlassen könntest.

Ich will hier niemanden was unterstellen, aber so vom Lesen her, klingt es erstmal eher weniger seriös.

Das denke ich auch. Das ein Schwein wegen einer zu frühen Schwangerschaft humpelt habe ich noch nie gehört.

• Hallo,

Danke für die vielen schnellen Antworten.Also bis jetzt habe ich nichts schlechtes über die Zucht gehört.Weiß auch nicht,was die richtige Entscheidung ist..Die Züchterin meinte,sie wären mit dem Meerschweinchen deswegen dann beim TA gewesen,der meinte aber,sie hätte damit keinerlei Probleme.
    Ich frage am besten mal nach dem schriftlichen Befund des TA nach,oder?

• Zitat von *Melanie*

Hallo,

Danke für die vielen schnellen Antworten.Also bis jetzt habe ich nichts schlechtes über die Zucht gehört.Weiß auch nicht,was die richtige Entscheidung ist..Die Züchterin meinte,sie wären mit dem Meerschweinchen deswegen dann beim TA gewesen,der meinte aber,sie hätte damit keinerlei Probleme.
    Ich frage am besten mal nach dem schriftlichen Befund des TA nach,oder?

Ja, dann hast du etwas schriftliches vom TA.
    Ich habe ebenfalls noch nie gehört, dass man von einer frühen Schwangerschaft humpeln kann.

Kann sich da im Becken o.ä. etwas so verschieben, dass ein Mädel anfängt zu humpeln?!

Doe Diagnose würde mich interessieren, wäre schön, wenn du uns auf den Laufenden hälst.

LG
    Chibi

• Ich denke, dass man vorüber gehend etwas breitbeinig läuft oder so, kann sein, aber das ein Schwein dauerhaft humpelt wegen einer Geburt, habe ich auch noch nicht gehört.

• Dann frage ich gleich mal nach einem Tierärztlichen Befund nach.Die Züchterin meinte,dass das Schweinchen sehr klein war,als es seine Junge auf die Welt brachte und dort große Probleme hatte. :?:

• Zitat von Pardona

Wenn keine Schmerzen da sind, klar. Oft bleiben die Schweine selbst einfach winzig, wenn sie als Babys gedeckt werden.

Also ich habe einige Bilder von dem Meerschweinchen.Sie scheint sich vom Wachstum her ganz normal entwickelt zu haben.