Meerschweinchen Haltung

Etage als Häuschen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich hab zur Zeit 2 junge Meerschweinchen (ca 4 monate alt) in einem Käfig (relativ groß) mit einer Etage, im Sommer ziehen wir um, dann werde ich mich an einen Eigenbau wagen.
    Ich habe gerade den Käfig und die Inneneinrichtung geschrubbt, und da das Holzhäuschen noch zum Trocknen auf dem Balkon steht, habe ich für heute die eine Etage (ca 25 cm) über die ganze Käfig Breite ziemlich tief (ca 10 cm) reingebaut, d.h. Es ist dort von beiden Seiten, oben und hinten zu, nur vorne offen (verständlich?). Das gefällt mir eigentlich besser als mit Häuschen, wäre das ein gleichwertiger Ersatz? Oder fühlen sie sich durch die offene Front ungeschützt? Ich habe noch diverse andere Unterschlüpfe im Käfig.... Tunnel, Korkhöhle, Weidenbrücke.
    Danke schon mal.

Liebe Grüße

• Ich hatte sowas auch schonmal, meine haben gerne darunter geschlafen. Ich denke, es kommt auch drauf an, wie hoch diese Etage vom Boden aus gemeßen liegt. Je höher, desto weniger Schutzfaktor aus Meerschwein-Sicht ;-)

• Ich hab auch ne Etage im EB und da liegen sie total gerne drunter und schlafen da auch.
    Solange noch andere Unterschlüpfe vorhanden sind, ist das schon in Ordnung (meiner Meinung nach)