Hallo ihr Lieben,
meine Sorgenmaus Paulinchen gibt mir mal wieder Rätsel auf.
Vorletzten SA (12.05.) waren wir zuletzt beim TA. Wegen ihrer Blasengeschichte und weil sie leicht matschigen Kot hatte.
Resultat war ja immer noch etwas unsichtbares Blut im Urin wegen des reizenden Blasenschlamms. Die TÄ hat aber auch festgestellt, dass sie leicht aufgegast ist. Das hatte ich auch schon 2-3 Tage vorher so im Gefühl, daher gab es immer Imogas. Kot wurde untersucht - hatte ich schon gesammelt - war alles ok.
Das Imogas habe ich ihr auch noch bis letzte Woche FR immer mal wieder gegeben, da sie vor allem abends nach dem Essen immer 2 dicke Kugeln rechts und links entwickelt hat.
Die TÄ und ich haben am besagten SA gedacht es liegt daran, dass ich ihr mehr FrFu wegen der Blase gebe und sie das nicht so recht verträgt.
Also haben wir das FrFu wieder reduziert (direkt nach dem TA-Besuch vorletzten SA) und ich gebe ihr mit der Spritze zusätzlich Flüssigkeit in der Hoffnung, dass sie es so besser verträgt. Es gibt Fencheltee, Kamillentee und Brennesseltee sowie Wasser.
Das Bäuchelein wurde aber erst letzten SA wieder richtig gut (also erst eine Woche später, die TÄ meinte die Aufgasung wäre aber nicht so schlimm und hätte mit Imogas bis abends wieder weg sein müssen, allerdings wurde es abends immer mal wieder dicker, vor allem auf der linken Seite). Da war und blieb sie bis MO schlank, ohne Beulen.
Ab MO Abend hatten wir dann wieder die Beulen rechts und links, Kot ist auch ein wenig klein und etwas weich... aber nicht als Matschkot zu bezeichnen. Also bekommt sie wieder Imogas und etwas Lactogel.
Gestern habe ich sie vor und nach dem Essen (nicht direkt nach dem Essen) auf dem Arm gehabt. Ihr Bäuchlein fühlte sich vorher weich an, 3-4 Stunden später nach dem Essen und vielem Heu schon praller und härter. ABER ich bin mir gar nicht sicher ob das im Bauch auch Luft/ Gas war oder einfach nur viel Futter und noch nicht abgesetzter Kot (sie hat aber Kot abgesetzt, nicht falsch verstehen ).
Auch der "Klopftest" brachte mich nicht weiter. Der Bauch fühlte sich je nach Sitzposition und ob sie sich gerade entspannte oder auch nicht mal härter mal weicher an... Also zur Vorsicht wieder Imogas, heute Morgen auch.
Ich weiß einfach nicht ob es wirklich Aufgasungen sind oder nicht. So verhält sie sich nämlich völlig normal.
Entspannte Lage auf dem Bauch oder der Seite mit Füßchen ausfahren, futtert ordentlich, quiekt nach Futter, läuft auch schnell durchs WZ, trinkt... ABER die riesen Kugeln sind da. Letzten SA und SO sah das nicht so aus.
Wie ist eure Einschätzung? Was soll ich machen?
LG und danke schon mal für eure Meinung!
Sarah