Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schwere Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey, wie ihr schon oben lesen könnt hat meine Daisy seit Montag eine schwere Lungenentzündung. Bei Doc wurde sie geröngt und da wurde festgestellt, dass ihr linker Lungenflügel voller Flüßigkeit ist und sie nur noch mit dem rechten Atmen kann. Sie bekommt sein Montag auch ein Antibiotikum. Am Dienstag hat sie dann das fressen komplett eingestellt. Seit dem päppel ich sie alle 2 Stunden mit Babybrei und Rodicare. Außerdem bekommt sie auch hin und wieder etwas Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Meine Tierärztin meinte das Medi braucht ca 3 Tage bis es wirkt, das wäre dann morgen. Habe aber das Gefühl das es ihr immer schlechter geht. Das päppeln ist für die purer Stress und meistens lässt sie das Essen wieder aus ihrem Mund fallen. Ich bin echt richtig am verzweifeln, heule schon rum wie ein kleines Kind. Mache mir solche Sorgen und bin am überlegen ob ich sie vielleicht schon heute erlösen lassen sollen oder ob ich bis morgen warten soll. Ich weiß das mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder selber Erfahrungen damit. Ich habe Daisy jetzt schon über 4 Jahre und will nicht das sie weiter leidet. Sie hat seit gestern mittag auch nicht mehr geköttelt. Manchmal tue ich ein paar Köttel von den andren Schweinen in ihr Essen mischen. BeneBac werde ich noch besorgen. Ich hoffe ihr blickt hier durch und könnt mich verstehen.

Traurige Grüße von mir

• Du könntest ihr noch Sab Simplex geben, alle par Stunden bis zu 1 ml. Bird Bene Bac braucht sie bei AB-Gabe aber auf jeden Fall, denn AB sorgt auch dafür, dass der Appetit nachlässt.

Vielleicht hat sie Probleme beim Schlucken? Ansonsten ist es nie gut, wenn Tiere ihren Päppelbrei aus dem Mäulchen laufen lassen. Ich würde mir Rat bei einem anderen Tierarzt holen.

• Sie braucht das Dimazon zum Entwässern, AB alleine reicht nicht! Das Wasser verschwindet nicht von alleine. Am besten heute, sonst siehts schlecht aus. Fürs Bäuchlein Colosan und Rodibac/ BeneBac.
    LG
    Edit: In den Päppelbrei kannst Du püriertes Gemüse und vor allem frische Kräuter rein tun. Viele Schweinchen mögen, den "Dosenbrei" nicht.

• Zitat von Jasper+Rosalie

Sie braucht das Dimazon zum Entwässern, AB alleine reicht nicht! Das Wasser verschwindet nicht von alleine. Am besten heute, sonst siehts schlecht aus.

Genau...und am besten auch Prednisolon Tabletten mitgeben lassen damit die Bronchien weiter gestellt werden - das kann dann auch bei der Atmung helfen.
    Ich würde ehrlich gesagt auch nicht ausschließen, dass es gar keine Lungenentzündung ist sondern hauptsächlich von einem Herzproblem ausgehen könnte. Das Wetter ist sehr klassisch dafür, dass jetzt latent bestehende Herzprobleme durch solche Symptome deutlich werden.
    Hast du das Röntgebild gesehen oder warst beim Röntgen dabei? Wenn ja, wie wurde sie geröntgt? Lag sie auf der Seite, auf dem Bauch oder auf dem Rücken?

• Also mir wurde das Röntgenbild gezeigt und erklärt. Sie wurde einmal von der Seite und einmal mh von oben oder unten Geröngt. Rufe gleich meinen Doc an wenn er wieder auf hat und hoffe er kann mir die aufgezählten sachen mitgeben.

• Wichtig wäre ein Herzultraschall - dann weiß man ob es eine Lungensache ist (da gibts hier dafür AB,ACC zum Schleimlösen und Antibiophilus für den Darm)

oder eine Herzsache - dann muss man ensprechend entwässern.

Wasser aus der Lunge bei einer Lungensache ist hier auch schon nur mit AB verschwunden. Und ja das dauert bis zu drei Tage aber dann sollte es hörbar besser werden - wenn nicht AB wechseln (z.B auf Eusaprim für Kinder).

Aber wichtig ist dass das Herz ausgeschlossen wird, sonst therapiert ihr vielleicht falsch. Frag den TA gezielt nach einem Herzultraschall und lass dich wenn nötig überweisen. Herzultraschall geht innerhalb von 15 Minuten am wachen Schwein - aber der TA muss es halt auch können...

*daumendrück*

• hi :( ,
    meine kleine Daisy wurde grade eben eingeschläfert. Ihr Zustand hat sich verschlechtert und es war einfach das beste!!

Daisy ich vermissen dich sehr und werde dich niemals vergessen
    R.I.P.