Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Böckchen mag nicht richtig fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe mal folgende Frage und ob mir eventuell jemand sagen kann was mein Taps haben könnte aus Erfahrung vielleicht von anderen.


    Er ist sehr abgemagert, wog nur noch 450Gramm und jetzt sind es so 650Gramm. Er war gestern beim TA, ist den ganzen Tag da geblieben. Er wurde untersucht. Die Zähne sind TopFIT. Er hat eine Infusion bekommen. Und die wissen auch nicht so recht was er haben könnte. Er muss morgen wieder zum TA. Er will ihn dann nochmal sehen.


    Das komische ist HEU haut er die ganze Zeit rein. Möhre knabbert er mal bisschen rum, aber tut eher die Möhre einfach auseinander nagen u alles liegt im Käfig. ich hab ihm vorhin Banane angeboten hat er sich gleich drauf gestürzt u gefuttert wie ein Weltmeister ! Bei Paprika genauso.


    Könnte es nicht auch sein das es ihm schlicht weg zu öde ist immer Möhre?? Er bekommt auch Gurke aber die liebt er und frisst es auch bloß so halb. Mit Apfel hab ich es probiert den hat er auch kurz gefressen aber dann liegen gelassen :(


    Er knabbert alles was nicht Möhre heißt kurz energisch an wo ich jedes Mal denke na endlich aber dann frisst er nicht weiter :( Ich hab ihn versucht zu päppeln mit Critical Care. Da stürzte er sich auch kurz drauf aber hört dann plötzlich wieder auf weiter zu fressen :(


    Das einzige was er die ganze Zeit knabbert ist Heu. Das macht er völlig alle. Können die auch Depressionen oder so was haben?


    Ich muss noch dazu sagen das er sonst TopFit ist. Er hat KEINEN Durchfall ganz normale wunderschöne Bohnen. Alles läuft normal sonst. Er ist jetzt 6 Jahre unkastriert.


    Das er abgemagert ist kommt ja sicherlich vom nichts fressen. :(


    Was könnte er denn nur haben? Der TA denkt es ist eine Stoffwechselstörung.


    Danke


    P.S. Aber bitte sagt jetzt nicht ich soll nochmal zu einen anderen TA, denn er jetzt ist ja bereits ein anderer TA. Der hat wenigstens Plan von dem was er tut.

  • Hallo,


    6 Jahre ist ja schon ein gutes Alter.
    Was fütterst du ihm denn? Bekommt er abwechslungsreiches Grünfutter? Das er nicht jeden Tag Lust auf Möhren hat kann ich vollkommen verstehen.
    Wie hat der TA denn die Zähne kontrolliert?

  • Er bekommt Möhre tgl. u Gurken, Sonst viel Heu und einfach Gras Klee und Löwenzahn, Spitzwegerisch. Im Winter was anderes. Aber jetzt im Sommer viel Grünes. Das frisst er auch ganz ordentlich auf. Der TA kontrolliert die Zähne mit nem Maulspreizer. Keine Ahnung wie die Dinger heißen, und schaut da bis zum letzten Zahn. Er macht es alles wie es sein muss. Keine Sorge! Wo ich vorher war er hat sowas nie gemacht und hat nur so geguckt u gesagt da ist nix. Bei dem Kaninchen war es nämlich so das war 3 mal abgemagert und immer wieder zum TA u gemeint nö da ist nix obwohl sie ne Brückenbildung hatte. Aber ist auch jetzt nicht mehr wichtig.

  • Wurde mal ein Röntgenbild gemacht? evtl sieht man da drauf noch etwas, was man so beim Zähne gucken nicht sieht.
    Nutz er beim Maulspreizer ne Betäubung? Sonst kann es sein das dein Kleiner sich da verletzt weil er sich dagegen wehrt und u.a. dann nicht frisst.


    Ist er denn alleine oder hat er einen Partner?

  • Röntgen? Nein das machen die doch wenn er was mit den Zähnen hat. Und kaut ja auch ganz normal schnell u so. Ich weiß nicht was er morgen noch mit ihm machen wird. Ich soll ihn zusätzlich noch päppeln.


    Ich hab ihm jetzt erst mal so ein Brei gemixt aus Möhre, Paprika, ein kleines bisschen Banane und Critical Care mit rein gemacht mit Fencheltee gemixt. Das war in einer Schüssel. Als ich ihn auf die Küchenfläche gesetzt hab ist er zur Schüssel u hat sich drauf gestürzt :) Hab ihm dann aber trotzdem die Spritzen gegeben. Ich hab ihm noch BenecBac gegeben das hatte ich auch noch da. Und noch eine Schüssel mit Tee u etwas Traubenzucker rein gemacht. Hat er auch rein gehauen. Er wiegt jetzt 650 Gramm. Er läuft jetzt in der Küche rum und macht überhaupt nicht den Eindruck das er krank sein könnte. 6 Jahre sind wohl schon alt ?

  • Ja mit 6 Jahren gehört er schon zu den älteren Schweinen.


    Röntgen tut man auch so schon mal wenn man keine Ursache festellen kann, da man auf dem Röntgenbild ja auch noch Sachen sehen kann die man so nicht sieht. zb wenn die Ursache nicht die Zähne sind sondern zb der Magen-Darm-Trakt mit ner leichten Augasung oder so.


    Ich frag nochmal: Lebt er alleine?

  • Würde vielleicht auch das FriFu etwas abwechslungsreicher gestalten. 3-5 verschiedene Gemüsesorten pro Mahlzeit machen eigentlich die meisten. Dann hat dein Schweinchen genug Auswahl und frisst evtl. besser (falls mit den Zähnen alles in Ordnung ist.


    Wie gehts denn deinen anderen Schweinchen?

  • Hallo,
    also ich hatte erst gedacht das Peanut dem Taps alles weg gefressen hat oder er nicht ans Futter kam. Weil der Peanut nämlich genau das Gegenteil zu Taps ist. Er ist nämlich ganz schön fett geworden :( Peanut hatte einen starken Grabmilbenbefall gehabt und hatte auch stark abgenommen. Er hatte allerdings was mit den Zähnen. Jedenfalls ist er wenigstens wieder TOPfit. Ich hab Taps in sein Käfig gesetzt und viel Heu drin stürzt er sich auch gleich wieder drauf.


    Ist seltsam das er das Heu annimmt die ganze Zeit über und den Rest nicht. Er ist nur vorläufig in so nem Gitterkäfig. Weil ich ja auch päppeln muss. Und schauen muss ob nicht Peanut schuld ist. Peanut ist draußen im Freigehege. Die sind jetzt mal kurz eben beide alleine, aber die werden schon nicht gleich sterben, ist ja nicht für lang. Obwohl ich mir auch wieder vorstellen kann das Taps eher fressen wird, wenn Peanut dabei ist.


    Ich weiß auch nicht. Morgen muss er jedenfalls wieder zum TA erstmal. Der wird dann wohl Bluttest machen denk ich.


    Na mal sehen. Tiere machen mehr Spaß wenn sie gesund sind.


    P.S. wie kann ich Peanut etwas abspecken lassen?

  • Es kann einfach sein das er grade den Bauch voll hatte. Da können, je nachdem um welche Uhrzeiten man wiegt, schon recht unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Da sind 40 Gramm mehr nicht unnormal. Am besten immer zur selben Tageszeit wiegen, die Fütterungszeiten müssen dann dementsprechend auch relativ zeitgleich erfolgen. Dann hast du auf jeden Fall einen besseren Vergleichswert.


    Würde ihm mal frischen Dill (Appetitanregend) und Fenchel (gut verträglich) anbieten. Vielleicht hilft das ein bisschen.

  • Hallo...


    Appetitanregende Kräuter sind sehr sinnvoll, auch frische Basilikumblättchen.
    Ein Röntgenbild könnte aber auch aussagekräftig sein, ob noch innere organische Ursachen dahinterstecken könnten....
    Bei unserem Tier wurde der Blasenstein erst entdeckt , als Blut im Urin war. Dann wurde ein Röntgenbild gemacht. Da war der Blasenstein laut TÄ aber schon zu groß....
    Es wurde auch sichtbar, daß er ein vergrössertes Herz und eine schlechter belüftete Lunge hatte.


    L.G.meerisalat

Ähnliche Themen wie Mein Böckchen mag nicht richtig fressen!