Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kein Urin- und kein Kotabsatz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Katrina,

das ist aber ne Menge für den kleinen Mann... :(

Hoffe er verträgt das AB gut... Wie lange muss er das bekommen? Die blöde Lungenentzündung soll schnell weggehen!!!!

Hoffe er verpackt die Zahnbehandlung morgen gut und wird schnell wieder fit!

Wie geht es ihm denn so vom Allgemeinen her? Frisst er? Ist er aktiv? Köttelt er?

Du sagst ja er hat ne Menge Luft im Bauch. Ist es im Magen weil der leer ist? Oder der Darm? Fühlt sich sein Bäuchlein denn irgendwo oder insgesamt hart an? Der arme kleine Kerl!

GUTE BESSERUNG!

LG
    Sarah

• Das AB hat er erstmal nur für morgen bekommen, aber ich werde sicherlich genügend mitbekommen und auch nach Schmerzmittel fragen, auch wenn ich noch Novalgin daheim habe.

Sein Allgemeinzustand ist meiner Meinung nach gut. Er ist aktiv, trampelt in seiner Ecke rum, will ständig über meinen Arm klettern, wenn ich ihn päppeln will, will das Sofa anknabbern und und und. Vorhin lag er sogar mit ausgestreckten Beinchen da und döste vor sich hin.

Die Petersilie hat er übrigens sehr schnell verputzt und den Lollo auch. Das Gras hat er auch nicht verschmäht, aber da bin ich gerade vorsichtig. Nicht, dass ich damit doch noch Blähungen verursache.

Die Luft im Bauch hat er laut Tierärztin durch das extreme Ein- und Ausatmen. Ich lag richtig mit meiner Einschätzung, dass er sehr schnell atmet. Sie sprach davon, dass er wohl Atemnot hätte, aber ich denke, dann würde er sich anders verhalten. Aber angenehm ist's sicher nicht und beim Hochnehmen meckert er mehr als sonst - vielleicht, weil's einfach auf die Atmung geht.

Sein Bauch ist nicht hart, aber auch nicht weich. Ich denke, insgesamt ist es okay für seinen Zustand. Vorhin kamen ein paar Miniköttel raus, immerhin. Wenn ich seinen Bauch berühre und massiere, stört ihn das offensichtlich auch gar nicht.

Wäre schön, wenn die Tierklinik mit Narkosen bei Zahnbehandlungen arbeiten würde... leider ist das in Magdeburg ein Wunschdenken.

Aufgrund seines Verhaltens bin ich aber sehr optimistisch.

• Ich kopiere mal aus Faulheit meinen Text hier rein, den ich gerade einer Bekannten geschrieben habe :lol: :wink:

Timo geht es gut, würde ich behaupten. Als ich am 24. in der TK war, habe ich eine andere TÄ erwischt, die ihm die Zähne NICHT kürzen wollte, weil sie der Meinung war, dass kleinere Spitzen nicht untypisch wären bei sowas. Ehrlich gesagt hatte ich den Gedanken am Vortag auch und hätte es nicht als notwendig empfunden, da er ja Heu gefressen hat. Aber sicher war ich mir eben nicht und wenn man keine Ahnung hat, sollte man manchmal vielleicht doch eher die Klappe halten :wink:

Ich bin nicht traurig drum, denn er frisst sehr gut Heu und auch heute, wo wir nicht sooo lange in der neuen Wohnung waren, habe ich ihn an der Raufe stehen sehen.

Er bekommt sein AB (mal nicht Baytril, sondern Marbocyl, Wahnsinn) und am nächsten Morgen sein BBB (weil es zeitlich nicht anders funktioniert) und es geht ihm tadellos. Vor einigen Tagen hatte er ziemlichen Matschekot, aber ich konnte auf den Decken heute nichts Ungewöhnliches in der gleichen Form finden. Das wird schon.

Ich päppeln ihn derzeit auch nicht. Er futtert schon seit 3-4 Tagen morgens schon wieder seine Gurke und Kleinzeugs + Heu und abends auch seine Tomate und sein Gewicht liegt immer noch über 1200 g. Er ist ja zum Glück etwas schwerer. Gepäppelt habe ich ihn anfangs sowieso nur mit 20-30 ml und er hielt sein Gewicht. Nun ist es zwar 20 g weniger, aber mein Gott. Er scheint das ja selbst zu regulieren und ich schaue einfach, dass es nicht weniger als 1,2 kg wird.

Timo haut sowas scheinbar nicht von den Socken :wink: Am Donnerstag werde ich wieder zur TK zur Nachkontrolle fahren, aber ich bin sehr zufrieden. Es hätte uns ja echt viel schlimmer treffen können. Vielleicht sah ja das RöBi doch dramatischer aus als es letztendlich ist.

• Timo ist jetzt erstmal auf sich allein gestellt. Heute bekam er die letzte Dosis Marbocyl.

Seine Atmung ist normal und laut TÄ klingt die Lunge gut. Zahnspitzen schien er keine mehr zu haben. Es wurde kurz reingeguckt.

Da er gestern Abend unter 1,2 kg wog, werde ich ihm heute mal 15 ml zufüttern. Ich glaube aber, er war die letzten Tage auch immer beleidigt, wenn ich ihm noch vor der Fütterung seine Mittel gegeben habe. Heute gab es erst Futter, dann war TA angesagt und dann bekam er sein AB. Ich habe ihn sogar Möhre knabbern sehen, was ich die letzten Tage vermisst habe :wink:

Vielleicht ist durch das AB sein Appetit ja etwas gehämmt, aber er frisst gut Heu und seine Köttel sehen auch normal aus.

Scheinbar sind wir nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Trotzdem werde ich ihn in der kommenden Zeit sehr genau beobachten.

• Bäääääh... heute war ich mit Timo wieder in der TK, weil mir sein Herzschlag beim Frühstücken wieder so schnell vorkam. Und ich hatte recht.

Heute war zum Glück mein Lieblings-TA wieder da. Ich habe ihm gleich gesgat, dass ich gerne einen Herz-ultraschall hätte. Leider ist das in der TK nicht möglich, weil ein so kleiner Schallkopf nicht existiert. Da ich somit keine andere Möglichkeit habe, versuchen wir es jetzt erstmal eine Woche mit einem entwässernden Mittel, das er 2x täglich bekommt und dann gucken wir, ob es anschlägt. Möglicherweise bekommt er es dann auch weiterhin.

Im Juli eröffnet aber wohl am Ende der Stadt ein neuer TA, der auf Reptilien spezialisiert ist. Der wird dann vielleicht solch einen Schallkopf haben. Aber das müssen wir dann sehen.

Ansonsten blieben mir wieder nur die typischen Städte wie Hannover oder Berlin, aber das sind für mich und Schwein natürlich schon gewaltige Strecken (auch wenn es "nur" 2 Stunden sind). Ärgerlich.