Heute erst aus dem Urlaub wiedergekommen und schon ein Problemschwein :wink:
Wir waren eine Woche weg und mein Papa hat sich so gut es ging um die Schweine gekümmert und sie täglich 1x gefüttert und beobachtet. Es haben wohl auch immer alle gefressen, aber bei Timo ist mir heute aufgefallen, dass er etwas matt ist.
Frühstück wollte er nicht viel und abends konnte ihn auch nur die Petersilie überzeugen. Aber er frisst zumindest und das auch ohne Beschwerden, also ohne komische Kaubewegungen o.ä.
Er hat allerdings 100 g abgenommen, wiegt aber immerhin trotzdem noch 1,2 kg.
Mir ist schon mittags aufgefallen, dass sein Herzschlag etwas erhöht ist. Er lag viel im Kuschelsack, aber nicht die ganze Zeit. Einen Heuhalm hat er auch mal gefuttert.
Ich weiß nicht, was er hat. Seit ca. 19 Uhr habe ich ihn auf dem Sofa und bisher hat er weder geköttelt noch gepieselt. Sein Bauch ist weich, sein Fell glänzt nach wie vor, er hat klare Augen, seine kleine Pilzstelle im Wirbel bekommt wieder Haare und Schmerzen scheint er auch keine zu haben. Er hat zumindest keinerei Laute von sich gegeben (außer beim Hochnehmen, aber das mag er generell nicht) und er liegt auch immer entspannt da.
Das Schwein ist mir ein Rätsel. Seinen Päppelbrei hat er auch schon freiwillig genommen, hat auch seine Gurke gefuttert, zwei kleine Chicoreeblätter, eine Kugel aus getrocknetem Löwenzahn angefangen...
In seiner kleinen Krankenecke lief er auch direkt rum und wollte raus. Mit den Zähnen klappern kann er auch gut :wink:
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es an der schwülen Luft liegt. Das soll hier wohl seit gestern so extrem sein und heute war es auch sehr warm. Aber solche Probleme haben die Tiere damit sonst nie und Sonne scheint auch nicht ins Tierzimmer.
Ich habe ihm auch vor einigen Stunden schon vorsorglich etwas Sab Simplex gegeben + Traubenzucker und Vitamine. Und ich warte und warte... :wink:
Drückt die Daumen, dass es sich morgen wieder etwas normalisiert und er auch zum Futtern kommt und dann auch frisst. Ansonsten schaue ich morgen Nachmittag mal in der Klinik vorbei. Aber ich bin äußerst beruhigt, dass er frisst, auch wenn er das Heu gerade auf dem Sofa wohl nicht so mag oder vom Päppelbrei satt ist.
Maaaaaaan...