Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kein Urin- und kein Kotabsatz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute erst aus dem Urlaub wiedergekommen und schon ein Problemschwein :wink:


    Wir waren eine Woche weg und mein Papa hat sich so gut es ging um die Schweine gekümmert und sie täglich 1x gefüttert und beobachtet. Es haben wohl auch immer alle gefressen, aber bei Timo ist mir heute aufgefallen, dass er etwas matt ist.


    Frühstück wollte er nicht viel und abends konnte ihn auch nur die Petersilie überzeugen. Aber er frisst zumindest und das auch ohne Beschwerden, also ohne komische Kaubewegungen o.ä.


    Er hat allerdings 100 g abgenommen, wiegt aber immerhin trotzdem noch 1,2 kg.


    Mir ist schon mittags aufgefallen, dass sein Herzschlag etwas erhöht ist. Er lag viel im Kuschelsack, aber nicht die ganze Zeit. Einen Heuhalm hat er auch mal gefuttert.


    Ich weiß nicht, was er hat. Seit ca. 19 Uhr habe ich ihn auf dem Sofa und bisher hat er weder geköttelt noch gepieselt. Sein Bauch ist weich, sein Fell glänzt nach wie vor, er hat klare Augen, seine kleine Pilzstelle im Wirbel bekommt wieder Haare und Schmerzen scheint er auch keine zu haben. Er hat zumindest keinerei Laute von sich gegeben (außer beim Hochnehmen, aber das mag er generell nicht) und er liegt auch immer entspannt da.


    Das Schwein ist mir ein Rätsel. Seinen Päppelbrei hat er auch schon freiwillig genommen, hat auch seine Gurke gefuttert, zwei kleine Chicoreeblätter, eine Kugel aus getrocknetem Löwenzahn angefangen...
    In seiner kleinen Krankenecke lief er auch direkt rum und wollte raus. Mit den Zähnen klappern kann er auch gut :wink:


    Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es an der schwülen Luft liegt. Das soll hier wohl seit gestern so extrem sein und heute war es auch sehr warm. Aber solche Probleme haben die Tiere damit sonst nie und Sonne scheint auch nicht ins Tierzimmer.


    Ich habe ihm auch vor einigen Stunden schon vorsorglich etwas Sab Simplex gegeben + Traubenzucker und Vitamine. Und ich warte und warte... :wink:


    Drückt die Daumen, dass es sich morgen wieder etwas normalisiert und er auch zum Futtern kommt und dann auch frisst. Ansonsten schaue ich morgen Nachmittag mal in der Klinik vorbei. Aber ich bin äußerst beruhigt, dass er frisst, auch wenn er das Heu gerade auf dem Sofa wohl nicht so mag oder vom Päppelbrei satt ist.


    Maaaaaaan...

  • Na so stellt man sich das Nachhausekommen ja nicht vor :? Ich hab mal gelesen, dass man Schweinchen bei Verstopfung etwas Öl (Leinsamenöl?) geben kann, damits flutscht. Bin mir da aber nicht ganz so sicher, auch wegen Menge..
    Da gibts aber auch so pflanzliches Zeugs, das hab ich kürzlich noch für Nova bekommen vom TA, mir fällt nur grad der Name nicht ein :oops:


    Edit: Geistesblitz :D Colosan heißt das Zeug.

  • Gibt's das in der Apo? Vielleicht kommt ja doch irgendwann noch was. Blähungen scheint er ja keine zu haben. Soll ja vorkommen, dass Schwein bei sowas nicht immer einen harten Bauch hat. Eben konnte ich ihm auch ein paar Heuhalme schmackhaft machen, immerhin. Er bewegt sich auch fleißig und streckt die Beinchen aus.


    Ich habe auch gelesen, dass Öl hilft, z.B. Leinöl. Das habe ich zu Hause und gerade auch hier im Forum gelesen, dass man ruhig Wasser mit ein paar Tropfen verabreichen kann. Ich habe auch Rodicare akut, das in dem Sinne ja auch ölig ist, aber das ist leider schon abgelaufen bzw. zu lange offen.

  • Wie findet er denn Bauchmassage? Zum Po hin, vll hilft das beim "Transport".


    Obs das Colosan so in der Apo gibt, weiß ich nicht. Habs vom TA bekommen. Aber du kannst es ja auch mal mit Öl probieren. Muss ja so langsam mal wieder was rauskommen. Oder er schämt sich vor dir ;)

  • :lol:


    Das Massieren habe ich vorhin bereits ausgetestet, aber gehofft, dass von allein was kommt. Schien ihn nicht sonderlich zu stören, obwohl ich ihn mit dem Rücken zu mir hatte.


    Ich versuche das mit dem Öl, aber erstmal nur ein paar Tropfen, sicher ist sicher. Mehr als hoffen, dass bald was passiert, kann ich ja eh nicht. Mich wundert nur, dass nicht mal Urin kommt. Ich gebe ihm aber gleich auch noch pures Wasser.

  • Jaaaaa, eine Minipfütze und kurz nach Einflößen des ersten Öls kamen auch zwei Mini-Köttel, wenn auch hellbraun, aber nicht matschig oder so. Vielleicht ja wirklich Verstopfung durch was auch immer?


    Es wäre so herrlich, wenn sich das Problem von selbst "lösen" würde und ich uns beiden den Stress nicht antun müsste. Schlimmer wäre es für mich gewesen, wenn ich nach Hause gekommen wäre und irgendein Schwein hätte nicht gefressen.

  • Da ist mir gestern nichts aufgefallen, aber ich habe nicht direkt danach geguckt. Da ich nachher eh in die Klinik fahre, nehme ich mir das mal vor.


    Heute morgen stand er an der Heuraufe, aber er hat recht langsam gefressen. Sein Herzschlag ist immer noch sehr schnell und er hat auch nur seine Gurke gefuttert. Ich bin gespannt, was nachher in der Klinik rauskommt.


    Leider muss ich bei der Hitze mit der Straßenbahn fahren *kotz*


    Hoffentlich ist es leer, wenn ich schon vor der regulären Öffnungszeit eintrudel.

  • Der Arme, am besten was Kühles in die Box tun. Hmm, nach einer einfachen Verstopfung klingt das nicht. Würde das, was an Böhnchen da ist mitnehmen. Unsere fressen hier auch massig Gurke, 30 Grad. Hoffen wir mal das der schnelle Herzschlag nix schlimmes ist, vielleicht nur das Wetter.
    LG

  • Böhnchen einsammeln kann ich leider nicht. Die würde ich nie finden. Gestern musste er im Gehege ganz schön drücken (mit Ohren nach hinten ziehen), aber Schmerzlaute hat er keine von sich gegeben.


    Ich habe gelesen (man recherchiert ja so viel :wink: ), dass es durchaus auch einfach eine Erkältung sein kann. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich was in seiner Atmung gehört hatte. Ich meine, da war was, aber als ich ihn an mein Ohr gehalten habe, war nichts mehr zu hören. Ich wäre ja froh, eine Diagnose zu bekommen. Das ist immer besser, als gar nicht zu wissen, was es sein könnte.


    Meinen Papa habe ich auch immer gebeten, im Schweinezimmer zu lüften, aber er hat scheinbar das Fenster nicht nur angekippt und die ersten Tage war es hier noch sehr kühl. Ich könnte mir also schon denken, dass er da vielleicht was abbekommen hat, was sich so erst gestern oder vorgestern gezeigt hat. Seine Nase ist aber trocken und niesen tut er auch nicht.


    Drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur sowas "Leichtes" ist und ich ganz schnell wieder raus bin. Um halb 2 gehe ich los und bin hoffentlich spätestens um 4 wieder da :roll:

  • Hallo Katrina,


    lese es gerade erst....


    Habe auch keine richtige Idee... drücke euch auf jeden Fall die Daumen das eine Diagnose gestellt werden kann, diese nicht so schlimm ausfällt und er kleine Mann ganz schnell wieder ganz fit ist!!!


    LG
    Sarah

  • Danke, Sarah.


    Timo hat sehr wahrscheinlich eine Lungenentzündung (das RöBi war nicht komplett scharf) und vermutlich auch Wasser in der Lunge, außerdem jede Menge Luft im Bauch und ein paar kleinere Zahnspitzen, um die sich morgen gekümmert wird.


    Er bekam AB, etwas Entwässerndes und Schmerzmittel. Morgen früh fahre ich wieder hin und gleich gehe ich erstmal Möhrenbrei kaufen und im Garten leckere Sachen pflücken.

Ähnliche Themen wie Kein Urin- und kein Kotabsatz