• Hallo, hab auch mal verschiedene Fragen zur Ernährung:


    Kauft Ihr nur Bio-Gemüse/Kräuter/Obst für die Schweinchen?


    Wie gründlich wird alles gewaschen bzw. schält Ihr die Sachen oder gebt Ihr mit Schale?


    Ich wasche (heiß) und schäle grundsätzlich Paprika, da ich denke, die sind sehr behandelt. Wenns geht, weiche ich auf natürlich auf Bio aus. Salate, Kräuter etc. wasche ich auch immer gründlich warm ab und trockne es dann mit Zewa. Möhre, Gurke, Apfel wird geschält. Fenchel warm abgewaschen- Bin mir unsicher, was ich mit Schale geben kann und schäle daher lieber die Sachen. Denke jedoch, dass ich dann zuviel Nährstoffe mit "wegschäle". Eine Bekannte gibt grundsätzlich nur die Küchenabfalle bzw Schalen :shock:


    Wie handhabt Íhr das???


    LG Kerstin

  • Huhu,
    bei mir wird das Gemüse kalt gewaschen und die Schale wird mit verfüttert. Ich kaufe beim türkischen Gemüsehändler und achte auf möglichst deutsche Herkunft. Unter der Schale und in der Schale der Gemüse und des Obstes sitzen wichtige und die vor allem die meisten Vitamine und Mineralien. Außerden befinden sich dort auch Stoffe, die gegen freie Radikale und Gifte helfen und wichtig sind. Ich selber esser das gleiche Gemüse und ebenfalls MIT Schale. Hier werden für den menschlichen Bedarf nur Kartoffeln und Möhren geschält.
    Wenn Du alles schälst schmeist Du das Beste in die Biotonne,
    Gabi

  • Ich kaufe fast nie Bio. Da kommen inzwischen ja immer wieder Zweifel auf, ob da nicht doch immer wieder mal was dran ist usw. usw. und dafür seh ich dann den teuren Preis auch nicht ein.
    Ich wasche alles sehr gründlich und so bekommen es die Meeris dann. Auch geschält wird eigentlich nichts, sie bekommen aber z. B. Karotten- oder Gurkenschale, wenn wir die für uns schälen.
    Viele Tierhalter sind da vielleicht anderer Meinung, aber in über 10 Jahren Meerschweinhaltung gab es so noch nie eine Erkrankung, die annähernd auf das Futter zurückzuführen gewesen wäre.

  • Ich kaufe kein bio. Selbst bei konventionellen Produkten gibt es grenzwerte.
    Gewaschen wird auch nichts, nicht mal für mich wasche ich was.
    Geschält wird auch nichts, manchmal bekomme ich von Arbeitskollegen die Schalen von ihrem Gemüse oder Obst.
    Ich wüsste nicht warum ich da so ein riesen Rees darum machen soll?

  • Mir hat vor zwei/drei Jahren die Tierarzthelferin meines damaligen TA erzählt, dass sie schlagartig etliche Fälle von starken Aufgasungen mit etlichen Todesfällen bei Hasen und Schweinis hatten, die scheinbar damals aus dem örtlichen Supermarkt Gurken bzw Paprika verfüttert hatten. Scheinbar war das damals stark behandelt. Das hat mich ziemlich verunsichert. Hatte auch schon Gurken etc, da hat die Schale so unangenehm gerochen, die hätte nicht mal ich mit Schale essen wollen...

  • Zitat von AdmiralT

    Ich kaufe kein bio. Selbst bei konventionellen Produkten gibt es grenzwerte.
    Gewaschen wird auch nichts, nicht mal für mich wasche ich was.
    Geschält wird auch nichts, manchmal bekomme ich von Arbeitskollegen die Schalen von ihrem Gemüse oder Obst.
    Ich wüsste nicht warum ich da so ein riesen Rees darum machen soll?


    genauso handhabe ich es auch.Nur für mich wasche ich es mal kurz ab.

  • Ich kaufe nicht unbedingt Bio, es sei denn die haben gerade nix anderes. Nur bei Aldi kaufe ich immer die Bio Möhren, irgendwie schmecken die den Schweinchen besser und ich hab auch das Gefühl die halten länger im Kühlschrank. Ansonsten wird alles kalt abgewaschen, wie ich es für mich selbst auch machen würde, und je nachdem wie die Schale aussieht wird auch mal geschält.

  • Hallo,
    ich kaufe kein Bio.
    Zuhause wird alles unter kaltem fließendem Wasser abgewaschen und dann im Kühlschrank gelagert.
    Nur Möhren kaufe ich Bio (beim Discounter) - in der Regel kaufe ich bei enem Hofladen und deshalb rühren meine Meeris andere Möhren nicht an (kann ich aber auch verstehen, "normale" Möhren schmecken nicht). Seltsamerweise ist unser Hofladen mit dem saisonalen Gemüse und Obst meistens billiger als der Discounter :D
    Geschält wird nix- nur ab und an Möhren, wenn ich die für uns koche, dann wandern die Schalen aber direkt ins Meerigehege...
    Grüße

  • hier ist das unterschiedlich. Meist Supermarkt, bei Karotten aber nur die Bundkarotten mit Grün dran, oder Bio-Karotten. Die anderen schmecken mir und Muckels nicht.


    Schälen tu ich eigentlich nur ... ööööh nichts glaub ich. Ich wasch alles sehr gut warm ( nicht heiss !!) ab, hab dafür so nen "Gemüsereiniger" und dann wirds in Stücke geschnitten. Auch für mich selbst wasch ich nichts ab, wie kleinschweinugly schrieb, die Schale ist wichtig und gesund!

  • Hallo, danke für die Antworten. Gut, dann werde ich auch wieder mutiger werden und die Schalen mit verfüttern. Mich hat das, was mit die TA-Angestellte erzählt hat, echt geschockt... wer weiß, woher das Zeug kam und wie es behandelt war. Da wurde ich lieber ein bisschen vorsichtiger...


    Gruß Kerstin

  • hier wird nur Bio Möhren gekauft da sie die normalen Möhren nicht mit dem Po angucken, ansonsten kaufe ich ganz normale Salate und Gemüse :wink:

  • Hier gibt es auch kein Biogemüse, außer es ist im Angebot und günstiger als "normales" Gemüse. Wir selbst essen auch kein Biogemüse, halte nicht viel davon. Sehe das ähnlich wie die anderen die kein Biogemüse kaufen.
    Hier wird nichts abgewaschen und auch nichts geschält.
    Ich bin der Meinung das es gut für die Schweinchen ist wenn sie ein bissl abgehärtet sind. Bei einem Kind sagt man ja auch das es nicht schlimm ist wenns mal bissl Dreck im Mund hat. Ich denke ihr versteht was ich meine :wink:

  • Ich füttere nur ganz normales gemüse und das aus omas garten. (hab auch noch was angebaut , mais kommt noch) .


    Alles kommt ungschält aber kleingeschnitten in den stall.


    Keines meiner Tiere hatte dadurch Verdauungsprobleme oder so bekommen.

  • Ich achte nicht auf Bio, sondern darauf, dass es aus Deutschland kommt. Finde es unsinnig, Bio-Wurzeln aus Israel zu kaufen :roll:


    Kurz kalt abgewaschen wird nur Gurke und Paprika, Schale bleibt überall dran.
    Wir handhaben es auch so, dass die Schweine auch mal profitieren, wenn wir uns selbst einen Salat oder Obstsalat machen. Sie bekommen dann die Schale.