Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sonnenblume im Detail

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Sonnenblume (Helianthus) ist ja essbar und erfreulicherweise alle Teile. (laut einer Liste nur als Leckerlie?)
    Und wie wir wissen ist die geliebte Topinambur nichts anderes als eine Art aus der Gattung der Sonnenblume. (Ebenfalls alles essbar und laut der gleichen Liste täglich fütterbar)
    So stellt sich mir die Frage sind alle etwa 60 Sonnenblumenarten essbar?
    Und in welchen Mengen?
    Habe hier im Garten eine Helianthus microcephallus und in der anderen Ecke müsste irgendeine weitere Sonnenblume wuchern (wie ich kürzlich identifizierte).
    Auf den Gedanken kam ich als ich zu meiner Topi blickte und mir einfiel das ist ja auch nur eine Sonnenblume und essbar. So könnte ich die ganzen verschiedenen Sonnenblumenarten (die ich jetzt zufällig habe) wie ich es mit der Topi vorhatte frisch und vorallem getrocknet verfüttern.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

• Ich habe letzten Sommer die Sonnenblumen bei meiner Oma geplündert und sie haben die Blätter gerne gefressen.

Wenn du die Liste meinst, die ich denke, dann würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Vermutlich sind eher die Kerne gemeint und die sind ja nun richtige Dickmacher...

• Ja genau die Liste meine ich :lol:
    Wobei da nicht mal die Kerne erwähnt werden.

Ich hatte letztes Jahr ein Urlaubskaninchen hier und zur gleichen Zeit habe ich gefühlte hundert Blätter der einjährigen Sonnenblume getrocknet. Das Ninchen hat es über die Absperrung geschafft und alle aufgefressen :shock: ohne das was passiert ist.
    Aber Ninchen und Schweinchen sind halt nicht ganz das gleiche.

Man macht sich halt schon Gedanken bei 60 Arten. Besonders wenn bei zwei verschiedenen Arten verschiedene Angaben stehen. :roll:

• Ich glaube einfach, dass da nicht großartig drüber nachgedacht wurde. Wenn man kein Gärtner oder jemand ist, der sich damit viel beschäftigt, dann weiß man nicht, dass die beiden arten verwandt sind.