Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bauch gluckert!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

bei meinem 5-jährigen Mädel fängt plötzlich nach FriFu-Verzehr der Bauch an zu gluckern. Futter ist nicht umgestellt worden.

Das hat sie seit ca. 2 Wochen. Ich habe es mit Lefax morgens und abends versucht, aber ich konnte keine wirkliche Besserung feststellen. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Bauch aufgebläht ist oder dass sie Bauchweh hat. Sie ist fit und munter, es gluckert und quietscht nach dem Futtern ca. 2 Stunden, dann ist alles wieder gut.

Hat das jemand schon mal erlebt?

• Wie sieht denn der Kot aus?
    Ich habe auch ein fast 5- jähriges Schwein bei dem ab und an nach dem Fressen mal ordentlich radau im Bauch ist. Auch sie ist nicht aufgebläht. Keine Ahnung warum sie das hat aber es geht ihr sonst super, daher unternehme ich nichts deswegen.
    Wenn du sicher gehen willst würde ich mal zum TA gehen, der kann gucken ob sie Luft im Bauch hat oder ob sich im Bauch etwas verdächtig anfühlt.

• Kot etc. ist alles normal. An mangelnder Bewegung kann es auch nicht liegen. Ich würde den TA beim nächsten Besuch darauf ansprechen, aber im Moment habe ich wirklich eine TA-Phobie, nachdem ich letzten Monat ein Schweini einschläfern lassen musste, um ihm weitere Leiden zu ersparen :cry:
    Yavanna:
    Wie lange hat Dein Schweini das denn schon?

• Ja, das habe ich auch mal erlebt.
    Ab und zu kann ich es mal hören. Der Kot bei meiner ist i.d.R. normal, nur an einem Tag waren ihre Köttel etwas kleiner aber trotzdem fest. Sie ist immer rund und gesund, zeigt keine Krankheitszeichen.
    Im Zweifel kann der TA helfen, aber wenn ihr Allgemeinzustand sehr gut ist, kann man vielleicht erstmal beobachten.

• Was füttert ihr denn so? Ich traue mich momentan ja gar nicht, ihr Gras, Chicoree, Gurke oder sonst was Blähendes zu geben.
    Gras etc. gebe ich im Moment nur ganz wenig, aber ich kann sie ja schlecht daneben sitzen lassen, während ihr Kumpel sich den Bauch mit all den guten Sachen vollschlägt.
    Ansonsten gibt es momentan vermehrt Möhre, Fenchel, ein bisschen Staudensellerie, Apfel, wenig Paprika, wenig Tomate.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Kot wurde noch nicht untersucht. Danke für den Tipp.

• Zitat von Crunchy5

Yavanna:
    Wie lange hat Dein Schweini das denn schon?

So genau kann ich das gar nicht sagen, da es manchmal auftritt und dann wieder ewig nicht. Wenn dann ist es aber so laut, dass wir Menschen uns fragen ob das nicht eher von uns kam ;).

• Hallo,

dann würde ich schon mal das Kotsammeln anfangen ;-)

Füttern würde ich möglichst nichts blähendes, Gras (lange Halme, nie Kurzgeschnittenes!) kannst du geben, Gurke, Möhre, Sellerie etc., solange du sicher bist, dass die Wutz das im gesunden Zustand problemlos verträgt und du nicht das Gefühl hast, es kommt von einer bestimmten Sorte. Gut ist Fenchel!

Chicorre, Salate, Kohlsorten, gespritzte Paprike etc (vor allem gekaufte) würde ich mal weglassen. Hast du Sab Simplex, Imogas oder Colosan daheim? Das ist ne gute erste Hilfe bei Blähungen.
    Gitbs auch manchmal Matsche?

Lg
    Lys