Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Annemones Krankheiten Thread--zurück vom TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vielen Dank!
    Klingt alles sehr plausibel. Ich werde wohl mal meine früheren Kollegen aus dem Labor fragen was sie machen würden und den TA aus der Praxis drauf ansprechen dass er die Diagnose noch absichern soll oder zu einem anderen TA gehen.

Dass er sich es einfach macht habe ich mir während der Behandlung schon gedacht...Ich wollte auch eigtl. zu einer anderen TÄ in der Praxis aber die musste dann einen Notfall operieren.

• Hallo,
    das hatte ich eben schon bei FB geschrieben, da das Forum nicht funktionierte, nun aber trotzdem nochmal hier:

Mein Leukoseschwein Anemone wollte eben die Rampe runterlaufen, war dabei aber orientierungslos und kroch mehr runter als dass sie lief, dabei ging ihr Kopf von links nach rechts und als ich sie rausnahm zeigte sich ein Nystagmus (sprich die Augäpfel rollten von links nach rechts). Ich rief beim TA an, der hat aber bis 16:00 zu und dann setzte ich sie einzeln. Ein paar Minuten später war sie wieder ganz normal, lief rum, nahm Leckerchen etc.

Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Um 16:00 rufe ich wieder beim TA an und hoffe, dass ich heute noch vorbeikommen kann.
    Ich hoffe sie hat keinen Hirntumor o.ä. :(.

• Hallo,
    wir waren eben beim TA.
    Nicht in unserer Stammpraxis, weil die mal wieder überhaupt keine Termine frei haben und da hätte ich dann 2-3 Stunden im Wartezimmer sitzen können bis ich an der Reihe gewesen wäre.
    Also dachte ich, warum nicht mal zu jmd. neuem gehen um der anderen Praxis auch mal zu zeigen dass ihre Terminplanung kunden- und tierunfreundlich ist und ich nicht alles schlucke.

Gesagt getan, der 1. den ich anrief war nicht da und zur 2. konnte ich sofort kommen.
    Jetzt weiß ich auch warum, weil da sicher niemand 2mal hingeht...

Ich musste 20min warten weil sie privat telefoniert hat. Während ich wartete kam noch eine Tierhalterin die nur ein Medikament abholen wollte.
    Sie sagte mir dann, dass sie wirklich nur noch Medis hier abholen würde weil sie mit der Behandlung immer unzufrieden war.

Als ich noch überlegte wieder zu gehen und in die TK zu fahren wurde ich dann aufgerufen :roll: .

Ich schilderte die Symptome und meine Vermutungen (Schlaganfall oder Tumor durch die Leukose), sie hörte Annemone ab, tastete kurz den Bauch durch und verordnete dann Quadruplex v. Plantavet zur Durchblutungsförderung 2mal die Woche (in welchem Abstand sagte sie nicht) und zwar 0.5ml. :shock:

Bei V.a. Schlaganfall hätte ich eher mit Vit B12 Inj. gerechnet und evtl. AB zur Sicherheit.

Was ihre Diagnose war teilte sie mir nicht mit.

Nunja...das ganze wurde dann mit 18 € inkl. Medikamenten berechnet.
    Sie schrieb die Beträge auf einen Schmierzettel den sie dann in die Ecke des Schreibtisches schob, sie hat weder meinen Namen aufgenommen noch sonst irgendwas.

Die Frau sieht mich jedenfalls nie wieder.

Ich werde Annemone weiter beobachten und fahre im Notfall am WE in die TK wenn es ihr schlecht geht. Momentan ist alles in Ordnung.

Würdet ihr das Quadruplex geben?

Ich kann diesen TA Besuch echt nicht fassen...so schlecht war bisher nur ein TA den ich getroffen habe.

• Hallo,

zu dem Quadruplex kann ich leider nichts sagen, aber "nur" weil sie eine Leukose hat, heißt es nicht, dass sie nicht auch E.Cuniculi bekommen könnte. Und das Kopfschüttel und der Nystagmus sind häufig auch eher Symptome von E.Cuniculi.

• Hallo,
    heute ist kein schöner Tag. Ich habe an Annemones Hals einen Tumor in der Größe einer Kirsche entdeckt.
    Bisher beeinträchtigt er sie nicht großartig. Sie schnarcht öfter und ist heiser aber sonst ist alles in Ordnung.
    Sie ist aktiv und macht Männchen wenn es Leckerchen gibt, frisst ganz normal und "krächzt" fleißig wenn Essenszeit ist.
    Sie hatte schon immer ein leichtes Doppelkinn und das ist nun leider deutlich größer geworden. :(. Ich kontrolliere sie ca. 2 mal in der Woche wegen ihrer Leukose und beim letzten mal vor ein paar Tagen ist mir am Hals nichts aufgefallen. Ich kann aber auch nicht zu 100% sagen wie genau ich den Hals da kontrolliert habe, weil ich eher auf die Leistenregion und die Achseln achte. Da ht sie sehr viele kleine Knoten.

Die Zubildung ist tief unter der Haut und recht weich.
    Ich werde in der kommenden Woche zum TA gehen um zu fragen ob man etwas dagegen tun kann.
    Sie bekommt schon seit einigen Monaten Cortison, damit die Tumore (durch Leukose bedingt) langsamer wachsen aber dieser hier ist jetzt der größte :(.

• Hallo,

meinst du einen "gesonderten" Tumor oder könnte es auch ein von der Leukose geschwollener Lymphknoten sein?

Das mit der Leukose haben wir ja leider auch schon durch :( Die können verdammt schnell wachsen - schneller als man es kontrollieren kann.

Liebe Grüße *Daumen drück*
    Rieke

Ps.: In welcher Dosierung erhält sie derzeit Cortison? Und was sonst?

• Das konnte ich nicht so genau ertasten, es ist alles etwas schwabbelig am Kinn.
    Sie bekommt 1/8 Cortison einmal am Tag und ihr Gewicht pendelt zwischen 925 und 1000g. Der TA wollte es bisher nicht höher dosieren um keine Nebenwirkungen zu bekommen. Sie verträgt es so sehr gut.
    Sonst bekommt sie nichts.

• Mit der Dosierung muss man auch vorsichtig sein - das hat ja leider unter Umständen ordentliche Nebenwirkungen.

Und noch andere Mittel zur Unterstützung zu geben - hat es einen Grund, warum sie keine bekommt?

Mit dem schwabbeligen Kinn kenne ich leider ;-) Da ist es schwer, klar was abzugrenzen.
    Hat sich am Verhalten denn jetzt eindeutig was verändert? Ist das "Schnarchen" stark?

Liebe Grüße
    Rieke

• Der TA hat mir nichts weiteres vorgeschlagen was ich geben kann.
    Er meint, dass sei das einzige was wenn überhaupt wirkt.

Am Verhalten hat sich nichts geändert. Das schnarchen tritt immer wieder mal auf, auch wenn sie wach ist. Dann hustet oder niest sie nach einer Weile einmal und dann ist es wieder für Stunden weg.

• Hallo,
    ich komme gerade mit Annemone vom Tierarzt zurück.
    Sie hat seit dem letzten Besuch dort 100g abgenommen. Hier hatte sie zwischenzeitlich aber auch das Gewicht von damals. Es schwankt also ziemlich.
    Von den Zähnen her kommt der Knubbel nicht und nach gründlichem abtasten konnte der TA sagen, dass es sehr sehr wahrscheinlich vom Lymphknoten ausgeht.
    Die Prednisolon Gabe wird nun auf 1/4 Tablette erhöht. Mehr will er nicht machen weil es dann zu viel für ihr Gewicht ist.

Von einer OP rät er ab, da er meint, dass wenn man den einen Tumor gerade weg hat, an anderer Stelle gleich der nächste kommt. Das sehe ich ein und da halte ich mich an seinen Rat.
    Ich hätte auch Sorge wegen der Narkose und, dass sie nach der OP nicht fressen will, weil ihr der Hals zu sehr schmerzen bereitet.

Der TA sagte auch, dass es Zeit sei sie zu erlösen, wenn sie nur noch durch den Mund atmen kann. Soweit ist es bisher, zum Glück, noch nicht.

Jetzt heißt es also ihr noch eine gute Zeit zu bereiten.

Rieke, weißt du wieviel man von dem Lymphomyosot und dem Propolis gibt? Und in welcher Form (Tropfen, Tabletten...)? Ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen und noch nichts dazu gefunden.

• Hallo,

wenn sie durch das Mäulchen atmet, ist es wirklich Zeit, höchste Zeit. Das hatte meine TÄ damals auch gesagt. Aber man sieht und spürt auch, wann es so weit ist!

Zur Dosierung kann ich dir nichts sagen. Meine Ophelia hatte die sehr aggressive Form und wir hatten wenige Wochen, eher Tage, bis sie ging, so dass ich das alles gar nicht ausprobieren konnte.

Schreib "Elvira B." mal eine PN - sie ist sehr nett und kennt sich damit aus. hat schon einigen hier geholfen.

Alles Liebe
    Rieke