Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, mein älteres Meerli hat wahrscheinlich am Hals einen daumengroßen Tumor. War schon beim Tierarzt und der meinte man sollte ihn einschläfern lassen, aber ich war mir nicht sicher ob das die richtige Lösung ist. Kann man denn noch was tun damit es ihm wieder besser geht? Seit über mehr als einen Jahr musste er regelmäßig zum Tierarzt weil er seine Zähne nicht mehr selber abnutzen konnte. Deswegen war er auch immer mager. Da mussten sie gekürzt werden damit er überhaupt was frisst. Bis jetzt hat er fast alles an Grünfutter gegessen, aber Stroh hat er immer wenig gefressen. Ab und zu hatte er auch Durchfall, deswegen hatte er auch ständig verklebte Füsschen...Bin auch deswegen beim Tierarzt gewesen. Jetzt liegt er nur noch in der ecke rum und wie es aussieht scheint es ihm nicht so gut zu gehn :(

• Hallo Stephi,

ich würde mir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen und dein Schweinchen da nochmal komplett untersuchen lassen. Bei Tumor, Durchfall, Zahnproblemen kommt ja schon ein bisschen was zusammen. Wobei man Durchfall und Zahnprobleme ja sehr gut behandeln kann. Da gibts ja hier im Forum einige die solche Probleme schon bei ihren Tieren hatten.

Frisst er denn momentan noch selbständig? Hat er aktuell Durchfall? Wurden die Zähne abgeschliffen? Hat er danach Schmerzmittel bekommen?

Gute Besserung für den Kleinen

• Hallo Stephi, bin der gleichen Meinung wie Kachri. Hol Dir unbedingt schnellstens ne zweite Meinung ein. Kot würde ich untersuchen lassen, Zähne unter (Gas-)Narkose anschauen lassen und natürlich den Tumor(?) am Hals. Unbedingt Päppeln damit er Rohfaser indus hat. Habe mit kürzlich bei unserer Stacy 3 Meinungen eingeholt und bin dabei letztendlich an eine tolle TÄ geraten, die sich supergut mit Meerlis auskennt. Viel Glück und sag Bescheid, was dabei rausgekommen ist... LG Kerstin

• Hallo, jetzt ist es zu spät. Er ist vorhin eben gestorben. :(

Bevor er starb hatte er mehrmals laut gequickt und gezuckt, wollte gleich nochmal zum Tierarzt, aber dann war es zu spät und er starb. Vermutlich ertrug er das nicht mehr. :(

Vorher frass er noch selbstständig, allerdings musste ich sein Futter immer kleinmachen, damit er das denn überhaut noch aufnehmen kann. Aber seit gestern wie ich bemerkte fraß er kaum was. Ja er hatte aktuell Durchfall gehabt. Das Problem war nur, dass er das Futter wo ich das Pulver vom Tierarzt beigemischt hatte nicht anrühren wollte. Ja die Zähnchen wurden jeden Monat abgeschliffen auch heute. Leider hat er kein Schmerzmittel bekommen. Manchmal wenn er schlief hat er sich immer unruhig bewegt und gezuckt.

• Hatte es mal versucht bis ich auf die idee kam sein Futter zu zerkleinern, habe sogar Möhren mit dem Mixer zerkleinert.

Ja habe ein junges Männlein noch. Bekomme aber von einer Nachbarin ein Weibchen sobald ich das junge böckchen kastriert habe.

ja ich meine Heu, sry.

• Hallo,

das tut mir leid das der Kleine es nicht geschafft hat :(.

Für die Zukunft würde ich mir allerdings einen anderen TA suchen.

Nach dem abschleifen der Zähne sollten die Schweine ein Schmerzmittel bekommen damit sie wieder das fressen anfangen. Wenn sie nicht fressen muss man päppeln, zur Not wenns gar nicht von allein frisst mit einer Spritze (ohne Nadel) und ab ins Mäulchen.

• Ja schließlich will ich ihn nicht alleine lassen, ich weiß ja wie meerlis sind ;)

danke, aber wusste dass der nich mehr lang leben würde.

verstehe, dann werd ich mich mal auf der suche nach nem besseren tierarzt machen. habe schon mal den tierarzt gewechselt, das ist immer so dass sie bei einigen dingen gut und dann bei anderen dingen wieder schlecht sind -.-

hm päppeln hab ich schon mal versucht das brei aus dill, salat usw wollt er nicht haben...habs auch mal zwangernährt aber wollte es ni. naja ein bissl hat er schon gefressen. wobei der ist unter 800 kilo gewesen. is ni mehr geworden leider... habe aucch immer haferflocken genommen. damit der zunimmt.

habt ihr vllt noch tipps bei nem kleinen schweini? ist lang her bei mir dass ich kleine schweinchen hatte, der hat noch bissl angst vor mir. und das büchlein über schweinchen find ich ni...