Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, mein älteres Meerli hat wahrscheinlich am Hals einen daumengroßen Tumor. War schon beim Tierarzt und der meinte man sollte ihn einschläfern lassen, aber ich war mir nicht sicher ob das die richtige Lösung ist. Kann man denn noch was tun damit es ihm wieder besser geht? Seit über mehr als einen Jahr musste er regelmäßig zum Tierarzt weil er seine Zähne nicht mehr selber abnutzen konnte. Deswegen war er auch immer mager. Da mussten sie gekürzt werden damit er überhaupt was frisst. Bis jetzt hat er fast alles an Grünfutter gegessen, aber Stroh hat er immer wenig gefressen. Ab und zu hatte er auch Durchfall, deswegen hatte er auch ständig verklebte Füsschen...Bin auch deswegen beim Tierarzt gewesen. Jetzt liegt er nur noch in der ecke rum und wie es aussieht scheint es ihm nicht so gut zu gehn :(

• Hallo Stephi,

ich würde mir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen und dein Schweinchen da nochmal komplett untersuchen lassen. Bei Tumor, Durchfall, Zahnproblemen kommt ja schon ein bisschen was zusammen. Wobei man Durchfall und Zahnprobleme ja sehr gut behandeln kann. Da gibts ja hier im Forum einige die solche Probleme schon bei ihren Tieren hatten.

Frisst er denn momentan noch selbständig? Hat er aktuell Durchfall? Wurden die Zähne abgeschliffen? Hat er danach Schmerzmittel bekommen?

Gute Besserung für den Kleinen

• Hallo Stephi, bin der gleichen Meinung wie Kachri. Hol Dir unbedingt schnellstens ne zweite Meinung ein. Kot würde ich untersuchen lassen, Zähne unter (Gas-)Narkose anschauen lassen und natürlich den Tumor(?) am Hals. Unbedingt Päppeln damit er Rohfaser indus hat. Habe mit kürzlich bei unserer Stacy 3 Meinungen eingeholt und bin dabei letztendlich an eine tolle TÄ geraten, die sich supergut mit Meerlis auskennt. Viel Glück und sag Bescheid, was dabei rausgekommen ist... LG Kerstin