Allgemeines

Urlaub

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo (:

Ich fahr am 7.7.12 12 Tage in den Urlaub und meine 4 Meeris müssen halt hier Zuhause bleiben.
    Meine Frage ist:
    Meint ihr ich kann die 12 Tage ohne Futter allein lassen ?
    Kleiner Spaß :D
    Meine wirkliche Frage ist, ob es reicht wenn jeden 2. Tag jemand nach ihnen schaut und ihnen natürlich auch Futter und einen großen Haufen Heu ins Gehe legt ?
    Grüße Laura :)

• Also wenn die Person wirklich sehr sehr viel Heu reinlegt, sodass es wirklich reicht, dann denke ich, geht das für die paar Tage schonmal. Ideal ist sicherlich was anderes, aber ist ja klar, dass nicht immer alles perfekt laufen kann. Ich denke nicht, dass sie verhungern (obwohl sie sicher so tun als ob um noch mehr zu bekommen :wink: ).

• Also, ich bin jetzt ganz ehrlich.
    Für ein Wochenende, wäre es für mich persönlich akzeptabel.... Aber für 2 Wochen?
    Ich finde schon, dass 1x am Tag jemand nach den Tieren schauen sollte.

Sicherlich, werden sie nicht gleich verhungern, wenn sie Futterberge reingelegt bekommen.
    Für mich wäre es wichtig, dass jemand 1 x am Tag beurteilt, ob es den Tieren gut geht sprich, ob sie fit sind/ alle fressen.
    So schnell, quasi in wenigen Stunden, kann der Gesundheitszustand der Wusler kippen (hier ganz aktuell passiert).

Ich persönlich könnte nicht ruhig in den Urlaub fahren, wenn nur alle 2 Tage jemand schaut.

• mir wäre es auch zu riskant.

Es ist halt auch sehr schwer für jemanden der die Tiere nicht gut kennt in ein paar Minuten zu sehen
    ob es den Nasen gut geht und dann nur jeden zweiten Tag.

Auch könnte ja die Wasserschüssel umkippen oder die Trinkflasche auslaufen.
    Meine Nasen sabbern auch gerne in die Trinkflasche ich muss jeden Tag
    frisches Wasser geben.

Ich würde die Urlaubsbetreuung schon bitten jeden Tag nach den Schweinchen zu schauen und auch sie beim Fressen
    zu beobachten, denn da kann auch ein Leihe sehen wenn eines deiner Schweinchen nichts frisst, dass es krank ist.

Und gib ihr auch im Notfall die Telefonnummer deines TA.

• Meine Meinung.
    Die Wutzels sind einfach empfindlich, da kann das gesündeste Tier in ein paar Studen an Durchfall, weil nasses Futer gefressen, erkanken.

Daher finde ich auch 1 mal am Tag besser. Meine sind z.B auch experten darin, ihre Wassernäpfe umzuwerfen/ vollzustruene - heuen/ leer zu machen u.ä. dh da muss man jedne Tga kontrollieren, gerade wenn es warm ist :roll:

• Also eigentlich müsste man für 12 Tage schon ne richtige Urlaubsvertretung haben.. Nicht nur alle zwei Tage, find ich persönlich schon arg lang.
    Meine sind auch mal übers WE allein oder wenn ich mal drei Tage nicht da bin, schaut dann zwischendurch meine Mutter hin.. Aber 12 Tage würd ich sie net allein lassen wollen.
    Fahre jetzt am 04.06 für zehn Tage in den Urlaub, haben am Donnerstag binnen 20 minuten ein Klappgehege bei meiner Mama aufgestellt und da bleiben meine vier dann.. Dann weiß ich wenigstens, dass wenn was ist sie schnell beim TA sind und jeden Tag nach ihnen geschaut wird. Hätte anders gar keine ruhe :wink:
    Kannst Du das nicht auch umsetzen? Hättest ja zum planen auch noch etwas Zeit..

• ja. Ok gut das ich nochmal gefragt habe :O
    Hoffe das ihr mich jetzt nicht für einen Tierquäler haltet, aber ich denke deswegen ist ja ein Forum da, um sich halt über ungeklärtest zu informieren :)
    ich werde mit den 2 Personen reden ob die sich vielleicht jeden Tag abwechseln können. Und lange genug gucken ob es den wutzen gut geht.
    Das mit dem gehege in eine andere wohung auszubauen wird schwer da beide katzen besitzer sind und dann finde ich es noch riskanter die dann dort hin zu bringen.

Danke im Namen der Wutzen und mir :D

• Zitat von meeri02156

ja. Ok gut das ich nochmal gefragt habe :O
    Hoffe das ihr mich jetzt nicht für einen Tierquäler haltet, aber ich denke deswegen ist ja ein Forum da, um sich halt über ungeklärtest zu informieren :)

Du hast es selber gesagt - dafür ist das Forum da. Wir sind froh, wenn du lieber hier solche Fragen stellst und wir dir ehrlich unsere Meinung sagen können. Auch wenn dir dann gleich 5-10 Leute sagen, dass sie es nicht gut finden.

Ich hoffe, du befolgst den Ratschlag und lässt täglich jemanden gucken. Ich bin mal 24 Stunden außer Haus, aber nur wenn alle wirklich gesund sind. Länger nie - kranke Tiere ziehen immer zu meiner Mum, wenn ich weg bin. Die schaut sonst Minimum (!) 1x täglich nach meinen TIeren.

Wenn man Tiere hat, dann hat man leider die Verantwortung - ich stecke oft Urlaub und Wochenenden zurück, weil sie mich eben brauchen...

Trotzdem schönen Urlaub,
    Rieke

• Ja, sonst ist auch immer jemand da, aber das sollte halt der letzte Famielien urlaub werden und dann muss man halt andere Lösungen anwenden.
    Ich werde natürlich die Ratschläge befolgen, ich setze die Frage ja nicht zum Spaß oder aus langweile hie rein :D
    Und danke lg laura (:

• Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich eine Urlaubsbetreuung hier, die die Wutzen zu sich nehmen kann und dann kannst du in aller Ruhe den letzten Familienurlaub genießen ;)

Ich finde alle 2 Tage auch nicht gut - ein Wochenende, ja wenn sie denn alle kerngesund sind - aber nicht für 12 Tage.

LG