Allgemeines

Erfahrungs-Frage bei einer alten Schweinedame

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen..


    Ich habe hier eine ca. 8jährige Dame sitzen die mal zu nimmt und mal nicht..
    In den letzten Tagen ging es wieder bergab. Ich muss dazusagen, dass es nicht immer die gleichen Zeiten waren wo ich gewogen habe..


    Wie bemerkt man, wenn sie nicht mehr kann/will?
    Sie ist ja schon alt und ich will auch nicht das sie leidet, aber wie merkt man das?
    Sie frisst normal, bewegt sich noch bissle.. klar nicht mehr so viel wie die anderen jungen bei mir ;)


    Ich hab mittlerweile immer die Angst, wenn ich nach Hause komme, dass Sie eingeschlafen ist. Es kann ja quasi jeden Tag passieren..
    Aber da es ihr noch gut geht meine ich, das ich sie nicht einschläfern lassen muss.


    Wie sind eure Erfahrungen mit alten Meeris? Also wenn sie nicht krank geworden sind, wie sind sie von euch gegangen? Habt ihr da vorher was bemerkt?


    Lg
    Frauke

  • Bei mir ging es den alten Meeris bis zum Tage ihres natürlichen Todes immer vergleichsweise gut, wenn sie sonst keine Krankheiten hatten. Sie haben immer mit den anderen mitgefressen und auch noch aktiv am Meeri-Leben teilgenommen. Von daher würde ich sie nicht einschläfern lassen, nur weil sie abnimmt. Irgendwann wird es natürlich soweit sein, dass sie einschläft, oder so schwach wird, dass du sie vielleicht doch erlösen lassen musst, aber so wie du es schilderst, scheint der Moment noch nicht gekommen zu sein.
    Du solltest ihr aber etwas Zufüttern denke ich, wenn sie von selber nicht mehr ganz soviel essen mag. Das schadet sicher nicht.

  • Oma Beckys, 7 1/2 Jahre Gewicht schwankt auch immer zwischen 780g und 830g. Ansonsten bewegt sie sich auch nicht mehr viel, hält sich aus Streitigkeiten raus und wenn ihr das Fußvolk zuviel wird verbarrikatiert sie sich in ihrem Häuschen.


    Sie schläft sehr viel aber frisst gierig, wenn das Frühstück nicht spätestens um 8 da ist werde ich ausgepfiffen :oops:


    Ich sehe keinen Grund ihr Leben zu verkürzen, am liebsten wäre es mir, dass sie einfach einschlummert. Aber solange sie keine Schmerzen hat werde ich sie sicher nicht zum TA schleppen.


    Anders wäre es wenn sie krank wäre, da wäre es ein echtes abwiegen ob z.B eine große Op noch in ihrem intersse wäre. Aber prinzipiell lasse ich sie ihrem kleinem Schweinchenleben nachgehen und stecke ihr Trofu und Erbsenflocken zu in der vergeblichen Hoffnung auf ein paar Gramm mehr :roll::lol:

  • Meine alte Dame damals, auch achtjährig, schwankte vom Gewicht eher nicht mehr, war aber etwas leichter als alle anderen (immer schon ein Leichtgewicht gewesen). Solange sie sich normal verhält, frisst, sich bewegt und dabei schmerzfrei wirkt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das sie etwas weniger agil ist und u.U. mehr schläft als die anderen ist auch noch völlig normal.


    Natürlich hast du Recht, ich hatte auch immer im Hinterkopf, wenn ich nach Hause gekommen bin "Mal gucken, ob sie noch fit ist", die Sorge ist denke ich aber normal und berechtigt.


    Du kannst ihr hin und wieder ja ein kleines Kalorienbömbchen zustecken, damit ihr Gewicht nicht noch weiter heruntergeht (Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne oder so).

  • Ja so in der Art mache ich das schon.. sie bekommt immer was extra..


    sie schwankt leider nur zwischen 715g und 680g..


    sie ist zwar generell klein, aber das ist wenig.. :( heute morgen war sie wieder unter 700 jetzt hat sie 710g.. hab ihr viel wiese hingelegt und salat, das isst sie auch nur die anderen sachen dann weniger (paprika, gurke, kohlrabi)


    naja hoffen wir, dass sie noch ein schönes leben bei mir hat :)

  • Hallo!


    Habe heute einen Tierarzt in meiner Nähe gefunden, bin dort mal rein um mich zu erkundigen.
    Scheinbar haben sie sehr viele Kleintiere als Patienten, was ja nicht unbedingt heisst, dass sie sich wirklich damit auskennen. Naja ich werde es demnächst einmal testen.


    Nun war ich dort und habe mal nachgefragt ob sie Tipps für mich und mein Oma-Schweinchen haben. Die Arzthelferin meinte dann direkt ich solle am besten mal mit ihr vorbeischauen, da sie ja auch nicht so viel wiegt, weswegen ich mir ja sorgen mache.


    Meint ihr das ist notwendig? Also einfach so hinzugehen?
    Sie frisst ja.. nur nimmt sie nicht zu.. (momentan wieder 710g)
    Sie hat heute nachmittag wiese von mir bekommen, sowie die anderen auch und eben nochmal eine extra Portion Möhre und Gurke.


    Würdet ihr "einfach so" nur zur Kontrolle zum TA gehen?


    Lg
    Frauke

  • Hallo,


    ob du mir ihr einfach so zum angucken zum Tierarzt gehst oder nicht, kommt wohl etwas darauf an, worauf es letztendlich hinaus laufen soll.
    Wenn du meinst, dass sie ein gesundheitliches Problem hat, das behandelt werden kann und das du vor allem behandeln lassen möchtest, kannst du natürlich mit ihr hingehen.


    Aber zu deiner Ausgangsfrage und der Erfahrung mit alten Schweinen und wie sie gestorben sind, kopiere ich einfach das, was ich zufällig auch gerade in einem anderen Thread geschrieben habe:


    Es ist immer schwer eine Richtlinie zu geben aber bei mir gibt es zum einen die Regel mit dem Fressen. Auch wenn man unsere Schweine nicht immer mit den Wildmeerschweinchen vergleichen kann, so fressen unsere doch immer und eigentlich besteht ja das halbe Leben aus fressen.
    Sprich: Wenn es nicht mehr richtig frisst, oder langsam das fressen einstellt, ist irgendetwas nicht so wie es sein sollte - oder auch, wenn das Gewicht trotz fressen immer weniger wird.
    Nun kann man bei einem alten Schwein natürlich sagen, dass das der Lauf des Lebens ist und es irgendwann hoffentlich von alleine einschläft - was ich lange Zeit auch immer gedacht und für meine Schweine gehofft hatte - aber irgendwann hab ich überlegt: Wie ist es in der Natur?
    Und die Antwort ist: Da braucht ein krankes oder altes Schwein nicht so lange um zu sterben wie hier bei uns - vorher kommen Wildtiere und töten es.
    Von daher finde ich es schwer zu sagen, ob ein altes Schwein, dass über längere Zeit immer weniger wird und weniger frisst und sich vielleicht auch von seinem sozialen Umfeld abkapselt tatsächlich natürlich stirbt und ohne Leid stirbt und ob es nicht fairer wäre, die Rolle des Raubtieres zu übernehmen und es einschläfern zu lassen wenn es nicht mehr so ist, wie gesunde Schweine sein sollten: verfressen und sozial sehr interessesiert.


    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich bis jetzt 1x nach diesem Prinzip gehandelt habe...vor 1,5 Jahren hatte ich die letzten beiden alten Schweine in meiner Gruppe und die wurden zeitgleich immer weniger, hatten Herz- und Gelenkerkrankungen, waren aber gut mit Medikamenten eingestellt, hatten keine Probleme mit der Atmung oder beim Laufen aber sie nahmen jede Woche immer mehr ab, schliefen immer mehr und haben dadurch auch weniger am Gruppenleben teilgenommen.
    Das war das erste Mal, dass ich nicht wegen einer akuten Krankheit entscheiden musste, ob ein Schwein eingeschläfert wird, sondern klar war: Irgendwann in den kommenden Wochen oder Monaten würden sie so sterben.
    Mein Gefühl sagte mir aber, dass das nicht der richtige Weg sei und auch wenn sie sich nicht quälten, wollte ich ihnen nicht dieses wochenlange sterben zumuten nur weil ich der Meinung war, dass das vielleicht "schön" für sie wäre.
    Meine Tä und ich sind zum Glück fast immer einer Meinung und in dem Punkt sahen wir es beide so, dass es nichts mehr gab, was ich den beiden noch hätte bieten können außer die Chance, in absoluter Würde und ohne Qual zu gehen. Wir haben dann einen Termin gemacht zum Einschläfern...2 Wochen später...was wunderschön war, weil ich den beiden in der Zeit alles zu fressen geben konnte, was sie liebten und genug Zeit war um langsam und in Ruhe Abschied zu nehmen. Gleichzeitig war es aber wirklich hart...weil ich jeden Tag gedacht hab: Noch 6 Tage, noch 5 Tage, 4 Tage...in 2 Tagen seit ihr tot...
    ABER...es war die "schönste" Einschläferung die ich in 20 Jahren Schweinehaltung hatte...beide saßen ganz entspannt da, haben miteinander gekuschelt, Salat gefressen und sind beim Salat fressen eingeschlafen.
    Seitdem musste ich zum Glück kein Schwein mehr einschläfern lassen, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es nicht immer soweit gehen muss, das ein Schwein eigentlich nicht mehr so ist, wie es mal war.

  • Ich mein.. mh .. also ich würde es so beurteilen, dass sie soweit "gesund" ist, ich weiß ja nicht, ob es ihr wirklich gut geht. Man merkt s ja nicht unbedingt immer sofort oder schnell wenn es ihnen schlecht geht. Sie können ja nicht sagen "ey mir gehts schlecht, ich hab schmerzen" oder so..
    dann wäre es einfach zu entscheiden "wann gehe ich zum TA"


    ich würde also jetzt "nur" gehen um sie vorzustellen..


    sie kann ja noch alles fressen/kauen und liegt jetzt annährend immer bei 700g, wie schon seit mind. einem Jahr, vorher hab ich nicht so ausführlich gewogen und darauf geachtet, es waren ja immer alle gesund, bis auf 2 augenerkrankungen ( aber die sieht man ja!)


    schmerzen sieht man nicht..


    ich hoffe ihr versteht mein wirrwarr xD


    ich bin der meinung, dass man nicht zwingend zum TA muss, wenn man der meinung ist, das alles okay ist.


    sollte ich merken, dass es ihr schlecht geht gehe ich natürlich zum ta, denn ich will nciht das sie leiden muss..

  • Zitat von Sunny+Blacky


    ich bin der meinung, dass man nicht zwingend zum TA muss, wenn man der meinung ist, das alles okay ist.


    Würde ich auch so sehen...ich würde auch nur mit ihr hingehen, wenn ich vor hätte die große Diagnostik zu starten und vielleicht noch die Schilddrüse und das Herz checken zu lassen...aber ob man das bei einer 8-jährigen noch machen muss...naja :?
    Wenn du meinst, dass es ihr so grundsätzlich gut geht und sie aber vielleicht doch noch etwas "Pepp" vertragen könnte würde es vielleicht Sinn machen mit dem Tierarzt abzusprechen ob er ihr Prednisolon-Tabletten geben würde und sie dann deshalb nur mal kurz hin müsste.
    Cortison steigert den Appetit, nimmt bei Arthrosen die Entzündung raus, wenn sie vielleicht doch schon so ein paar Lungenproblemchen haben sollte stellt es die Bronchien weiter und insgesamt hab' ich da bei alten Schweinenasen immer das Gefühl gehabt, dass es ihnen gut bekommen ist.

  • Ich persönlich sehe so keinen Grund zum TA zu gehen.


    Gewichtsschwankungen von 10, 20g sind doch normal. Dazwischen kann eimal Pipi und ein Haufen Köttel sein. Wenn du ihr Gewicht wirklich kontrollieren willst, dann musst du sie immer zur gleichen Zeit wiegen und regelmäßig füttern.


    Meine kranken Damen wiege ich zB immer morgens VOR dem Füttern und abends bevor ich ins Bett gehe, also NACH dem Füttern. Dazwischen liegen gerne auch mal 40g!


    Warum soll sie zunehmen?
    Im normalen Verkauf nehmen Meeris ja auch eher nicht zu, sondern halten ihr Gewicht. Deine Erzählungen klingen erstmal danach. Oder hat sie in einem absehbaren Zeitraum viel abgenommen? Wie ist ihre Gewichtsentwicklung im letzten halben Jahr?


    Ein so altes Meeri wird vermutlich nicht mehr groß zunehmen. Meiner Erfahrung nach nehmen alte Meeris eher so pö a pö ab, langsam eben.


    Irgendwann schlafen sie ein, wenn sie nicht krank sind.


    Wenn du keinen Verdacht auf Krankheit hast, ist ein TA-Besuch nicht nötig. Wenn du aber denkst, da könnte was sein, was auch noch behandelt werden kann in ihrem Alter, dann geh hin.


    Vom Erzählen her sehe ich keinen Anlass.
    Gib ihr lieber tolle Sachen - viel Gras, Kräuter, Löwenzahn etc pp. Dazu Erbsenflocken; Sonnenblumenkerne und alle weiteren Dickmacher!


    Liebe Grüße und alles Gute
    Rieke

  • Danke ihr Lieben,


    das baut mich ein wenig auf.. Sie hat das Gewicht so ja schon länger.. nur das es bisher meistens über 700 war und nicht so weit drunter (war schon bei 650) möchte sie gerne bei über 700 halten (heute abend zB war sie bei 730 :) )


    Sie soll nicht zwingend zunehmen, jedoch ein bisschen und am besten nicht mehr abnehmen..


    dann mach ich es einfach weiter wie gehabt :)


    pflücke im moment bei jeder gelegenheit frisches gras und kräuter auch mal ein paar haselnussäste.. um ihr die letzte zeit so schön wie möglich zu gestalten.


    Danke für eure Antworten!!


    Ganz liebe Grüße
    Frauke