Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst nicht mehr - was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meinst du zum Beispiel ein Tierheim?


    Die Ärztin konnte mir nicht sagen woher das Geräusch kommt. Aber es ist seit gestern Mittag auch nicht mehr da. Dafür quiekt sie fast wieder normal!


    Päppeln tu ich jede Stunde, da sie keinen Bock mehr drauf hat... Die erste Spritze geht und die zweite nur mit Mühe und Not. Deswegen mach ich es jede Stunde, aller höchstens 1 1/2h.
    Ist das ok wie ich das mache oder eher nicht?

  • Hallo ihr,


    habe wieder Neuigkeiten für euch!


    Meinem Schweinchen geht es seit gestern wieder besser. Hat ganz vorsichtig ein paar Halme Heu und Gras gefressen, und das ging den ganzen Tag. Gewicht schwangt nur zwischen 5-10g. Aber sonst ist ihr Allgemeinzustand wieder in Ordnung.


    Ebenso habe ich einen neuen, größeren Käfig gekauft und ein kleines Schweinchen dazu geholt. Die kleine ist erst 10 Wochen alt und richtig niedlich :)
    Nun müssen sich die Zwei nur noch an einander gewöhnen :)


    Danke euch fürs Daumendrücken!
    Liebe Grüße

  • liebe josi,


    toll dass du die 'kritik' angenommen hast und so schnell eine partnerin für dein schweinchen geholt hast!
    deine kleine wird es dir danken und durch die gesellschaft bestimmt auch wieder zu kräften kommen.


    nun ist es wichtig die beiden miteinander zu vergesellschaften. dafür brauchen sie viel platz (käfig zu klein), genügend unterstände mit zwei eingängen (fluchtweg) und ne menge futter zur ablenkung...


    die tiere immer nur kurz mal zusammen zu lassen ist nicht gut, sie sollten einmal richtig vergesellschaftet werden und dann zusammenbleiben.


    ich drück die daumen!


    lg,
    simone

  • Hallo, es ist super das die kleine nicht mehr alleine sein muss.


    Wichtig ist, das du bitte keine Käfige aneinander stellst damit die sich kennen lernen! Dann können die sich richtig gegenseitig "aufstacheln" und wenn das Gitter weg ist wird sich gebissen.


    Wie groß ist der Käfig?


    Stelle ihn bitte nicht zu voll, klar die müssen sich beide verstecken können und ausweichen.
    Du mußt auch bedenken, die kleine 10 Wochen alte ist fremd und riecht auch noch anders und möchte mein Futter wegessen. Also erstmal verscheuchen ist immer gut.
    Ich habe mittlerweile in meiner Gruppe mehrere Meerschweinchen neu bekommen und sogar auch welche die als unverträglich galten.
    Ich mache es immer gleich und zwar Stalltür auf Schweinchen rein und beobachten! Meistens müssen die sich einmal etwas anzicken, mal stärker und mal schwächer.


    Bitte auch nicht immer wieder rausnehmen, dann haben die keine chance sich anzunähern!


    Wenn du noch fragen hast, dann kannst du dich auch über meine HP melden.

  • Hallo zusammen,


    soweit vetragen sich meine 2 Süßen.
    Hoffe das es so bleibt :)


    @nicole´s kleine farm: Habe dir eine Nachricht über deine Homepage geschrieben. Ist diese angekommen?


    Wünsche euch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Ich bin zwar neu hier,aber mein eines Meerschwein hat seit 3 Tagen nichts mehr gegessen.und getrunken. auch beim essen geben wollte es.nicht. Also bin ich heute zur Notfallpraxis und die hat beim Untersuchen viel e Essensreste im Rachen entdeckt die sehr gestunken haben. Und die Zähne waren so groß,dass die Zunge nicht mehr dadrüber kam und es nicht mehr essen konnte. Jetzt geb ich ihm Antibiotika und guck mal wie.es dem kleinen morgen geht.

  • Kann es jetzt wieder fressen und trinken ? Nach 3Tagen eilt das ja jetzt !
    Wenn es am Anfang noch schwierig ist,Kann man einen Päppelbrei geben .
    Zur Not kann man da selbst etwas zubereiten. Gut nachtrinken lassen...


    L.G. meerisalat

  • Ja die Zähne wurden gekürzt, jedoch nicht perfekt, da die Tierärtzin das unter Narkose hätte machen müssen.


    Ne der liegt immer noch im Käfig und pennt.
    Okay ich habe so ein Pulver bekommen,das ich mit Wasser umrühren muss und ihm in einer Spritze verabreichen muss.


    Aber danke für die Info;)


    Lg

  • Nach der Fütterung kannst Du etwas Salbeitee über die Spritze geben, wirkt desfinizierend und entzündungshemmend im Rachen. Zum AB immer RodiBac, BeneBac ect. geben (zeitversetzt). Schaue immer mal wegen Blähungen (fester, aufgedunsener Bauch, besonders an den Seiten). Den Brei kann, eher sollte man mit Gemüse aufwerten. Viele frische Kräuter geben und die erste Woche unbedingt ein Schmerzmittel (Metacam).
    Gute Besserung!

  • Hallo, Jumper-Nuk Nuk


    Das tut mir leid... ich habe so gehofft, es wäre Hilfe möglich..... :(
    Du hast versucht , Deinem Tier so gut zu helfen , wie es ging. Es hat Deine Fürsorge und Liebe gespürt....
    Deine Traurigkeit kann ich gut nachempfinden.



    Liebe tröstende Grüsse
    meerisalat

Ähnliche Themen wie Schweinchen frisst nicht mehr - was tun?