Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst nicht mehr - was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • so, ich habe ein paar Neuigkeiten.


    Also, ich war wegen dem Knurren beim TA. Er hat sie abgehorcht und meinte, das sie was in den Lungen hört, bzw in der Luftröhre.
    Habe ein Antibiotika bekommen, was ich ihr jetzt über die nächsten Tage geben soll. Vielleicht bekomme ich jetzt auch den Durchfall in den Griff...


    Und seit dem ich wieder da bin, versucht sie ganz oft was zu fressen. Und vor ca. ner halben Stunde hat sie eine kleine Ecke von nem Apfel gegessen, von der Möhre abgebissen und 3 Halme Heu und Gras gegessen :)


    Meint ihr, das es ein gutes Zeichen ist?

  • Schön, dass du zum TA gegangen bist.


    Es ist immer gut, wenn die Schweinchen selber wieder fressen. Wichtig ist aber, dass du das Gewicht im Blick behältst und bei so geringen Mengen, was sie selber frisst, weiter zufütterst.

  • Ich dachte ja, das sie mehr frisst, aber das hatte sich nach ein paar Minuten wieder erledigt...
    Was soll ich noch machen?
    Sie lässt Gras liegen, ihr Heu frisst sie nicht. Oder ihr Grünzeug, wie Gurke und Möhre. Bin am verzweifeln... :(

  • Hallo, Josi...
    versuch´doch mal , blütenzarte Haferflocken zu geben und aktiv Wasser zu trinken geben....Nippeltränke hinhalten....
    Was auch anregend wirkt , sind frische Basilikum-Blättchen....
    Zitronenmelisse , Pfefferminz....Löwenzahn...Kamille...
    Vielleicht kannst Du auch mal Instant Haferflocken mit Wasser verrühren oder Haferflockenbrei nur mit Wasser kochen....
    Apfel oder roten Paprika (enthält Vitamin C ) oder mal eine Erdbeere ?
    Das Heu würde ich auch immer wieder mal vor die Nase halten....


    Ich hoffe , das kann Dir weiterhelfen...


    meerisalat

  • Hallo Josi, sch... Situation, ich weiß. Habt ihr Schmerzmittel bekommen? Evtl. hat sie durchs AB den Appetit verloren...Päppeln, päppeln, päppeln. Meine Stacy hat damals durchs AB und die ganzen Medis mit Blähuingen reagiert. Ich denke, wenn Du ihr 2 x tägl. Imogas gibst und auf jeden Fall was für die Darmflora (Bene Bac) zeitversetzt zum AB. Dill wirkt auch appetitanregend. Drück Dir die Daumen, dass es aufwärts geht! HAlt uns auf dem Laufenden! LG Kerstin

  • An Medikamenten bekommt sie:


    Critical Care zum päppeln (hab es auch schon mit Möhren, Gurke, Kohlrabe (ganz wenig) und Pestersilie versucht, hat aber nicht richtig geholfen)


    Metacam als Schmerzmittel (kommen die weichen Bohnen davon?)


    Bene-Bac Gel (soll ich ihr eine Erbsengröße geben)


    Baytril als Antibiotika (wegen dem knurren)


    Flüssigkeit geh ich ihr zusätzlich zur Spritze, immer mal 1-2 Tropfen. Erst mit Wasser, jetzt mit Fencheltee, das nimmt sie gut an.


    Hab grad noch bisschen gegooglt :) und hab so paar Rezepte gefunden, die ich mischen kann, das sie ein paar Vitamine bekommt. Z.B. Critical Care, Pellets, Zwieback, Karotten und ein wenig Honig. Vielleicht nimmt sie das ja an?


    Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Hoffe es geht gut aus :)

  • nein, sie ist alleine im Käfig. Aber allein fühlt sie sich nicht, da ich 24h am Tag zu Hause bin und mit ihr rede, wir kuscheln und quieken zusammen :)


    Seit dem sie krank ist, macht sie das nich mehr...


    Vorhin hat sie ein kleines Stück Zwieback gefressen... und wieder ist ruhe :(


    Wird es vielleicht besser, wenn die Zähne vorn wieder "normal" gewachsen sind?


    KerstinD hilft vielleicht auch Buscopan oder Loperamid?


    Liebe Grüße

  • dir ist aber schon klar, dass meerschweinchen nicht einzeln gehalten werden dürfen weil sie unter der einsamkeit extrem leiden?


    meerschweinchen sind gruppentiere und brauchen mindestens einen partner der gleichen art (KEIN MENSCH; KEIN KANINCHEN ersetzt einen partner).

  • KerstinD danke, ich werd es mal mit dem anderen Medikament probieren.


    nepukatnetsa Kritik angenommen!
    Wenn ich ein 2. Schweinchen hole, wäre das dann nicht zu viel Streß für mein krankes Schweinchen? Wenn es auch helfen würde, dass das kranke Schwein von dem gesunden die Bohnen frisst und es ihr dann besser geht, dann mach ich das!

  • Also es muss ein 2. Schweinchen her. Am besten lässt du dich von einer Notstation in deiner Nähe beraten.


    Zwieback sollte man nicht unbedingt in den Brei mischen.
    Der Brei sollte nur die Zutaten enthalten, die sie auch so kennt. Sonst gibt es eventuell wieder neue Probleme.


    Was hat die Ärztin denn gesagt, woher das Lungengeräusch kommt?


    Wie oft päppelst du?

Ähnliche Themen wie Schweinchen frisst nicht mehr - was tun?