Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst nicht mehr - was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich stell mal kurz meine Kleine vor. Habe sie im Januar 2011 bekommen und war zu diesem Zeitpunkt ca. 2 Jahre alt.
    Sie hat eine Weile gebraucht, bis sie sich an uns gewöhnt hat und ist seitdem sehr aktive und aufgeweckt. Quieckt auch ganz oft, wenn wir nach Hause kommen.


    So, nun das Problem: seit 16.5. frisst sie nichts mehr. Höchstens mal ein paar Heuhalme und mehr nicht. Auch Gras lässt sie liegen. Sie sitzt auch nur noch in einer Ecke und bewegt sich kaum. Hat auch nicht gekackt oder gepullert.


    Habe mir das am 17.5. noch angeschaut und es war keine Besserung in Sicht. Am 18.5. bin im zum TA. Dort meinte sie, das es ein Pronlem mit den Zähnen wäre. Vorn sind oben die 2 abgebrochen und schief und die Zähne hinten hat sie dann angeschliffen. Sie hat ihr dann noch eine Spritze mit Schmerzmittel gegeben und dieses solle ich auch weiter zu Hause geben. Und ich solle sie zufüttern. Aber das ließ sie nicht so einfach machen. War froh, das ich eine Spritze mit ca. 10ml drin hatte...


    Bin am 19.5 noch mal zum TA, da sie auch tränende Augen hatte und Durchfall bekam.
    Die Ärztin meinte, das es an den Zähnen liegt und ich das durchziehen soll mit dem Füttern und und dem Schmerzmittel. Sie hat mir noch eine Tube Antibiotika mitgegeben, was ich ihr auch geben soll.


    Gestern Abend hat sie dann ein paar Hälme Gras gefressen und das wars. Habe ihr tagsüber aber 2 Spritzen á ca. 10ml zugefüttert. Bin auch nachts aufgestanden und hab sie gefüttert.


    Heute früh saß sie wieder wie ein Häufchen Elend in der Ecke. Hatte zwar gekackt, aber auch nur dünn. Also Bohnen aber sehr weich.
    Sie lässt auch alles was ich ihr anbiete liegen, wo ich genau weiß, das sie es gerne frisst.


    Nun habe ich aber richtig Angst, das sie nie wieder von alleine frisst. Kennt das jemand von euch?


    Ich danke euch für jede Antwort!
    Gruß Josi

  • Hallo,
    ja, ich habe das gleiche durch gemacht wie Du.Mein Poldi ist über die RBB gegangen.Aber bei mir lag es nicht nur an den Zähnen.
    Du mußt auf alle Fälle mehr zufüttern . 20 ml sind zu wenig. Der Darm darf auf keinem Fall zum erliegen kommen, denn dann hast Du ein richtiges Problem. Wenn sie selber nicht frißt mußt Du ihr über den Tag verteilt mind. 60 ml zufüttern.Jeden Tag wiegen ist auch wichtig, damit du siehst, ob sie ab oder zunimmt.
    Dann besorge Dir Rodicare akut und Bene BAc. Das ist wichtig für die Darmflora. Kannst aber auch Omniflora N oder Symbioflor besoregn aus der Apotheke. Dann solltest Du sie evtl. mal röntgen lassen.Denn es gibt auch Zahnbrücken im Kiefer.Wie kaut sie denn? Ganz langsam,sprich in Zeitlupe oder normal.?
    Lg
    Silvia

  • Wir haben unser Zahnschweinchen 2 Jahre lang durch gefüttert. Wir waren Dauerpatient beim Tierarzt.
    Du musst auf jeden Fall viel mehr Zufüttern. Im Forum findest du Angaben für einen Päppelbrei zum Selbermachen, oder besorg dir Critical Care. Was wir auch gegeben haben haben waren Babygläschen mit Karottenbrei.
    Ansonsten haben wir ihm alles Gemüse und Heu zusätzlich püriert und ihm gegeben. Zum selber schlabbern oder über die Spritze.
    Drücke euch die Daumen damit ihr alles gut schafft.


    LG

  • Ok, ich danke euch erstmal. Werd mich vielleicht nach einem neuen TA umschauen und von dem mal noch eine Meinung einholen.


    Die TÄ hat sie abgetastet am Mund und Hals und sie hat keine Stelle festgestellt, die dicker ist oder so.


    Könnt ihr mir ein paar Rezepte für den Brei empfehlen? Will sie ja auch nich quälen...


    Kauen tut sie normal, also nicht langsam sondern sie schnurpst richtig.


    Und wenn ich ihr die 60ml gebe, komme ich da besser wenn ich ihr eine Spritze mit einmal gebe und dann 2 Stunden warte oder wie macht ihr das?


    Ist richtig schlimm mit anzusehen, das sie gern will aber nicht kann :(


    Liebe Grüße

  • Zitat von Josi88


    Und wenn ich ihr die 60ml gebe, komme ich da besser wenn ich ihr eine Spritze mit einmal gebe und dann 2 Stunden warte oder wie macht ihr das?


    Also Du darfst ihr nicht mehr als 10-20ml pro Mahlzeit geben, da es sonst zu viel für den Magen ist.


    Aber insgesamt über den Tag verteilt, sollte sie mindestens 60ml bekommen.


    Drücke die Daumen!!
    Habe das auch schon einige Male mitgemacht...

  • Frischfutter muss Du mit dem Spargelschäler klein machen oder in feine Streifen schneiden (Wir hatten hier vor kurzem auch oben keine Zähne).
    Gegen den Durchfall Rodiakut oder besser Rodibac+Salbeitee vermischen, am besten noch Heilerde rein. Im Notfall mehrmals tägl. geben. Das Rodibac ist
    für die Darmflora. Ist sie aufgegast, dann hilft Imogas.
    LG

  • Hallo Josie,
    RBB ist die Regenbogenbrücke.
    Unsere Lisa das Zahnschwein wird auch immer ein Zahnschwein bleiben. Sie hat eine Schiefstellung im Kiefer.Sie frißt immer schlecht und muß jeden Tag dazu gepäppelt werden.
    Lg
    Silvia

  • OK, werd ich mal versuchen.


    Neuer Stand heute früh, hat nur 2g abgenommen, hab auch nachts wieder gefüttert. Durchfall ist auch fast weg. Denn die Nacht hatte sie 5 Boden gemacht und die waren normal groß und fest. Hoffe das der Durchfall jetzt weg ist.


    Aber ein neues Problem ist auch dazu gekommen. Sie klingt beim atmen so wie eine Taube. Sie knurrt richtig... und von alleine fressen will sie auch nich...


    Was mach ich, wenn es nich besser wird und sie nie von alleine frisst?

  • also sie hatte es schon einmal, da hab ich sie auf eine Decke gesetzt und mit ihr gekuschelt und danach war es wieder weg.
    Jetzt sitz sie auch auf der Decke und schläft bisschen. Ist das ein gutes Zeichen?

  • Das ist ein Witz, hoffe ich.


    Wenn ich dir rate, dass du dringend zum TA gehen sollst, dann mein ich das nicht, um dich zu ärgern!


    Dein Schwein frisst nicht ohne Grund und wenn sie Geräusche beim Atmen macht, dann würde ich SOFORT zum Tierarzt gehen. Atemgeräusche können durch Herzprobleme oder Lungenentzündung kommen. Beides kann bei Nichtbehandlung tödlich enden!

  • Da musst Du ab zum TA. Im leichtesten Fall hat sie Futterreste im Mäulchen/Rachen, da klang es bei Lia auch so (durch die fehlenden Zähne kauen sie anders). Da müsstest Du nach jeder Fütterung am besten mit Salbeitee nachspülen (über ne Spritze). Im schlimmsten Fall, ein schwerer Atemwegsinfekt, in beiden Fällen kann NUR der TA richtig helfen!

  • Zitat von Josi88

    Und ist es wieder gesund geworden?


    Und woher kommt sowas?


    Wie lange hast du das gemacht?


    Ich hatte schon mehrere Zahnschweinchen und leider hat es keines überlebt :(


    Ein Schweinchen habe ich 10 Monate mit Brei gefüttert, weil es selbst gar nichts mehr essen konnte, da es eine Bindegewebsschwäche im Mund hatte und die Zähne dadurch immer mehr nach innen kippten bis sie fast waagerecht waren...zum Schluss ging es nicht mehr und ich habe ihn erlösen lassen...

Ähnliche Themen wie Schweinchen frisst nicht mehr - was tun?