Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wochenendbilanz: ein Toter, ein Schwerverletzter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :cry:
    Nachdem mein geliebter Paris nach einer Lungenembolie gestern gestorben ist, habe ich nun durch Revierkämpfe ein weiteres verletztes Böckchen,mit Bisswunde am Hals.Eddy hat eine Nacht bei der Tierärztin verbracht und liegt nun immernoch ziemlich schlapp in der Ecke.Habt ihr eine Idee wie ich ihn wieder fit bekomme (er bekommt jetzt Antibiotika),könnte Rote Beete in diesem Fall helfen für die Blutbildung?
    Will nicht ein weiteres Tier verlieren.

  • Wie viele Tiere (und welchen Geschlechts) hast du denn zur Zeit? Jetzt sitzt wegen Streitigkeiten ein unkastrierter Bock allein?


    Ich würde dir in diesem Fall raten, entweder den Bock kastrieren zu lassen und ihm nach 6 Wochen ein Mädel zu gönnen oder du guckst nach einem kleinen Frühkastraten. Diese sind in der Regel friedlicher (da weniger männliche Hormone) und spätere Rangstreitigkeiten fallen wesentlich unglimpflicher aus.


    In welchem PLZ-Bereich suchst du denn?

  • Naja ich möchte jetzt nicht bei einem 4 Jährigem Meerschweinchen, das zudem auf einem Auge blind ist und absolut Menschenscheu noch ein Termin beim Tierarzt vereinbaren für eine Kastration, um ihn dann weitere 6 Wochen allein dasitzen zu lassen.Das grebnzt schon an Tierqälerei
    Eher guck ich mich nach einem jungen Böckchen um,Frühkastrat, oder gebe ihn in eine ruhige Gruppe ab.

  • Deswegen habe ich ja auch beide Möglichkeiten vorgeschlagen.


    Bei 4 Jahren, blind und schreckhaft würde ich auch eher zum Frühkastraten tendieren. Es sei denn, du hast das seltene Glück, ein kastriertes Mädel zu finden (was aber seeeehr unwahrscheinlich ist).