Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben - ja oder nein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

habe schon gesucht aber nichts so recht zum Thema gefunden.
    2 Fragen, die die Milben betreffen:

- Sind die immer zwingend übertragbar?
    - Nehmen Schweinis zu wenn sie befallen wären?

Habe nämlich zur Zeit meine Sally (kleine Rosette) die in 3 Wochen 70 g, zugenommen hat, frisst wie irre ( :lol: ) und aber voller Schuppen oder Milben ist. Es wird weder weniger noch mehr der Befall. Ich denke auch eher an Schuppen - weil die anderen beiden haben gar nichts! Weder Haarausfall noch kahle Stellen oder so.

Bitte mal eure Meinungen, weil bei dem warmen Wetter will ich sie nicht unnötig zum TA schleppen...

Gruß
    Angeljaci

• Zwingend übertragbar sind sie nicht. Es kommt immer auf den momentan Zustand des Schweinchens an, sprich Immunsystem, neue Vergesellschaftung ......

Wenn dein Schweinchen aber so sehr schuppt, musst du es einem TA vorstellen. Milben müssen behandelt werden.
    Meist träufelt der TA den Schweinchen einen sogenannten Spot-On in den Nacken.... hinter die Ohren.

Aber wie gesagt, du solltest es von einem Fachmann beurteilen lassen. Schuppige Stellen können auch auf einen Pilz hindeuten, der auch auf alle Fälle behandelt gehört!

Gute Besserung
    Simone

• Hallo,

es kommen neben Milben auch noch Pilze in Frage. Bei so starken Schuppen würde ich dringen zum TA, da das für das Tiere enorm störend ist.

Ist es ein Pilz, besteht zudem die Gefahr, dass auch du dich ansteckst, Pilze sind Zoonosen und gehen auch auf den Menschen über.
    Handelt es sich um ein Hautproblem, sollte auch das behandelt werden!
    Ein Termin am frühen Morgen oder am Abend dürfte auch von den Temperaturen machbar sein.

Lys