Allgemeines

Müllproblem

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben!
    Und wieder muss ich Euch mit meine Fragen belästigen.
    Ich ziehe bald um und mache mir große Sorgen, dass ich wegen meiner Schweinchen evtl. unangenehm auffalle und Ärger mit den Nachbarn bekommen wegen dem Einstreumüll.
    Deswegen hatte ich beschlossen auf Deckenhaltung umzusteigen, was leider total in die Hose gegangen ist. Der Käfig stank bereits nach einem Tag unerträglich und die armen Schweinchen saßen in ihrem Pipi und waren ganz nass :(
    Also habe ich die Decken sofort wieder raus und eingestreut. Allerdings nur in der unteren Etage, da sie hauptsächlich dort ihr Geschäft verrichten. Also Decke oben und unten Einstreu, dass klappt ganz gut. Die Decken wechsel ich 2mal und das Einstreu einmal die Woche.
    Nun habe ich wie gesagt Angst, dass ich Ärger wegen dem Müll bekomme. Bei meiner neuen Wohnung stehen 3 große Restmüllkontainer, 2 Papierkontainer und eine kleine Biotonne. Diese Tonnen müssen für 26 Parteien reichen.
    Heute habe ich wieder ausgemistet und es geschafft, dass ganze Einstreu in einen 30 Liter Sack zu pressen. Meint ihr das ist vom Volumen noch ok. Mein eigener Müll kommt ja auch noch dazu. Ich schätze dass ich dann insgesamt 50-60 Liter Müll in der Woche produzieren werde.
    Ich kann das echt nicht einschätzen, ob das ok ist. Da die Biotonne sehr klein ist, kann ich das Streu sicher nicht da rein werfen. Aber darf es überhaupt in die Restmülltonne? Auf der Restmülltonne steht nichts von Einstreu drauf, nur Katzenstreu. Woanders hinfahren kann ich das Streu auch nicht, da ich kein Auto habe.
    Was soll ich tun? Ich möchte echt keinen Ärger mit den Nachbarn oder gar mit der Hausverwaltung haben.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße von der Schweine-Mama

• Huhu Schweine-Mama

das einstreu muss in München in die Restmülltonne. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast und viel Ausmiste-Müll produzierst, gibt es das Angebot von den Stadtwerken München das du dir 70Liter Restmüllsäcke kaufen kannst, die dann schon die Abhohlgebühr dabei haben. Am Abholtag (bzw. Tag vorher) stellst du sie NEBEN die Restmülltonne. Alles kein Problem soweit ;) Vielleicht findest du ja eine Lösung mit beidem: Mülltonne und Müllsack

http://www.awm-muenchen.de/hau…uellsaecke-bestellen.html

Kannst du Abholen oder unten per Post bestellen ;)

Ich hoffe ich konnte dir damit bisschen helfen.

lg, HippiSchweinchen

• HippiSchweinchen: Danke für Deine Antwort. Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich das Streu in die Restmülltonne werfen muss bzw. darf. Das mit den Säcken ist auch nicht schlecht, aber in der Hausordnung steht, dass ich keine Müllsäcke neben die Tonnen stellen darf. Außerdem will ich, dass erst gar nicht groß bekannt wird, dass ich Meerschweinchen habe. Manche haben da ja Vorurteile. Ich werde einfach das Streu in einen blickdichten Müllsack packen und hoffen, dass der Sack reingeht und es keinen Ärger gibt. Heute bin ich mal kurz an meiner neuen Wohnung vorbei und hab mir die Mülltonnen genauer angeschaut. Sie waren noch nicht so voll. Weiß allerdings auch nicht wann die geleert werden. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Wahrscheinlich mach ich mir wieder voll den Kopf um nichts. Es ist ja auch nicht so, dass ich da mit 120 Liter Säcken ankomme. Ich möchte halt einfach nicht groß auffallen und meine Ruhe haben.

Snickers: Ja, dass mit den Wertstoffhof habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe wie gesagt kein Auto. Also wird das wohl eher nichts.

• also dass du beim leeren keine Säcke daneben stellen dürftest, wäre mir neu. das würd ich auf jeden fall ins auge fassen. Ansonsten erstmal dauerhaft schaun, wie sich das entwickelt. 30l - Säcke klingen ja gar nicht sooo übel, hier wären es schon minimum ein 60l sack pro woche (vollgestopft bis oben hin!)

• Ja Mäusle Du hast recht. Ich werd erst mal abwarten wie sich das entwickelt. Ich male mir auch immer gerne das schlimmste aus. Das mit den Säcken von den Stadtwerken behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf :wink:

• Hallo Schweine-Mama

ihr hab da ja richtig Glück, dass ich 3 restmülltonnen habt. Wir sind hier mit 36 Parteien im Haus. Davon sind viele noch mit Kindern und vielen Katzen. Und wir haben nur 2 von den großen Tonnen.
    Hier sind die Tonnen immer einen Tag vor der Leerung schon Randvoll.

Also ich deke, wenn jeder etwas auf Mülltrennung achtet wirst du sicherlich deine ca. 60 Liter Müllbeutel unterbekommen.

• Das im Vertrag oder der Hausordnung steht, dass du keine Säcke neben die Tonne stellen darfst, ist klar. Damit sind aber normal Müllsäcke gemeint und die darf man nie daneben stellen; die müssen die Müllleute auch nicht mitnehmen. Stellen Mieter dennoch Säcke daneben, kann der Eigentümer Ärger bekommen - klar, dass er das nicht will!

Aber diese gekauften Säcke schon, dafür zahlst du ja die Abgabe. Hier kann der Vermieter dir nicht verbieten, es hin zu stellen. Klar - nicht drei Tage vorher und immer so, dass es keinen behindert, keine Gewege zustellt etc. Aber ansonsten ist das erlaubt. Du darfst dir im Grunde ja auch eine eigene Tonne bei den Stadtwerken "kaufen".

Kann deine Bedenken aber verstehen. Traue mich hier auch immer kaum was Schweinisches in den Müll zu tun, obwohl Platz wäre. Ich habe eben das Glück, es bei meinen Eltern im Dorf zum Bauern bringen zu dürfen.

Liebe Grüße
    Rieke

• Das mit den Restmüllsäcken gegen Abholgebühr hört sich doch prima an! Und ich denke, wenn du das einen Abend vorher neben die Tonne stellst, dürfte sich keiner beschweren.
    Ich selber handhabe das so, dass ich mir selber stabile, große Säcke mit Zugband kaufe und sie nach und nach mit Streu befülle und im Keller sammle. Alle 3/4 Wochen fahre ich sie zur Entsorgungsstelle, für 3 Euro pro Kofferraumfüllung. Wenn du kein eigenes Auto hast, hast du ja vielleicht einen netten Freund oder eine neue Freundin, die einmal im Monat mit dir hinfährt :-)