Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Schweinchen dazu?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    wüsste gerne eure Meinung.
    Gestern ist leider eines meiner Schweinchen, Stora, verstorben (nicht erkannte Schilddrüsenerkrankung meiner Meinung + Verstopfung, das hat sie einfach nicht ausgehalten) und nun steh ich vor einer Entscheidung. Die kleine Maus war das "Bezugsschwein" von meinem Böcklein (waren auch Geschwister). Ich hab zwar noch 2 (seine Mama und seine Tante), die sind jedoch wirklich sehr faul. Ich halte meine Schweinchen ganzjährig im Garten (großes Freigehege+Gartenhütte). Und mein Böcklein (Mycket) ist eigentlich ein recht aktives Kerlchen. der geht gerne hinaus und spatziert herum. Nur tut er das nicht so gerne alleine, und bis dato war eben die Stora immer dabei und sie haben das Gehege zusammen unsicher gemacht. Da die zwei Damen aber eigentlich nur zum Fressen hinausgehen und sonst den ganzen Tag in der Hütte chillen, bleibt er auch eher drin (außer ich setz mich ins Gehege, da kommt er dann auch sofort hinaus aber das ist ja absolut keine Lösung).


    Ich weiß, es ist noch etwas früh, vielleicht verändert sich die Gruppendynamik auch noch (werde natürlich noch abwarten und schaun was passiert, man muss ja nichts überstürzen). Aber wenn nicht, würdet ihr dann noch ein Schweinchen dazu tun? Ein jüngeres vielleicht, dass noch mehr Elan hat (ok, alt sind meine ja nicht, aber doch schon 4 Jahre). Ich möchte natürlich auch nicht unnötig unruhe in die Gruppe bringen, sind doch schon alteingesessen und verstehen sich generell sehr gut.


    Hätte einfach gerne eure Meinung dazu, um mich in meinem Vorhaben entweder zu bestärken, oder vielleicht Gedanken zu hören, die mir garnicht in den Sinn gekommen sind.


    Alles Liebe
    Chrissi

  • Wie alt ist der kleine Kerl denn? ^^ Ich würde nicht zu weit unter sein Alter gehen, würde allerdings ein neues dazu setzen ;)
    Es ist ja irgendwie doof, wenn der Bock jetzt zurückstecken muss, nur weil er nur noch ältere Gesellschaft hat und sich halt allein nicht traut rumzurennen =)

  • Anfang März war er 4 Jahre alt :) Die 2 "älteren" sind stolze 4 Monate älter als er ;) Also am Alter grundsätzlich liegt es nicht ^^
    Hab 2 Damen gekauft damals und eins war trächtig. Aber die Schwangerschaft in den jungen Jahren hat sie scheinbar gezeichnet. Die is wirlich furchtbar faul haha ich hab in meinem Leben noch nie so ein faules Schweinchen gesehen. Aber solangs ihr dabei gut geht ^^


    Gut, dann bestätigst du mir eigendlich meinen Gedanke. Würde eines aus so einer Notauffangstation nehmen. Wie alt würdest du denn dann empfehlen ca.

  • Ah vier schon klang eher so als wäre der jetzt erst 1 Jahr oder so.
    Hm würde halt dann ein erwachsenes Schweinchen nehmen, fitt und agil. Also so würde ich zumindest auswählen ^^ Halt definitiv kein total kleines paar Wochen altes Babyschwein, das würde sich wahrscheinlich alleine fühlen in seinem Alter ^^
    Mein Kastrat sollte beispielsweise auch eigentlich erst ab 4 Jahre oder 3 Jahre alt sein... geworden ist es dann einer der erst ein 3/4 Jahr alt war ^^'' Aber es passt =)

  • zwei sind mir fast schon wieder zu viel. für 4 insgesamt passt das gehege ganz genau :)


    hätte da schon eine Dame (6 Jahre alt) im Visier, die in einer Meerschweinchen-Notauffangstation sitzt. Hat ihren Lebensgefährten verloren und is recht anhänglich laut der Pflegerin.
    Werd das noch mit meinem TA besprechen, der kennt meine Schweinchen ja recht gut, der kann mir da sicher auch ein bisschen weiterhelfen.
    Meint ihr, 6 Jahre ist zu alt?

  • ich bin mir nicht sicher, ob es deinen "vorstellungen" entspricht mit dem älteren schwein. bekanntlich schalten die ältern ja "einen gang runter".
    ich würde dann doch eher zu einem tier ab 1 bzw. 2 jahren tendieren. die meisten sind ja auch noch agil und fit. wenn dein kleiner eh immer in der natur rumgerannt ist, würde ich eher zu einem jüngeren tier tendieren, mit dem er gemeinsam rennen kann.


    du hast auch geschrieben, die dame soll sehr anhänglich sein, lt. der pflegerin. da weiß ich auch nicht so recht, ob das passen könnte. wer anhänglich ist, hat wahrscheinlich auch mehr angst, ich bin mir nicht sicher, ob sie dann mit ihm so die natur erkundet. meine zwei sind auch richtige schisser und anhänglich. wenn sie auf der wiese fressen, kommen sie auch nur aus ihrem versteck, wenn ich dabei bin.


    ich würde dir auf alle fälle noch ein weiteres tier anraten, aber dann ein jüngeres tier.

  • ja da hast u vermutlich recht. Sie hat gemeint die Dame is auch sehr schüchtern, passt vermutlich nicht so zu meinem Haufen, da zieht sie vielleicht den kürzeren.
    Dann werd ich nach einem jüngeren Ausschau halten :)

  • Hab mit meinem Tierarzt geredet, und der hat sich ganz klar für ein junges Tier ausgesprochen, weil sich das dann besser anpassen kann und die Rangordnung dann klar ist. :)
    Dann hoffen wir mal, dass die Zusammenführung funktioniert!

  • Hy, habe ein ähnliches Problem. Meine beiden Meerschwein-Damen sind gestorben und jetzt habe ich nur noch den kastrierten, 2 Jahre alten Bock. Zur Zeit ist er bei meiner Schwester mit noch zwei anderen Meerschweinchen. Nun möchte ich ihn aber natürlich wieder bei mir haben und kann zwei junge Tiere bekommen.
    Wer hat Erfahrungen ? Weibchen ist denke ich kein Problem, aber wenn ich einen zweiten kastrierten Bock und das junge Weibchen dazu setze ?
    VG Anke !

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Aber die Böcke wären dann ja beide kastriert !
    Der Trieb ist dann wahrscheinlich immer noch da ?
    Dann schau ich mal, wo ich noch ein zweites Weibchen bekomme - ist dann wohl besser. Meinst Du, es ist ein Problem, wenn die beiden Mädels dann viel jünger sind oder ist das egal ?
    VG Anke !

  • Die Böckchen (kastriert oder nicht) würden sich um das/die Weibchen streiten, wenns schlimm kommt
    bis zum blutigen Ende. :shock:


    Ich denke mal das Alter der Weibchen ist kein Problem, die können ruhig jünger sein.

  • Hallo zusammen
    Habe da auch ein Problem ! Leider ist vor kruzem unser geliebes Meeriemädchen Tiffy über die Regenbogenbrücke gegangen :cry: . Nun ist ihre 4 1/2 Jahre alte Schwester alleine. Wir haben uns Heute im TIERHEIM umgesehen hatten nur 3 vor einer Woche Kastrieten Böckchen.
    Die 2.1/5 Jahre alt sind. Sie düfen erst in 5 WOCHEN zusammen. Wieist eure meinung?

Ähnliche Themen wie Neues Schweinchen dazu?