Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Narkose für Meeris ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• danke für den link...

Durch eine aktuelle schlechte Erfahrung überlege ich , wie hoch das Risiko für die Schweinchen generell ist. Ich überlege , ob ich soetwas nochmal machen lassen würde....

meerisalat

• Naja das kommt ja auf mehrere Faktoren an.
    Ist das Schwein alt oder jung?
    Ist es normal gewichtig, oder zu leicht?
    Ist es krank oder gesund?
    Wie ist der Allgemeinzustand...

Ich habe hier bereits 4x Schweine in Narkose legen müssen. Sie sind alle 3 ohne Probleme wieder aufgewacht.

Die Erfahrung des TA spielt auch eine große Rolle

• Ich schließe mich Aellin an.

Bei mir wurden bisher 5 Kastras und 2 Tumor OPs gut überstanden.
    Auch bei älteren Tieren. Mein Moritz wurde mit knapp 8 Jahren noch operiert.

Es hängt vom Allgemeinzustand des Tieres und der Erfahrungs des TA ab.

• Hier sind alle Meerschweinchen aus der Narkose wieder aufgewacht, egal ob Gas.- oder Injektionsnarkose, selbst Omi Gretel hat ihre Blasen-OP letzten Dienstag gut überstanden.

• Hallo,

es kommt nicht nur auf die Narkose an, sondern auf den insgesamten Eingriff. Eine Kastration beim Männchen verläuft in der Regel ohne weitere Komplikationen, solch ein Eingriff beim Weibchen ist da schon viel risikoreicher. Um welche OP geht es denn bei Dir bzw. Deinem Schweinchen?

LG

• Hier gabs bisher nur 1x eine Gasnarkose.
    Ich war überrascht, wie schnell mein Schweinchen wieder wach und fit war. Maske wurde abgesetzt......... Und es waren vielleicht 4-5 Minuten und sie wackelte schon wieder durch die Gegend.

Aber wie Denise auch schon gefragt hat, was braucht dein Schwein denn für eine OP?

• Also....das Tier war 5-6 Jahre alt, hatte einen Blasenstein mit rauher Oberfläche und Blut im Urin...
    ein Röntgenbild zeigte eine schlecht belüftete Lunge und ein vergrößertes Herz.
    Vorher hatte ich einmal Pilz am Ohr und im Nacken auf einem Grützbeutel mit Surolan Suspension behandelt 1 Woche lang, dann eine Bindehautentzündung mit Posifenicol Salbe eine Woche lang, danach 4Wochen gegen Milben 1x wöchentlich Pour -on
    Paramectin im Nacken. Dann, als ich dachte , jetzt wäre alles gut, sah ich Blut im Urin. Das Tier hat auch seit einiger Zeit immer weniger Frischfutter angerührt. Zuletzt nur noch Blattsalat. Heu und Pellets hat es noch genommen und Wasser getrunken, wobei ich ihm dann auch aktiv die Nippeltränke hingehalten habe.
    Zuerst wog er 1244g, später 1134g. Wegen der Gewichtsabnahme habe ich mir dann auch noch Sorgen gemacht.
    Die TÄ sagte , daß der Blasenstein sich auch noch vor den Ausgang setzen und den verschließen könnte . Das würde dann einen Rückstau und ein Nierenversagen zur Folge haben.

Hallo, Elvira...
    Ich habe Deine Geschichte mit Gretel gelesen wegen Blasensteinen und Gries. Da ist ja alles gut ausgegangen. Meine Frage ist, ob ich das mit unserem Tier auch hätte schaffen können ?
    meerisalat