• hi,
    habe gerade mit interesse die beiträge gelesen.
    ich halte das mit meinen beiden so, dass sie morgens etwas trockenkräutermischung wechselnde sorte bekommen, mittags einen gemüseteller (Obst 1-2mal in der woche abwechselnd), den vermichten sie stück für stück bis zum abend, dann gibt es grünfutter von der wiese, heu steht immer zur verfügung. ich glaube das ist annäherend ausreichend, um eine einigermassen gesunde ernährung zu gewährleisten.
    beide bringen so an die 1.400 g auf die waage und sind recht fit.
    karotte

• Also ich kucke immer das die Schweinderl etwas fressbares im EB haben, allerdings eher Rauhfaser-zeug. Frischfutter gibts 2-3 täglich. Obst gibts praktisch nie (mögen die Wutzen auch nicht wirklich).

Ich frage mich, ob man das ursprüngliche Futterangebot mit dem jetzigen zu vergleichen ist.
    Beispiel Pony: Pferde sollten auch mehr oder weniger den ganzen Tag fressen (16 h oder so). Macht man das mit einem Pony, auf den fetten Wiesen die es hier nun mal gibt, dann verfetten die Hottels und werden uU krank. Ursprünglich fressen die sicherlich den ganzen Tag, aber eben von viel kargeren Wiesen.
    Dh stellt sich die Frage, inwieweit man Gemüse & Co, das ja evtl viel gehaltvoller ist, mit dem ursprünglichen Futter vergleichen kann.

Aber an sich, ist es natürlich am besten wenn die Schweinderl quasi immer fressen könnten. Sehr interessant das dies auch manche hier so machen und es anscheinend auch funktioniert.

• Hi Sheri,

das ist ein schöner Vergleich! Genau das ist das Problem! Meeris müssen dauernd futtern...aber eben nicht so fettes Gras, so süßes Obst etc., sondern ihre kargen Gräser...also doch zurück zur Heufütterung und vorsicht mit Frühlingswiese.

Lys

• Zitat von Lysanthe

Manche argumentieren, dass Meeris durch die Domestizierung an die andere Ernährung gewöhnt wurden.

Die tausende Jahre lang gedauerte Domestizierung war danach gerichtet, dass die Meerschweinchen bis zum Alter von etwa einem Jahr möglichst groß und fett werden. Viel älter werden sie nicht... Wenn wir die ursprüngliche Domestizierung als Vorbild nähmen, müssten wir alle Trockenfutter verfüttern, damit sich die Meerschweinchen noch mehr daran gewöhnen, was aber nicht heißt, dass sie dadurch keine Gesundheitsprobleme kriegen wenn sie erwachsen sind. Aber diese Frage stellte sich bei der ursprünglichen Domestizierung ja auch nicht.

• ich hab mal mehr drauf geachtet wie die schweinchen bei der fütterung auswählen. ic hdachte ja, sie fressen alles immer ratzfatz weg. aber stimmt gar nicht.

wenn ich morgens salat, möhre und z.b gurke füttere, dann beissen sie mal hier und mal da ab und lassen das futter sogar dann links liegen und fressen das nachgelegte heu...dann wieder zum futter usw..
    sie scheinen trotz großer gruppe keinen futterneid zu haben und auch keine angst das sie nix mehr abbekommen.
    die mengen scheinen daher ok zu sein.

aber letztendlich finde ich, sollte man sich als mensch auch nicht für seine tiere versklaven. die haltung so artgerecht und gesund wie möglich, und dann kann man mit ruhigem gewissen seinem eigenen leben nachgehen.
    ich für meinen teil möchte gar nicht ad lib füttern, das wäre mir zu viel aufwand. ich möchte nicht ständig dran denken futter nachzulegen. mir reichen meine 2 futterzeiten morgens und abends. ich hab so viel anderes zu tun. dadurch geht es meinen schweinchen nicht schlechter und sie sterben scheinbar auch nicht früher. warum also etwas ändern :wink:

aber wenn jemand das schafft und damit auch glücklich ist und die zeit gern seinen tieren gibt oder geben kann, ist es auch schön.
    mal sehen, vielleicht mach ich das als rentnerin :)

• Ich füttere ad lib... mit Obst.

Meerie-Mama... ich habe auch Fütterungszeiten... genau genommen.
    Ich gebe morgens und abends Futter.
    Allerdings dann eine große Auswahl und davon viel.
    So viel, dass beim nächsten Füttern bestenfalls noch was da ist.

Meine Schweinchen bekommen jeder täglich einen halben Apfel.
    Sie fressen ihn ganz gerne... aber es wird auch anderes bevorzugt.
    Und das ist meistens nicht süß.

Meiner Erfahrung nach, ist es eine Gewöhnungssache, wieviel von jedem gefressen wird.
    Meine kennen jeden Tag einen Apfel. Es ist nix neues.
    Würde ich jetzt Melone, Böller oder Trofu hinstellen, würden sie das fressen.
    Einfach weils das selten, Böller und Trofu garnicht, gibt.
    Ich futter hin und wieder auch bei Mc D.
    Aber täglich müsste ich das auch nicht haben.
    Und genau so gehts den Schweinchen.
    Sie greifen dann auf ihre natürliche Nahrung zurück.

Würde bei uns Menschen übrigens auch gehen, würden wir auf unser
    Sättigungsgefühl hören und wären nicht so gut wie alle Nahrungsmittel
    mit Geschmacksverstärkern, Duft- und Lockstoffen angereichert.

Edit: Lysanthe... Selbstversuch ist toll... bringt nur nix. Bist ja voreingenommen.

Mein Sohn war vor Jahren mal "Versuchsobjekt". Er wollte immer und überall Schokolade.
    Dann gabs Schoki, Kekse usw. zur freien Verfügung und siehe da:
    Sein Konsum reduzierte sich nach anfänglichen Fressgelagen auf ein
    normales Minimum. Es gab sogar Wochen, wo er garkeinen Süßkram wollte.
    Mittlerweile ist er 21, fit und gesund.

• Also ich füttere schon sehr lange Ad-lib und muss sagen, die schweine wählen genau was sie fressen. obst biete ich von natur aus nicht soviel an, sondern fast ausschliesslich gemüse.
    Da meine schweinis die erbsenflocken so sehr lieben, kann ich sie ihnen nicht verwähren, dafür müssen sie auf süsses obst verzichten, es sei denn bei mir bleibt mal was übrig wo sie dann bekommen.
    am meisten fressen meine heu, was mehrmals täglich aufgefüllt wird. Gemüse gibt es morgens und abends... Erbsenflocken einmal die woche ne handvoll, oder auch mal zwei hände wenn was besonderes ist wie geburtstag oder so :)