Also ich fütter ja jetzt seit April Wiese ad libitum, also nur noch Wiese kein Gemüse (Obst gibt es immer sehr selten).
Bei Gemüse im Winter kann ich es mir einfach nicht leisten und bin auch nicht bereit so viel Gemüse wegzuwerfen, wie ich es jetzt mit der Wiese mache.
Äste gibt es mindestens 2x pro Woche und dann gleich mindestens 2 verschiedene Sorten. Manchmal bringe ich auch täglich einen Ast mit. Das kommt auch darauf an, wie die Äste im Gehege aussehen, oder was ich auf der Wiese gesammelt habe. Wenn ich mal nur mit der Sichel durch die Wiese gehe, sind dass meist nur 6 oder 7 Sorten, dann gibt es noch einen Ast mit Laub dazu, für die Abwechslung. Momentan wird aber nur das Laub gefressen und die Zweige nicht benagt.
Ich gehe meistens nachmittags/abends auf die Wiese. Dann bekommen sie eine große Portion. Wenn es vor dem Schlafen gehen schon recht wenig ist, bekommen sie dann noch eine Portion und morgens dann die nächste große Portion. Es ist aber immer noch genug Wiese vorhanden.
Ich fühle mich mit dieser Fütterung sehr wohl. Die Schweinchen schreien nicht nach Futter und kommen trotzdem zu jeder Fütterung. Sie fressen aber langsamer und weniger gierig. Ich sehe eigentlich immer jemanden, der im Gras sitzt und futtert, dafür fressen sie kaum noch Heu, was aus meiner Sicht eine weitere Bestätigung ist. Denn alles was sie frisch fressen, müssen sie nicht durch trockenes, extrem kalziumhaltiges Futter ausgleichen.
Zugenommen haben die Schweinchen bei der Fütterung auch noch. :oops:
Natürlich sind unsere Meeris nicht mehr zu 100% mit den wilden Verwandten zu vergleichen, aber die Verdauung funktioniert noch genauso und da kann zu viel Zucker doch nicht gesund sein, oder?
Obst gab es hier schon immer max. 1x die Woche und das würde ich auch nicht ändern wollen.