Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS mein Meerschweinchen leidet, bin total verzweifelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• angefangen hat es mit einem tränenden Auge am Donnerstag(Feiertag),dann hat e r(mein Böckchen) so eine Art Schnappatmung bekommen und kaum noch gefressen.
    War heute beim Tierarzt, er meint mein Schweinchen hätte nur eine Bindehautentzündung, Lunge Ok, Zähne ok, angeblich nichts auffälliges.
    Jetzt sitzt er im stall, frisst gar nicht mehr und wippt nur noch vor und zurück
    (vermute er atmet komisch oder so).
    Was kann ich jetzt noch tun?

• Nochmal zu einem Tierarzt gehen!..... Das hört sich nach einem Notfall an!

Infekt, Lungenentzündung , .... In einer Tierklinik kannst du immer jemanden erreichen.... Ich würde nicht bis morgen warten!

• nein bei mir in der näheren Umgebung gibt es nicht mal eine Tierklinik.
    Ich überleg grad ob er vielleicht einfach nur Schmerzen hat, keine Ahnung, ich weiß nicht warum sowas passiert wenn man grad kein Auto hat und dann noch am Wochenende.Ich bin halt auch am überlegen ob ich ihn irgendwie zur Beobachtung mal rausnehmen soll und in einen getrennten Käfig setzen.
    Oder Zwangsernähren mit einer spritze (evtleine Inhalation oder so, weiß halt nicht was ihm wirklich fehlt und der Tierarzt hat ja scheinbar auch keine Ahnung)

• kann es sein, dass er etwas mit dem herzen hat? dann bekommen sie auch schon mal schnappatmung ohne das etwas in der lunge ist.

hat der tierarzt die lunge abgehört? das herz nicht gleich mit?

ich finde auch, dass es gar nicht gut um dein böckchen steht nach dem was du schreibst :(

er braucht auf jeden fall einen tierarzt. und ja, wenn er selber nicht frisst, musst du alle paar stunden zufüttern.

• Ich würde dir wirklich gerne helfen. Man merkt, wie verzweifelt du bist!

Es fehlt aber einfach eine Diagnose.... Deshalb einfach so schnell wie möglich zum TA. Vielleicht kann dir ja jemand im Umkreis helfen (Auto)?!?

Päppeln wirst du auch müssen ......

• Zum Glück sind wir zum Nottierarzt gefahren mit dem Taxi!
    Ist tatsächlich ne Lungenentzündung,die tierärztin hat auch gesagt, dass man deutlich sieht wie der kleine am pumpen ist und es war auch deutlich zu hören.Den Tierarzt heute Mittag hätte ich mir sparen können,er hat jetzt was für den Kreislauf bekommen und etwas um die Lunge frei zu bekommen.
    Ansonsten haben wir noch Nahrungsergänzung und Vitamine zum päppeln bekommen,falls er morgen nicht frisst geht es wieder hin, ansonsten weiter päppeln und abwarten.Dyanke nochmal, selbst wenn er es nicht schaffen sollte, haben wir jetzt wenigstens Alles versucht.