Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entwässern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Max ist sechs Jahre alt und hat seit ein paar Tagen "Matschaugen" und einen geschwollenen Po. Der TA sagt, dass er Wasser eingelagert hätte und hat uns ein Nahrungsergänzungsmittel gegeben - was Max aber nicht frisst. Er hat stark abgenommen und liegt eigentlich nur schlapp in seinem Häuschen. Wir sollen den Po kühlen und weiter versuchen Max "zu entwässern". Bei Menschen funktioniert das mit Brennesseln, aber bei Meerschweinchen...? Hat jemand eine Idee?

• Zitat von Tobi98

Hat jemand eine Idee?

Ja...noch mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen.
    Wenn er Wasser eingelagert hat und 6 Jahre alt ist, hat er wahrscheinlich Herzprobleme und da reicht es nicht, einfach nur ein Nahrungsergänzungsmittel zu geben.
    Es sollte mindestens ein Röntgenbild von seiner Lunge gemacht werden, besser noch ein Herzultraschall und dann bräuchte er vernünftige Entwässerungsmittel (Furosemid/Dimazon) und wahrscheinlich spezielle Herzmedikamente (am wahrscheinlichsten einen ACE-Hemmer weil es in dem Alter meistens zu einer Klappeninsuffizienz kommt).

Wichtig ist, dass das alles schnell gemacht wird, wenn er stark abgenommen hat und nur schlapp rumliegt, ist die Lage jetzt schon Ernst und umso länger es dauert, bis etwas "richtiges" unternommen wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Monat noch überlebt.

Wo in Hamburg wohnst du denn? Ich könnte dir einen super Tierarzt in Harburg empfehlen und in Winsen hätte ich eine Tierärztin, die vielleicht schon Mittwoch ein Herzsono machen könnte.

• Was für ein Nahrungsergänzungsmittel .... Vitamine?

Das bringt dir in dem Falle gar nichts!

Ich würde auch einen anderen TA aufsuchen .... Und das möglichst schnell!
    Für mich hört sich die Lage sehr ernst an.
    Mein Gini hatte aufgrund einer Lungenentündung auch Wasser eingelagert und wurde über Tage medikamentös entwässert.

• Vielen Dank für eure Antworten. Habe nun gerade erfahren, dass die Nieren von Max dabei sind zu versagen. Der TA sagt, dass er keine Schmerzen hat, wir uns aber darauf vorbereiten sollen, dass er sterben wird :cry: Wir sind traurig.

• Hallo,
    tut mir leid, wenn es tatsächlich so ist.
    Aber du hast im ersten Thread nicht erzählt, dass eine Blutprobe gemacht wurde und ohne Blutprobe würde ich mich da nicht drauf verlassen.
    Bei welchem Tierarzt warst du denn? Ein Meerschweinchen, dass nur schlapp im Haus liegt, hat vielleicht nicht unbedingt Schmerzen, aber es geht ihm auch auf keinen Fall so gut, dass man es so lassen kann.

• Hallo,

das klingt nicht gut :( Aber bitte lasst ihn nicht so liegen. Er braucht Behandlung und sei es die Erlösung. Wenn seine Nieren versagen, dann kommt das von irgendetwas und ich würde vermuten, dass da er vielleicht doch Schmerzen hat!

Ich wünsche euch viel Kraft. 6 Jahre sind eine schöne Zeit. Lasst ihn sich nicht quälen, wenn er keine Aussicht auf Besserung hat. Ansonsten viel Glück für den Kampf!

Liebe Grüße
    Rieke

• Das tut mir leid...

Aber wie hat der Tierarzt denn die Niereninsuffizienz festgestellt?
    Einfach so sehen, kann er das ja nicht.
    Ich würde unbedingt ein Blutbild machen lassen und die Nierenwerte bestimmen lassen. Dann hat man echt Gewissheit oder man findet vielleicht sogar was ganz anderes und kann ihm noch helfen.

Ich finde es leichtfertig von dem TA zu sagen, dass das Schweinchen keine Schmerzen hat. Woher will er das wissen?
    Meerschweinchen leiden in der Regel stumm und geben keine Schmerzenslaute von sich.

Und Niereninsuffizienz mit Nierenversagen im Endstadium tut sehr weh. Ein Schweinchen von mir hatte das leider auch mal. Zunächst konnte man die Schmerzen noch mit Schmerzmittel in den Griff bekommen. Aber dann wurden die Schmerzen so groß, dass der Arme sogar geschrien und gewimmert hat. Das kommt von einer Minute auf die andere. Da bin ich dann natürlich gleich zum TA gefahren und habe ihn erlösen lassen.

Also ich würde das Blut untersuchen lassen und ihm ggf. auch Schmerzmittel geben.

Alles Gute!!

• Nochmal DANKE für alle eure lieben Beiträge, Tipps und Hinweise. Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass so ein Forum so gut tut!!! Wir haben unseren TA schon von Anfang gehabt, er hat auch selbst Meerschweinchen und wir vertrauen ihm wirklich. Wir können glücklicherweise auch zu jeder Tages- oder Nachtzeit zu ihm gehen und werden das auch tun. Ich werde auf jeden Fall darauf bestehen, dass ein Blutbild gemacht wird, beim ersten Besuch waren nur meine beiden Männer beim TA... Wir wollen alle nicht, dass Max leidet und würden ihn daher auch eher erlösen. Jetzt füttern wir ihn abwechselnd, geben ihm zu trinken und hoffen, dass er merkt, dass wir ihn gern haben. Das stimmt, 6 Jahre sind wirklich eine schöne Zeit und ich denke, dass wir ihm ein gutes zu Hause gegeben haben. Wir haben noch ein Meerschweinchenmädchen, die sich offensichtlich auch sorgt - wie bei uns Menschen eben auch. Mal schauen, wie sie das alles verkraftet.

• Nun ja, was soll ich sagen? Wenn jetzt noch über das Wochenende gewartet wird, vergeht zu viel Zeit und ihr solltet ihn dann Montag am besten einschläfern lassen. Bzw. wenn er nicht mehr alleine frisst, muss noch über das Wochenende etwas getan werden: Entweder Diagnostik oder einschläfern, alles andere ist Qual.
    Ich würde keinem Tierarzt vertrauen der nur auf Verdacht sagt, dass das Schwein Nierenversagen hat und sonst gar nichts macht. Ein guter Tierarzt kommt selbst darauf Diagnostik zu betreiben: Röntgen, Ultraschall, Blut und muss nicht erst vom Besitzer darauf angesprochen und gedrängt werden. Nur für den Fall, dass tatsächlich noch Blut genommen wird: Wichtig ist hier nicht unbedingt das Blutbild, sondern die Blutchemie (falls der Tierarzt nicht selbst drauf kommt).
    Mal abgesehen davon: Ödeme bilden sich bei Niereninsuffizienzen eher selten, meistens ist das Gegenteil der Fall und die Tiere dehydrieren.
    Und das blöde ist: Wenn Max kein Nierenproblem sondern ein Herzproblem hat, kann es sein, dass er sich bei einer Blutprobe so sehr aufregt, dass er dabei kollabiert oder im Falle einer Sedierung nicht mehr aufwacht.

• Zitat von Sabusab

Nun ja, was soll ich sagen? Wenn jetzt noch über das Wochenende gewartet wird, vergeht zu viel Zeit und ihr solltet ihn dann Montag am besten einschläfern lassen.

Warum schreibst Du denn sowas? Ich glaube nicht, dass Du aus der Ferne beurteilen kannst, wann es Zeit zum Einschläfern ist.
    Sowas würde ich niemals in einem Forum posten, denn das können wir hier alle nicht beurteilen.

@ Tobi
    Habe gerade ein bisschen überlegt.
    Also in der Regel kommen bei Meerschweinchen Niereninsuffizienzen eher selten vor. In Einzelfällen können tumoröse Veränderungen (v.a. bei Leukose) eine Niereninsuffizienz auslösen. Dadurch kommt es zu einer Anhäufung von Harnstoff im Organismus, was dann das zentrale Nervensystem schädigt.
    Symptome von Niereninsuffzienz sind:
    - Abmagern
    - struppiges, ungepflegt aussehendes Fell
    - im Spätstadium kann es zu Bewusstseinsstörungen, Krämpfen etc. kommen
    Diagnostizieren kann man eine Niereninsuffizienz durch eine Blutuntersuchung. Hierbei sind Harnstoff- und Kreatinin-Wert drastisch erhöht. Außerdem können im fortgeschrittenen Stadium Elektrolytverschiebungen auftreten: Hyperkaliämie (zu viel Kalzium) und Hyponatriämie (zu wenig Natrium).
    Außerdem sind in der Regel die Nieren vergrößert.

So nun meine eigentliche Überlegung: Kann es sein, dass Max Leukose hat und das Nierenproblem (wenn er wirklich eines hat) nur eine sekundäre Folge daraus ist? Denn bei Leukose vergrößern sich die oberflächlichen Lymphknoten. Vielleicht geht der TA daher von Wassereinlagerungen aus?
    Denn auch hier sind die Symptome:
    - vergrößerte Lymphknoten
    - Abmagern
    - Inappetenz
    - Apathie (Teilnahmlosigkeit)

Wäre so etwas möglich? Sprich doch Deinen TA mal darauf an.
    Auf jeden Fall würde ich eine Blutuntersuchung durchführen lassen.

Ich drücke die Daumen!!

• Zitat von Sabrina_02

Warum schreibst Du denn sowas? Ich glaube nicht, dass Du aus der Ferne beurteilen kannst, wann es Zeit zum Einschläfern ist.
    Sowas würde ich niemals in einem Forum posten, denn das können wir hier alle nicht beurteilen.

Ich schreibe und bilde mir ein, es aus der Ferne anscheinend besser als der TA aus der Nähe beurteilen zu können, der ihn einfach so gehen ließ weil er:
    - stark abgenommen hat
    - 6 Jahre alt ist
    - nur noch schlapp in seinem Haus liegt
    - er anscheinend Ödeme am Körper hat
    - er bei einem Tierarzt in Behandlung ist, der anscheinend nichts anderes tut als ein Nahrungsergänzungsmittel mitzugeben und der Meinung ist ohne Diagnose zu sagen, dass das Schwein Nierenversagen hätte und keine Schmerzen und was tun will - weiter abwarten bis er von alleine gestorben ist?
    Es bringt absolut nichts hier weiter Vermutungen anzustellen was er haben könnte und was man machen sollte.
    Meerschweinchen liegen nicht einfach schlapp im Haus rum, das ist gegen ihre Natur. Wenn Meerschweinchen sich ihre Krankheit anmerken lassen, geht es ihnen so schlecht, dass man sie erlösen sollte ODER eine vernünftige Diagnose stellen lassen sollte, um ggf. noch etwas tun zu können.
    Es reicht da nicht zu sagen, dass er abwechselnd gefüttert wird und man ihm zu trinken gibt und hofft, dass er merkt, wie gern man ihn hat (das ist ihm nebenbei gesagt, vollkommen egal wenn es ihm schlecht geht) --> daraus schließe ich, dass er alleine auch nicht mehr richtig frisst, was noch ein Zeichen mehr dafür ist, wie Ernst sein Zustand ist.

Ich versteh's nicht...seit ein paar Tagen hat er einen geschwollenen Po, seit ein paar Tagen wurde nichts richtiges unternommen: Das man einem Tierarzt grundsätzlich vertraut, ist schön und gut, aber nicht, wenn der nichts richtiges macht und man in einem Forum um Rat fragt.
    Dann bekommt man den Rat und auch den Rat, dass der TA vielleicht doch nicht so gut und vertrauensvoll ist, wie man immer dachte und das Angebot für einen Tierarzt, wo er tatsächlich in guten Händen gewesen wäre und da kommt kein Interesse.
    Ich wünsche Max alles Gute, er wird es brauchen wenn das so weiter geht - vor allem jetzt, wo das Wetter noch wärmer wird.

• Klar, da gebe ich Dir vollkommen Recht Sabusab.
    Ich meinte ja nur, dass die Besitzer ihn nicht einfach erlösen lassen sollen ohne vorher alles probiert zu haben.

Daher stimme ich Dir absolut zu, dass er DRINGEND zu einem kompetenten Tierarzt muss, der mit geeigneten Mitteln eine richtige Diagnose stellen kann.
    Ein Schweinchen das so schlapp ist, bringt man mit Nahrungsergänzungsmitteln leider auch nicht mehr auf die Beine. Sollte es wirklich eine Niereninsuffizienz sein, kann man leider wirklich nicht viel machen. Doch erstmal muss SICHER sein, dass es eine ist.

Und da würde ich Euch raten ganz dringend zu einem erfahrenen TA zu gehen, der ein Schweinchen nicht einfach so "abschiebt".
    Denn wenn weiterhin nix passiert, fürchte ich leider auch, dass Max nicht mehr lange leben wird.

Ich drücke die Daumen und hoffe Euch ist bewusst, wie kritisch der Zustand von Max ist!!

• Zitat von Sabrina_02

Klar, da gebe ich Dir vollkommen Recht Sabusab.
    Ich meinte ja nur, dass die Besitzer ihn nicht einfach erlösen lassen sollen ohne vorher alles probiert zu haben.
    Daher stimme ich Dir absolut zu, dass er DRINGEND zu einem kompetenten Tierarzt muss, der mit geeigneten Mitteln eine richtige Diagnose stellen kann.

Dann haben wir uns wohl nur falsch verstanden :D Ich bin ja auch nicht für's einschläfern ohne richtige Diagnose...nur ohne die, läuft die Zeit leider gegen ihn. :(

• Zitat von Sabusab

Dann haben wir uns wohl nur falsch verstanden :D

Ja, das haben wir wohl :D

Genau, jede Minute, die vergeht, macht seinen Zustand kritischer.
    Ich würde ihn gleich schnappen und in ne Tierklinik fahren...
    Hoffentlich ließt Tobi98 unsere Beiträge bald...