Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nach Lungenentzündung nicht..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Am Dienstag wurde beim Tierarzt festgestellt,das Shelby(3 Monate alt) eine Lungenentzündung hat.Daraufhin wurde sie in einen Einzelkäfig gesetzt,bekam einen Kuschelsack mit einem Kirschkernkissen,da ihre Temperatur beim TA nur 37,3 Grad betrug.Außerdem musste ich sie mit Critical Care füttern und ihr alle 12 Stunden 0,5 ml Chloromycetin geben.Mittwoch waren wir dann nochmals beim TA,da war die Atmung schon besser und die Temperatur betrug 40 Grad.Gestern hat sie auch gefressen(Löwenzahn,Petersilie,Hafer,Heu und hat ab und wann an Wiesengraspellets geknabbert).Also sah alles ganz gut aus.


    Heute waren wir allerdings nochmal beim TA,da sie seit heute morgen nicht mehr frisst und total ruhig sitzt.Der Tierarzt wusste auch nicht wirklich,woran es liegt,da sie gestern ja gefressen hat.Er hat ihr jetzt noch Vitame usw.gespritzt und hat gesagt,dass ich weiterhin jetzt Critical Care füttern soll.
    Habe darunter jetzt noch frische,pürierte Kräuter gegeben.
    Mache mir allerdings immernoch ein paar Gedanken.Was kann ich noch tun?An was kann das liegen?Soll ich erstmal abwarten?


    Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe!

  • Bekommt sie aktuell immer noch das Chloromycetin?



    Meine Tara bekam das selbe AB vor 2 Jahren und hat in der Zeit der AB-Behandlung, KEINEN Bissen selber zu sich genommen. Ich müsste sie komplett Päppeln.


    Nach Abestzen des ABs, fing sie sofort an zu fressen.


  • Ja,sie muss es noch bis Montag bekommen.
    Also päppel ich sie jetzt am besten weiter und hoffe,dass sie nach Absetzen des AB wieder normal frisst..?

  • Ja, werden ABs oral verabreicht, stellen viele Schweinchen das Fressen ein.


    Meine jetzige TÄ spritzt aus diesem Grunde die Abs gerne.... Das "schlägt" dann meist nicht so auf den Magen.


    Mein Schweinchen Gini hatte vor 3 Wochen auch eine Lungenentzündung und bekam 5 Tage AB/Baytril gespritzt. (1xtäglich)
    Das war total stressfrei. Gini fraß ganz normal.
    Wenn dein TA nicht zu weit weg ist, wäre das vielleicht eine Überlegung wert, es auch zu spritzen.

  • Zitat von Hope4

    Ja, werden ABs oral verabreicht, stellen viele Schweinchen das Fressen ein.


    Meine jetzige TÄ spritzt aus diesem Grunde die Abs gerne.... Das "schlägt" dann meist nicht so auf den Magen.


    Mein Schweinchen Gini hatte vor 3 Wochen auch eine Lungenentzündung und bekam 5 Tage AB/Baytril gespritzt. (1xtäglich)
    Das war total stressfrei. Gini fraß ganz normal.
    Wenn dein TA nicht zu weit weg ist, wäre das vielleicht eine Überlegung wert, es auch zu spritzen.


    Am Wochenende ist die Praxis nicht immer geöffnet,Sonntag ist sie geschlossen,und Montag braucht sie das AB nicht mehr.Ich päppel sie jetzt übers Wochenende weiter und hoffe dann,dass sie nach Absetzen des AB wieder frisst.

  • Ich wünsch deinem Schweinchen eine gute Besserung!


    Drücke ganz fest die Daumen, dass sie nach dem WE wieder frisst.


    Wenn du aber merkst, dass es noch an der Lungenentündung liegen könnte (pfeifende Atmung, .....), würde ich auch am WE nochmal einen TA aufsuchen.

  • Zitat von Hope4

    Ich wünsch deinem Schweinchen eine gute Besserung!


    Drücke ganz fest die Daumen, dass sie nach dem WE wieder frisst.


    Wenn du aber merkst, dass es noch an der Lungenentündung liegen könnte (pfeifende Atmung, .....), würde ich auch am WE nochmal einen TA aufsuchen.


    Danke!Ich war ja heute nochmal mit ihr beim TA,sie atmet soweit wieder normal,sie hat am Dienstag richtig "gepumpt" und man konnte sie deutlich atmen hören,das ist seit gestern weg.

  • Dann hat die Therapie ja angeschlagen......


    Es ist dann bestimmt wie bei Tara und das Chloromycetin schlägt auf den Magen.


    Meld dich dann nächste Woche mal........ Feste Daumendrücke! Das wird bestimmt!

  • Zum AB wäre was zur Darmsanierung wichtig (Rodibac, Bene Bac...). Wenn Du mit der AB-Therapie fertig bist, kannst Du ihr Heilerde geben, damit die Chemiereste raus kommen und sich der Darm erholt.
    Rotlicht würde ich mal versuchen, sie hat ja in dem Alter keine Reserven.
    Im Päppelbrei wäre püriertes Gemüse sehr wichtig.
    Was wiegt sie denn?
    LG

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Zum AB wäre was zur Darmsanierung wichtig (Rodibac, Bene Bac...). Wenn Du mit der AB-Therapie fertig bist, kannst Du ihr Heilerde geben, damit die Chemiereste raus kommen und sich der Darm erholt.
    Rotlicht würde ich mal versuchen, sie hat ja in dem Alter keine Reserven.
    Im Päppelbrei wäre püriertes Gemüse sehr wichtig.
    Was wiegt sie denn?
    LG


    Was ist Heilerde? :oops:
    Momentan hält sie ihre Temperatur,der Tierarzt meinte,sie bräuchte keine Wärmflasche,Rotlichtlampe etc.
    In den Päppelbrei werde ich morgen mal Gemüse pürrieren.Danke für den Tipp! :)

  • Was aber auch wichtig ist und hilft, wenn das Tier genug Wasser trinkt. Vielleicht gelingt es , wenn es die Nippeltränke öfter aktiv angeboten bekommt ? Die Chemie wird durchs Trinken auch gut ausgeschieden.
    Kann das Tier die Köttel von einem gesunden Tier bekommen ? Die helfen auch zur Darmsanierung und stärken den Patienten.


    meerisalat

  • Wie geht's dem kleinen Patienten heute?


    Noch 2 Tage ...... Ich glaube fest daran, dass dein Schweinchen dann wieder frißt!


    Wie die anderen auch schon geschrieben haben......ich würde auch etwas zum Darmaufbau geben!
    Außerdem habe ich viele frische Kräuter verfüttert.... Basilikum, Oregano ..... Dill ist auch sehr gut (wirkt appetitanregend)

  • Zitat von Hope4

    Wie geht's dem kleinen Patienten heute?


    Noch 2 Tage ...... Ich glaube fest daran, dass dein Schweinchen dann wieder frißt!


    Wie die anderen auch schon geschrieben haben......ich würde auch etwas zum Darmaufbau geben!
    Außerdem habe ich viele frische Kräuter verfüttert.... Basilikum, Oregano ..... Dill ist auch sehr gut (wirkt appetitanregend)


    Naja,im Grunde genauso wie gestern.Bevor sie heute morgen das AB bekommen hat,hat sie das CC auch mit mehr Begeisterung genommen wie eben,nachdem sie das AB bekommen hat.
    Frische Kräuter haben wir mit ein wenig Wasser püriert und unter das CC gemischt,die Kräuter frisst sie von alleine nicht.
    Wo bekommt man denn Bird Bene oder Rodibac her?Was ist am "besten" davon ?

  • Also am besten finde ich BB-Pulver! Das bekommst du beim TA. Vielleicht kann er dir ein bisschen abfüllen. Die ganze Dose ist nämlich recht teuer. Das Pulver könntest du unter den Päppelbrei mischen. Wichtig wäre, dass du es etwas zeitversetzt zum AB gibst.


    Aber auch das Gel finde ich inwischen nicht mehr so schlimm.....


    Meinen Schweinies hats bisher immer gutgetan .

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nach Lungenentzündung nicht..